Christina/ September 18, 2010/ Culture

Have you heard about the “big” and “small” jihad by now? In German language the surch for both terms generate 133.000 hits. Since last tuesday (14.09) or at least after part two on wednesday every TV-watching German knows the difference between the big and the small effort. The two-parts documentation “Whereto does the Islam drift”, Part 1 and Part 2, produced by the ZDF deals with that subject. At times it does not become clear, whether the Germans want to learn more about the Islam or whether the migrants in Germany should be shown the “Jihad of Knowledge”.

As a preparation the usual pictures of islam terror are displayed at the beginning: Bali, London and Hamburg, as gamete of terrorism. “Jihad”, that is the initial comment, “is the fight to defend islam”. Violence and terror? Well, what about the cruisaders and the Templerorden? With a flaming sword to Jerusalem. Sounds very peaceful!

After the introduction the documentary looks for the “central authority of the muslims”. The surch leads to Cairo, to the Al-Azhar. One gets the feeling that someone is looking for the “pope” of the muslims for the sake of comparableness between the world religions Christianity, Judaism and Islam. Laconically the commentator states “Something like a pope cannot be found at Al-Azhar”. It does not become clear what’s behind that comment. Quite nebulous he claims that “the muslims in Europe and the world are faced with a difficult choice: whereto does the Islam drift?” But, it is really the so called “Orient” that wonders or is it rather the West itself? And isn’t it that the term “Orient” like Edward Said claims it is already “an invention of the West” (Said, 1998:8)?

The documentation makes an effort to contrast the negative example with positive ones. It shows a muslim showcase-village in Indonesia “Padang” a few – according to the documentary – well integrated muslims like Cem Ă–zdemir or Hamideh Mohagheghi. It is mourned about that for example in the gulf states there are only a few christian churches which have to be build close to the “edge of the desert” (Doha). However, doesn’t that hold true for Germany and mosque-building here as wellIndustriegebieten? At least, that’s admitted by the commentator, there are around 12 churches in the gulf by now.

The second part of the documentation closes with some statistics claiming that more than 2/3 of the Germans think of terror when they think of Islam. Does that come as a surprise after media drums the violent picture into its audience like a mantra all the time? That is to say Islam = Jihad and Jihad = death to the faithless? I wonder how some expats abroad might feel if they would be faced with “Neo-Nazi” documentations all the time and everybody abroad would expect them to act just like that? Would that be a nice feeling?

Share
Share this Post

Christina/ September 18, 2010/ Kultur

Habt Ihr schon vom großen und kleinen Dschihad gehört? Immerhin ergibt die Suche nach den beiden Begriffen bei Google 133.000 Treffer. Seit dem vergangen Dienstag (14.09) oder spätestens dem zweiten Teil am Mittwoch kennt der Deutsche den Unterschied zwischen der großen und der kleinen Anstrengung. In der zweitteiligen Dokumentation „Wohin treibt der Islam“, Teil 1 und Teil 2, nahm sich das ZDF dieses Themas an. Zuweilen blieb jedoch offen, ob der Deutsche mehr über DEN Islam erfahren sollte oder ob es darum ging, den muslimischen Migranten zu zeigen, wie der „Dschihad des Wissens“ aussieht.

Zur rechten Einstimmung werden uns erst einmal wieder die bekannten Bilder des islamischen Terrors präsentiert: Bali, London und Hamburg, als Keimzelle des Terrorismus. „Der Dschihad“, so heißt es eingangs, „ist der Kampf zur Verteidigung des Islams“. Gewalt und Terror? Ach ja, wie war das noch mit den Kreuzrittern und dem Templerorden? Mit flammendem Schwert nach Jerusalem. Klingt ja sehr friedfertig!

Nach der Einleitung begibt sich die Dokumentation auf die Suche nach der „zentralen Autorität der Muslime“. Der Weg führt nach Kairo zur Al-Azhar-Moschee. Es entsteht das Gefühl, dass man so etwas wie den „Papst“ der Muslime finden möchte, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam herstellen zu können. Lakonisch dann der Kommentar des Sprechers „So etwas wie den Papst findet man an der Al-Azhar nicht“. Was er damit genau meint bleibt allerdings offen. Ebenso nebulös geht es weiter, wenn es heißt „Die Muslime in Europa und der Welt stehen vor einer schweren Wahl: Wohin treibt der Islam?“ Ist es wirklich der so genannte Orient, der sich diese Frage stellt oder ist es eher der Westen? Und ist nicht bereits der Begriff „Orient“, wie Edward Said in seinem bekannten Werk „Orientalism“ schreibt, bereits eine Erfindung des Westens (Said, 1998:8)?

Man ist bemüht, den negativen Beispielen positive gegenüber zu stellen. Es wird ein muslimisches Musterdorf in Indonesien „Padang“ gezeigt, ein paar – nach Meinung der Dokumentations-Schreiber, gut integrierte Muslime wie Cem Özdemir oder Hamideh Mohagheghi. Beklagt wird, dass zum Beispiel in den Golfstaaten die christlichen Gotteshäuser „am Rand der Wüste“ stehen müssen (Beispiel Doha). Aber, ist das mit den Moscheen in Deutschland nicht ähnlich, die oft in den Industriegebieten ein Schattendasein führen? Immerhin, so räumt der Sprecher ein, gibt es wohl inzwischen allein am Golf ein Dutzend christliche Gotteshäuser.

Der zweite Teil der Dokumentation schließt mit einem statistischen Wert. Angeblich denken über 2/3 der Deutschen bei dem Begriff Islam and Gewalt. Ist das verwunderlich, wo uns doch über die Medien gebetsmühlenartig eingetrichtert wird, das der Islam = Dschihad ist und der Dschihad = Tod den Ungläubigen? Ich frage mich, wie sich so mancher Expat im Ausland fühlen würde, wenn in den Zeitungen und im Fernsehen von den Deutschen nichts anderes zu sehen wäre, als Neo-Nazi-Aufmärsche im Osten der Republik. Ob das wohl ein gutes Gefühl wäre?

Share
Share this Post