Christina/ July 27, 2018/ Categories, Culture

Philipp Staab’s essay is both: fascinating and frightening at the same time. It is an analysis of the current influence digitalization has on the economy as well as on spheres of life and thus on the world of work for every single person.
On rare occasions I have read through a non-fiction book so quickly and with such enthusiasm. It almost felt like reading a detective story, however, this one is not fiction but real.

The author succeeds in captivating the reader’s attention from the start with his critical examination: in a very comprehensible manner he explains the interdependence between the paradigm of continuous growth in productivity through technical progress and the need for growing demand from consumers. He calls this correlation the consumption dilemma. A term that becomes a motif throughout the essay. With the help of this concept Staab displays how enterprises of the New Economy try to overcome this conflict of objectives by disrupting the Old Economy.

GAFA-economy

The fascinating detail of this description is from a consumer’s point of view – and that is all of us – the critical examination of the means and methods of the GAFA-Economy (Google, Apple, Facebook and Amazon) on the one hand and the customer’s part on the other hand. Because in the end we all play a role in this development either by increased consumption of things we mostly do not really need or by declining to do so.

While reading one thing became aparent to me: the consumer may often not be aware of the fact that he is not powerless with digitalization but is rather manipulated by it due to “false promises” of a right to have a say in this. That believe makes him lose bargaining power that he could regain by being aware of negotiating power.

Staab illustrates this point with an example of a conversation between the car company Ford and a union representative. Being asked by Ford how the union will make the manufacturing machines pay union contribution, the man countered how Ford will make the machine buy his cars.

I can only recommend this book from the bottom of my heart to everybody who is interested in economic history on the one hand and curious to understand the mechanism of digital free market economy on the other hand.

Share
Share this Post

Christina/ Juli 27, 2018/ Kategorien, Kultur

Philipp Staab hat mit seinem Essay „Falsche Versprechen. Wachstum im digitalen Kapitalismus“ eine sowohl spannende als auch erschreckende Analyse des gegenwärtigen Einflusses der Digitalisierung auf die Ökonomie und damit gleichfalls auf die Lebenswelt und damit auch Arbeitswelt jedes Einzelnen vorgelegt.

Selten habe ich ein Sachbuch so zügig und mit so viel Interesse durchgelesen. Es fühlte sich fast wie eine Kriminalgeschichte nur mit dem Unterschied, dass es sich hier um reale und nicht um fiktive Verhältnisse dreht.

Dabei versteht es der Autor den Leser mit seiner kritischen Auseinandersetzung von Anfang an in den Bann zu ziehen: sehr gut nachvollziehbar beschreibt Staab zunächst die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit zwischen dem Mantra der kontinuierlichen Produktivitätssteigerung durch technischen Fortschritt und der gleichzeitig benötigten Nachfragesteigerung durch den Verbraucher. Diese Korrelation nennt er das Konsumtionsdilemma. Ein Begriff, der sich durch den ganzen Aufsatz zieht und an dem Staab beschreibt, wie digitale Unternehmen durch Disruption der alten Ökonomie (Old Economy) versuchen, diesen Zielkonflikt zu überwinden.

Die GAFA-Ökonomie

Das Faszinierende an dieser Darstellung ist aus Konsumentensicht- und das sind wir ja alle – einerseits die Mittel und die Methoden der GAFA-Ökonomie (Google, Apple, Facebook und Amazon) zu beleuchten und andererseits die Aufgabe des Prosumenten in diesem Geflecht zu schildern. Denn letztendlich spielen wir alle eine Rolle in dieser Entwicklung, indem wir diese durch vermehrten Konsum unterstützen oder uns durch Abstinenz zu entziehen versuchen.

Ein Sachverhalt ist mir bei der Lektüre deutlich geworden: Dem Verbraucher mag oftmals gar nicht bewusst sein, dass er der Digitalisierung keineswegs machtlos gegenübersteht, sondern sich von dieser vielmehr (unbewusst) durch „falsche Versprechen“ in Form von vorgegaukeltem Mitspracherecht manipulieren lässt und somit in eine schlechtere Position gerät als er diese bei vollem Bewusstsein einnehmen könnte.
Staab verdeutlicht diesen Fakt an einer Begebenheit, die sich zwischen dem Autobauer Ford und einem Gewerkschaftsvertreter ereignet haben soll. Auf die Frage Fords, wie der Gewerkschaftsvertreter die Fertigungsmaschinen dazu bringen will, Gewerkschaftsbeiträge zu zahlen, antwortete dieser, wie Ford wohl die Maschinen dazu bringen will, Ford-Autos zu kaufen?

Ich kann jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen, der einerseits die wirtschaftsgeschichtlichen Entwicklungen des Kapitalismus nachvollziehen und andererseits die Mechanismen der digitalen Marktwirtschaft verstehen möchte.

Share
Share this Post