Christina/ February 7, 2019/ Culture

Only a few square meters become a fateful space for four people. They do not know each other, they meet accidently and cannot escape. In the end their inner-life is literally off-wall and everything has changed. This involuntary skinning of four actors has been staged by the Italian Sara Angius in a play called wallpaper, consisting of a pacy, multi-faceted and breathtaking choreography. Last Saturday I visited the performance at the LOT-Theater.

Dancing instead of talking

The whole thing starts with a misunderstanding. I get my hands on the play’s leaflet at my gym. I skim the plot quickly. I than buy my ticket with the firm conviction that “Wallpaper” is a philosophic play. Waiting for admission last Saturday disillusionment takes hold on me: dance theatre! I must admit: I did not expect it on the one hand. On the other hand I was not sure whether I was ready for it either. Anyway, I was in it already.

More flexible than a felt- or rubber doll

And it was worth it! At the beginning everything seems to be very abstract to me. It takes some minutes to get used to the choreography. Initially I am trying to find out what the plot is. After some time I am right in the middle of abnormal bending, unbelievable twisting and turns of the dancers. And it is not only the dancing; also their facial expression is spellbinding. Again and again I wonder whether I could do the same. Concerning the dancing part, well, I do not stand a chance. The performance reminds me of felt- or rubber dolls from my childhood. They had joints you could turn in all directions and through 360 degrees. And I think to myself: Unbelievable, they really do it.

The whole show (play time one hour without break) is over so quickly that I can only grasp what has just happened after a while. One of the protagonists, for example, loses literally her head and later on her hand. The others pick up the pieces, trying to help. It does not help – she remains headless. Another one tries to paste a piece of wallpaper Sisyphus-like back on the wall but cannot manage it. A third actress has such a nervous breakdown in front of the wall that the nonexistent windows crack.

Covering mental abyss

Besides the choreography I like the mix of tunes. It underlines the different characters. Spoken metaphorical every performer tries to cover its mental abyss. Just like sticking wallpaper onto the wall so that nobody can see what’s behind. It’s just that the lanes do not act as they should. They do not stick, they come off again. Finally, they are hanging in stripes from the wall such as the uncovered soul.
My conclusion: Sometimes it is okay not to know in advance what is going to happen. Otherwise you might miss out on something.

Share
Share this Post

Christina/ Februar 7, 2019/ Kultur

Wenige Quadratmeter werden für vier Menschen zum Schicksalsraum. Sie kennen sich nicht, begegnen sich zufällig und können sich doch nicht entrinnen. Am Ende hängt ihr Selbst wie abgezogene Tapete von der Wand und nichts ist mehr, wie es vorher war. Diese unfreiwilligen Häutungen hat die Italienerin Sara Angius temporeich, wandlungsreich und mit einer atemberaubenden Choreographie in einem Stück inszeniert, das sie Wallpaper nennt. Am letzten Samstag habe ich mir die Vorstellung im LOT-Theater (https://www.lot-theater.de/St%C3%BCck/wallpaper-sara-angius/) angeschaut.

Tanzen statt sprechen

Alles beginnt mit einem Missverständnis. Den Flyer zum Stück bekomme ich beim Sport in die Hände. Die Handlung ist schnell überflogen. Die Eintrittskarte kaufe ich dann mit der festen Vorstellung, es handele sich bei „Wallpaper“ um ein philosophisches Theaterstück. Als ich schließlich am letzten Samstag auf den Einlass in den Zuschauerraum warte, kommt zunächst die Ernüchterung: Tanztheater! Zugegeben, damit habe ich zum einen nicht gerechnet. Zum anderen war ich mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist. Egal, jetzt war ich ja schon mittendrin.

Biegsamer als Filz- und Gummipuppen

Und es hat sich gelohnt. Zunächst kommt mir alles sehr abstrakt vor. Ich brauche ein paar Minuten, um mich auf die Choreographie einzulassen. Am Anfang versuche ich immer noch, eine Handlung zu erkennen und dieser zu folgen. Irgendwann bin ich mittendrin in den unglaublichen Verbiegungen, Drehungen und Wendungen der Tänzer. Und es ist nicht nur der Tanz, auch ihre Mimik beeindruckt mich. Immer wieder frage ich mich, ob ich das auch so hinbekäme. Bei der tänzerischen Leistung sieht das anders aus, da bin ich chancenlos. Die Performance erinnert mich an die biegsamen Filz- und Kunststoffpuppen aus meiner Kindheit, deren Gelenke man in alle Richtungen und um 360 Grad drehen konnte. Unfassbar, denke ich, das gibt es auch „in echt“.

Die ganze Aufführung (Spieldauer eine Stunde ohne Pause) geht so schnell vorbei, dass ich erst hinterher richtig begreifen kann, was ich da gerade gesehen habe. Eine der Protagonistinnen, zum Beispiel, verliert immer wieder buchstäblich ihren Kopf und auch ihre Hand. Die anderen sammeln alles wieder auf, wollen ihr helfen. Es nützt aber nichts – sie bleibt kopflos. Ein anderer versucht sisyphusartig ein Stück abgerissene Tapete wieder anzukleben – vergebens. Eine dritte Darstellerin bekommt vor der Wand einen derart hysterischen Anfall, dass die nicht vorhandenen Glasscheiben im Raum bersten.

Die seelischen Abgründe kaschieren

Neben der Choreographie gefällt mir auch die Musikauswahl richtig gut. Sie unterstreicht die unterschiedlichen Charaktere der dargestellten Personen. Metaphorisch gesprochen, versucht jeder der Darsteller, seine seelischen Abgründe zu verdecken. So wie man Tapete an die Wand klebt und nicht mehr sieht, was eigentlich dahinter ist. Nur, die Bahnen machen einfach nicht, was sie sollen. Sie halten nicht, gehen immer wieder ab. Schließlich hängen sie in Streifen von der Wand, wie die bloßgelegte Seele.

Mein Fazit: Manchmal ist es gut, vorher nicht zu wissen, was auf einen zukommt. Sonst besteht die Gefahr, etwas zu verpassen.

Share
Share this Post