Christina/ May 4, 2010/ Culture

Evet, Turkish for “yes”, I do! A sentence that allededly every woman wants to say (at least) once in her life. Or is it rather that men want to hear that sentence at least once in THEIR life? Anyway, the Türkish Sinan Akkus, aka Sinan Turculu, THE Turkish guy from the TV-series Stromberg made a very nice debut-feature with its German-Turkish comedy.

Firstly, it does without the common clichés respectively translate them into ludicrous situations that screwballs the meaning of them. After some back and forth and sentences like “today I am muslem as far as I can see” everything turns out to be fine in the end. The storyline: A German-Turkish girl marries her Kurdish boy-friend. A German-Turkish student marries her German friend after he has converted into a muslem and has even pruned himself. “Only 82 Euros for the Brith? That’s cheap”, commented the Turkish parents.

[youtube 1aVVgm0m2lU&hl]

Also Emrah, the gay Turk of the movie, manages to escape the arranged marriage. While aking a lady to marry him, he has his cominng out at the same time. Not knowing that the unloved Nursel (the bride’ s name) is already pregnant – from the “black” Charlie!

The film brims over by slapstick and tragical moments which result into a happy ending. This is my recommendation: absolutely worth seeing!

One taunt is left: The film was displayed in the scope of queer cinema. Well, there is a gay Turk. But: It takes more than a swallow to make a summer and one Turkish gay does not make a pink film, right? It is just irritating to me as the film does not advocate more tolerance towards gay or lesbians but towards “alien” cultures – and that is not quite the same, is it?

Share
Share this Post

Christina/ Mai 4, 2010/ Kultur

Evet, türkisch für „ja“, ich will! Ein Satz, den angeblich jede Frau (mindestens) einmal in ihrem Leben sagen möchte. Oder, einer der Sätze, den Mann mindestens einmal im Leben hören möchte? Wie dem auch sei. Dem türkischen Sinan Akkus, einigen vielleicht bekannt als Sinan Turculu, dem „Türken“ aus der TV-Serie Stromberg, ist mit seinem Erstlingswerg eine sehr schöne „deutsch-türkische“ Komödie gelungen.

Zunächst kommt sie ohne klassische Klischees aus bzw. münzt diese in aberwitzige Situationen um, die die Sinnhaftigkeit derselbigen teilweise auf das Absurdeste karikiert. Nach vielen Verwirrungen und Sätzen wie „heute bin ich Moslem und dann sehen wir weiter“ wird schließlich alles gut. Eine Deutsch-Türkin heiratet ihren kurdischen Freund. Eine Deutsch-Türkische Studentin ihren deutschen Freund, nach dem dieser für Sie zum Islam konvertiert ist und sich sogar hat beschneiden lassen. „82 Euro für eine Beschneidung? Das ist billig“, so der Kommentar der überzeugten türkischen Eltern.

[youtube 1aVVgm0m2lU&hl]

Auch Emrah, der schwule Türke im Film, kann der arrangierten Ehe entkommen. Während um die Hand der vermeintlichen Braut angehalten wird, outet er sich. Nicht ahnend, dass die ungeliebte Nursel (so der Name der Braut) bereits schwanger ist – vom „schwarzen“ Charlie!

Der Film strotzt also nur vor Situationskommik und tragischen Momenten, die einen glücklichen Abschluss finden. Meine Empfehlung deshalb: Unbedingt sehenswert!

Eine Bemerkung der Verwirrung sei noch erlaubt: Der Film lief in meiner Stadt im Rahmen des Lesbischschwulen Kinos. Gut, es kommt ein schwuler Türke vor. Aber: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein türkischer Schwuler noch keinen rosa Film, oder? Verwirrend ist das auch nur insofern, dass der Film für meine Begriffe nicht in erster Linie für mehr Verständnis für Schwule oder Lesben eintritt, sondern einfach dafür, mehr Verstädnis für „fremde“ Kulturen zu entwickeln und für ein augenzwinkerndes Miteinander. Und das ist das Schöne an „Evet, ich will“. Also will ich!

Share
Share this Post