Christina/ October 13, 2009/ Ideas of philosophy

Whoever has been to Beirut knows that this city has real flair. Beirut also know a Swiss of the Middle East is the proverbial phoenix from the ashes. Not only that the city is especially popular with Arabs from the Gulf because women are particularly beautiful and movies are unreserved (kiss and sex scenes are not cut out from the film as in other Arabic countries). Party nights in Beirut are long and are celebrated like there is no tomorrow.

The small Arabic country (only about 4 mio inhabitants) with the cedar tree as national symbol is tough. The lebanese are know as particular business-minded and crisis-ridden. Despite the civil war in the middle of the seventies which lasted until 1990, the drawback of the Syrian troops, the killing of Hariri in 2005 and the second Lebanon War in 2006 the Lebanese have not lost its love for life and their country.

The New York Times rewarded Beirut lately and appointed it to the best party city of the world. It also recommends the city as top holiday destination in 2009 New York Times. the United Nations elected Beirut as “world book capital of 2009”.

There is no doubt about it, Beirut’s population knows how to live in the here and now. Because who knows when the next missle will hit the city, the Syrians will rediscover its appetite for the city or religious quarrels will provoke the next catastrophe.

See it now before it’s too late!!

Das CNN-Video zu Beirut: Party-Stadt 2009

[youtube phjqVkmJx7Y]

Further readings:

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 13, 2009/ Philosophisches

Wer schon einmal in Beirut gewesen ist, weiß, dass diese Stadt ein ganz besonderes Flair ausstrahlt. Beirut, die Stadt, die auch als Schweiz des Mittleren Ostens bekannt ist, ist der sprichwörtliche Phoenix aus der Asche. Nicht nur, dass die Stadt besonders bei (Golf-)Arabern beliebt ist, weil die Frauen als besonders schön und die Kinofilme (weil hier nicht die Kuss- und Sexszenen, wie in anderen arabischen Ländern herausgeschnitten werden) als besonders freizügig gelten. Partynächte sind in Beirut lang und werden gefeiert, als würde es kein Morgen geben.

Das kleine arabische Land (mit ca. 4 Mio. Einwohnern) mit dem Zedernbaum als Nationalsymbol ist zäh. Die Libanesen sind als besonders geschäftstüchtig bekannt und krisengeschüttelt. Angefangen vom Bürgerkrieg, der Mitte der 70ger begann und bis 1990 dauerte, über den Abzug der syrischen Truppen, die Ermordung Hariris in 2005 bis zum zweiten Libanonkrieg in 2006, haben die Libanesen nie die Liebe zum Leben und ihrem Land verloren.

Belohnt wurde die Zedernhauptstadt am Mittelmeer dafür u.a. von der CNN, die Beirut zur besten Partystadt der Welt kürte. Die New York Times wählte die Stadt zum Muss-Reiseziel Nummer eins in 2009 und die UN ergänzte den Reigen des Lobes mit dem Titel „Welthauptstadt des Buches 2009“.

Keine Frage: Beirut weiß zu leben, seine Bewohner leben im „Hier“ und „Jetzt“. Denn wer weiß, wann die nächste Rakete einschlägt, die Syrer ihren Appetit für das faszinierende Nachbarland wiederentdecken oder religiöse Streitigkeiten die nächste Katastrophe auslösen.

See it now before it’s too late!!

Das CNN-Video zu Beirut: Party-Stadt 2009

[youtube phjqVkmJx7Y]

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post