Christina/ October 20, 2009/ Culture

Anyone who paid a visit to some Arabic country might have realized it: Arabic women really do attach importance on their looks. Apart from the fact that the local beauty parlour is a great spot to slag the careless husband it also makes money.

A well-known cosmetic producer from Hamburg realized that. According to a report of the economic platform Iraq which is supported by the Department of Foreign Affairs, Baiersdorf aims to conquer next to Dubai another 16 countries of the MENA-region with cosmetics from Germany. Even in states like Iraq and Afghanistan, states that are not basically known for its glamour and lipstick, the tills should be ringing. And the revenue that cosmetics and care products yielded in 2008 in the UAE only is nothing to sneeze at: More than 280 million Euros!

The Arabic market is said to be a panic-proof growth market with a yearly rate of 12 %. Market volume for care products within the MENA region is numbered to 1.4 billion Euro. You should not miss out on that!

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 20, 2009/ Kultur

Wer schon einmal als interessierter Gast im arabischen Ausland war hat es vielleicht bemerkt: Die Araberin legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Abgesehen davon, dass der örtliche Schönheitssalon ein vortrefflicher Ort ist, um mal wieder so richtig über den nachlässigen Ehemann zu lästern, wird dort auch gut Geld verdient.

Das hat auch ein Hamburger Kosmetikhersteller entdeckt. Einem Bericht der Wirtschaftsplattform Irak, die vom Auswärtigen Amt gefördert wird, zufolge will der Baiersdorf Konzern neben Dubai 16 weitere Länder der MENA-Region mit Kosmetik made in Germany erobern. Selbst in Staaten wie dem Irak und Afghanistan, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick mit Glamour und Lippenstift in Verbindung bringt, soll die Kasse klingeln. Und der Umsatz, den Pflegeprodukte und Kosmetik in 2008 allein in den VAE einspielten, läßt sich sehen: Von über 280 Millionen Euro ist da die Rede!

Der arabische Markt gelte zudem als krisenresistenter Wachstumsmarkt mit einem jährlichem Zuwachs von 12 Prozent. Das Marktvolumen für Kosmetikartikel in der MENA-Region wird in der Branche auf mehr als 1,4 Milliarden Euro beziffert. Ein Geschäft, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post