Tag Archives: Film

Do we all eventually turn into our mothers, fathers?

Christina/ December 27, 2019/ Culture, Ideas of philosophy

Tom Ford directed an absolute masterpiece of art – in case you are open to its message: “Don’t throw people away. We live in a culture where we throw everything away. If you have someone important, someone you love, don’t throw them away, don’t let them go. Make choices very carefully in your life.” We are talking about his second

Read More

Share

Perspectives of madness

Christina/ May 18, 2012/ Culture

With the drama “The Promise” director Kominsky produced an unbelievable compact, differentiated and brave movie. Obviously, Kominsky puts the spectator in the role of a self reflective attitude towards the decribed events, which excluds an one-sided perspective onto the action and the characters by putting the audience in the place and the constraints of the protagonists, trying to make them

Read More

Share

3.000 miles to the next cliché

Christina/ April 22, 2010/ Culture

Last Saturday it was story hour again. On whom or what? The American movie or better to say the American world view. What it is all about? It is about the film “Hidalgo – 3000 miles towards glory”. Well, it could have been a nice film. The story, the film takes place end of 19th century, offered at least the

Read More

Share

Schlagwort Archiv: Film

Werden wir alle wie unsere Mütter, unsere Väter?

Christina/ Dezember 27, 2019/ Kultur, Philosophisches

“Wenn man jemanden liebt, muss man behutsam damit sein, vielleicht findet man so etwas nie wieder.” Manchmal kann es interessant sein, Filme zum zweiten oder dritten Mal in unterschiedlichen Phasen des eigenen Lebens zu sehen. Die Perspektive auf den Film bzw. die Handlung ändert sich. Das Gesehene wird in den Zusammenhang der eigenen Erfahrungen gesetzt. Das Ergebnis ändert sich immer

Weiterlesen

Share

Perspektiven des Wahnsinns

Christina/ Mai 18, 2012/ Kultur

Regisseur Kominsky hat mit dem Drama “Gelobtes Land” (im Original “The Promise”) einen unglaublichen dichten, differenzierten und mutigen Film produziert. Offensichtlich traut Kominsky dem Zuschauer eine selbstreflexive Haltung gegenüber den geschilderten Geschehnissen zu, die einen einseitigen Blickwinkel auf Handlung und Charaktere dadurch ausschließt, dass der Zuschauer sich in die Sichtweisen und Zwänge der Protagonisten denkt und versucht zu verstehen, warum

Weiterlesen

Share

3.000 Meilen zum nächsten Klischee

Christina/ April 22, 2010/ Kultur

Am letzten Samstag durfte man sich wieder richtig wundern. Über wen oder was? Den amerikanischen Film oder besser gesagt über die amerikanische Sicht der Welt. Worum es geht? Um einen Film mit dem schönen Titel “Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm”. Das hätte sicherlich ein richtig schöner Film werden können. Bot er doch die Möglichkeit die damalige arabische Welt –

Weiterlesen

Share