Christina/ August 4, 2011/ Ideas of philosophy

Being a professional observer of the teacher’s scene I have subscribed to various corresponding mailing-lists. Yesterday I was lucky to learn that the oft-quoted summer slump bears also positive news from time to time. The „Lehrer-Online“ Newsletter made use of exactly this „sun slump“ (referring to the rainy summer 2011), to point out to some interesting intercultural projects.

The discovery of the Arabic speaking fellow citizen

Two of the presented projects caught my eye. On the one hand, it is the student exchange „Welcome Turkey“, set off by the Robert Bosch Stiftung (RBS). On the other hand, it is the EU-Initiative „klicksafe“ that provides information also in Arabic as of now.

In the former case the RSB talks about a follow-up programme due to the immense response to the initial run of the project. This makes my ears prick, as this shows the interest of German schools in „Turkish social reality of private lives”. The project description on the internet site of the foundation makes me curious. I am especially interested in the transformation and control of the RSB’s demand of „Intensive preparation and follow-up work is a prerequisite. For this purpose, one German and one Turkish school must work together as a team“. How will this preparation and follow-up work be supervised? How will they ensure the quality of it and how will it be done? Out of the relevant literature (Auernheim, Gogolin and Co.) it is widely known that the subject of „intercultural learning“ has been neglected in German schools so far. Educational concepts are missing, the correspondent training of teachers is insufficient and the interest of the ministries of education to finally embrace the subject and let it become a part of the education schedules is rather marginal. Reality needs at German schools might be far ahead of the „red tape“!

Adoption of different point of views as a precondition of intercultural learning

A glance at the project description by the RBS does not prove intercultural learning as the major goal of the undertaking. Doing a little research on the site I come across the Country Information, which displays a.o. some hints in regard to „cultural differences“ in Turkey that should be obeyed and respected by the German pupils. Helpful suggestions in respect to a systematic preparation and self-reflection in the sense of an adoption of different point of views are missing however. Probably, that is meant as a personal contribution of the respective project schools. This is, however, a mere speculation, as the menu item „project“ on that site (which is unfortunately not available in English) indeed shows eleven projects in pictures. Unfortunately, there is no project summary available. Therefore, the traceability of the undertaking is left unanswered. That is a pity, as the opportunity to let others learn from the experiences made is missed. However: “Willkommen Türkei! Hoşgeldin Almanya!“

Further readings (mostly in German language):

Share
Share this Post

Christina/ August 4, 2011/ Philosophisches

Als berufliche Beobachterin der Lehrerszene bin ich in verschiedenen Newsletter-Verteilern eingetragen. Gestern durfte ich erfahren, dass ein vielzitiertes Sommerloch mitunter auch etwas Positives haben kann. Der Newsletter der Internetseite „Lehrer-Online“ nutzte genau dieses „Sonnenloch“ (in Anspielung auf den verregneten Sommer 2011), um auf einige interkulturelle Projekte aufmerksam zu machen.

Die Entdeckung des arabischsprechenden Mitbürgers

Zwei der vorgestellten Projekte fielen mir besonders ins Auge. Es geht zum einen um den Schüleraustausch „Willkommen Türkei“, initiiert von der Robert Bosch Stiftung (RBS). Zum anderen geht es um die EU-Initiative klicksafe, die ab sofort Informationsmaterialien auch in arabischer Sprache zur Verfügung stellt.

Bei ersterem Projekt spricht die Robert Bosch Stiftung auf ihren Seiten von einer Programmwiederholung, die sich aufgrund der großen Resonanz auf die erste Durchführungsperiode ergeben hätte. Das lässt aufhorchen, da ein Interesse deutscher Schulen an der Auseinandersetzung mit „türkischen Lebenswirklichkeiten“ vorhanden zu sein scheint. Die Beschreibung des Projekts auf der Internetseite der Stiftung macht mich neugierig. Im Speziellen der Anspruch der Stiftung „Intensive Vor- und Nachbereitung sind Voraussetzung. Dazu müssen jeweils eine deutsche und eine türkische Schule partnerschaftlich zusammenarbeiten“ würde mich in der Umsetzung interessieren. Wie wird diese Vor- und Nachbearbeitung überprüft? Wie wird deren Qualität sicher gestellt und in welcher Form findet diese statt? Aus der einschlägigen Literatur (Auernheim, Gogolin und Co.) ist hinreichend bekannt, dass der Bereich „Interkulturelles Lernen“ in deutschen Schulen bislang sträflich vernachlässigt wurde. Es mangelt an Unterrichtskonzepten, entsprechend ausgebildeten Lehrern als auch möglicherweise am Interesse der Kultusministerien, das Thema in angemessener Weise in Angriff zu nehmen und in den Schulplänen zu integrieren. Die Realitätsanforderungen in deutschen Schulen dürften der Bürokratie mal wieder um Lichtjahre voraus sein!

Fremdverstehen als Voraussetzung interkulturellen Lernens

Ein Blick auf die Projektbeschreibung der RBS zeigt zunächst nicht, dass ein interkulturelles Lernen im Vordergrund stünde. Mit ein wenig Recherche stoße ich auf die Länderinformationen, die u.a. einige Hinweise zu kulturbedingten Verhaltensweisen in der Türkei geben, die der deutsche Schüler beachten und respektieren sollte. Anregung zu einer systematischen Vorbereitung und Selbstreflexion im Sinne eines „Fremdverstehens“ lässt das Vorhaben jedoch zunächst vermissen. Möglicherweise ist das dann die jeweilige Eigenleistung der Projektschulen. Aber auch das kann lediglich eine Vermutung bleiben, da der Menüpunkt „Projekte“ auf der Seite zwar elf Projekte bildhaft darstellt. Leider gibt es dazu keinerlei Projektbeschreibungen, so dass die Seite eine Nachvollziehbarkeit derselbigen schuldig bleibt. Schade, hier wurde Potential vergeben, denn ein paar knackige Projektberichte und –erfahrungen hätten richtig viel bewirken können. Als positiver Abschluss bleibt zu sagen, dass sich ein Blick auf die Link-Seite zum Projekt durchaus lohnt, genauso wie der ein oder andere Klick! Willkommen Türkei! Hoşgeldin Almanya!

Zum Weiterlesen

Share
Share this Post