Christina/ September 30, 2012/ Culture

Entitled “Will violence also hit us?” past tuesday (25.09.2012) the Münchner Runde convened on BR (TV station). Participants in that round were minister of the interior Hans-Peter Friedrich, the “Near East Expert” Peter Scholl-Latour (meanwhile 88 years old!!) and Lamyar Kaddor, chairwoman of the Liberal-Islamic alliance.

I am not quite sure whether it is really essential to give panel discussions on TV about topics related to Islam such lurid titles to make them attractive for a mass-market. Mandate of the public broadcasting – and regional programmes such as the BR rank among those – is the “verification of diversity of broadcasting”. Overall priority is culture, information and education.

Whether public TV performs in accordance with this mandate is doubtful in the light of numerous debates on the “Mohammad-Video” getting out of hand. How can normal citizens find their individual well-balanced opinion being confronted with all that diverse information? Besides the fact that alleged Near East Experts like Scholl-Latour should save themselves from such embarrassing appearances on TV at old age (catchword: “Intolerance of Aufklärung”, an absolute incomprehensible statement, acknowledged with raised eyebrows by the presenter) it did not take longer than three minutes until the discussion turned to one of the favourite topics in the media these days: the menace of Salafists in Germany. At first, Friedrich tried to trivialize the growing Islamophobie in Germany by statements such as “There are some prejudices against Islam” (in Germany – editor’s note). Subsequently he lectures that meanwhile around 3800 Salafists exist in Germany who are a menance towards public order in Germany. Right now, there is however no indication for an attack in Germany, however, they are under surveillance.

The aftermath of such undifferentiated scare stories, which reach the subconscious mind somehow, can be easily illustrated. Just one day after the shows’ broadcasting I find myself waiting on the railway station in Mayence. I am waiting for the commuter railway to Frankfurt. On the platform I spot from the corner of my eye two men apparently wearing traditional clothes and big bushy beards. Look and styling just as known from the daily broadcasted mass protests which take place in the “Arabic World” due to the blasphemic video from the States. Those reports do seem to have the desired effect. I take notice that one of the guys shoots fotos with a digital camera. Two men on a touristic or terroristic mission? Incredible but true I catch myself at the thougt of wondering whether both are wearing explosive vests under their wide clothing willing to blow themselves up as they enter the same commuter waggon as I do. Anxiously I detect that they are sitting in my back so that I cannot watch them. Panically I am looking for possible means of escape in case of a detonation. Would I make it on time to the next wagon before I will hear an “Allahu akbar” announcing the dead?

Hysterically I look at the fellow passengers. Did they spot the jeopardy? Are the others as nervous as I am? Even though I am aware of the absurdity of the situation I simply cannot switch off my confusing thoughts. I am trying to say to myself that this is simply ridiculous. However, I can only calm down when two outlandish-looking ticket inspectors are entering the (of turkish or arabic descent) setting. I think, well, they are hopefully not to kill their own people. Finally I am diverted when the two inspectors pinch a fare dodger.

To put the citizens in a state of uncertainty – and I am certainly not the only maniac out there – is that really the aim of documentaries, panel discussions and the like on TV?

Further readings:

Share
Share this Post

Christina/ September 30, 2012/ Kultur

Unter dem Titel „Kommt die Gewalt auch zu uns?“ trat am vergangenen Dienstag (25.09.2012) im Bayrischen Fernsehen die Münchner Runde zusammen. Teilnehmer der Runde waren Innenminister Hans-Peter Friedrich, der „Nahost-Experte“ Peter Scholl-Latour (mittlerweile 88 Jahre!!) und Lamyar Kaddor, Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, Diskussionsrunden rund um das Thema Islam mit reißerischen Titeln für eine breite Masse vermeintlich attraktiv zu machen. Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – und dazu darf man die Regionalprogramme wie den BR sicherlich getrost zählen, ist es die – „Vielfalt im Rundfunk zu gewährleisten“. Die pauschale Schwerpunktsetzung liegt dabei auf Kultur, Information und Bildung.

Ob öffentlich-rechtliche Sender diese Aufgabe hinsichtlich der ausufernden Debatte um das „Islam-Video“ in ausgewogener Weise wahrnehmen, so dass sich der interessierte Bürger – der ja immerhin mit seinem Geld diese Sendungen bezahlt – im Anschluss sein eigenes Bild machen kann, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass vermeintliche Nahost-Experten wie Herr Scholl-Latour sich in hohem Alter peinliche Fernseh-Auftritte (Stichwort: „Eine Intoleranz der Aufklärung“, eine unverständliche Aussage, die durch ein Stirnrunzeln der Moderatorin quittiert wird) selbst ersparen sollten, hat es keine drei Minuten gedauert, bis die Diskussion, gelenkt durch Friedrich, auf das allseits beliebte Thema der Bedrohung durch Salafisten in Deutschland kam. Zunächst versuchte Friedrich durch Aussagen wie „Es gibt gegen den Islam (in Deutschland – Anm. d. Red.) den ein oder anderen Vorbehalt“ die wachsende Islamfeindlichkeit zu bagatellisieren. Anschließend doziert er, dass es mittlerweile 3.800 Salafisten in Deutschland gebe, die den öffentlichen Frieden in Deutschland bedrohten und gewaltbereit sein. Zwar gebe es aktuell keine Anzeichen für ein Anschlagsvorhaben in Deutschland, aber man behalte die Sache im Auge.

Die Folgen einer solchen undifferenzierten Panikmache, die offensichtlich in das Unterbewusstsein eindringt, lassen sich ganz einfach beschreiben. Einen Tag nach der Ausstrahlung der Sendung stehe ich in Mainz auf dem Bahnhof. Ich warte auf die S-Bahn nach Frankfurt. Auf dem Bahnsteig sehe ich aus den Augenwinkeln zwei Männer in offensichtlich traditioneller Kleidung mit Rauschebärten stehen. Aussehen und Aufmachung wie sie uns täglich in den vermeindlichen Massenprotesten aus der „Arabischen Welt“ ins heimische Wohnzimmer übertragen werden und offensichtlich nicht ihre Wirkung verfehlen. Ich nehme wahr, dass einer der beiden Männer Fotos mit einer Digitalkamera schießt. Zwei Männer in touristischer oder terroristischer Mission? Unglaublich aber war, ertappe ich mich bei dem Gedanken, als die beiden Männer in diesselbe S-Bahn steigen wie ich, ob die wohl Sprengstoffgürtel unter ihrer weiten Kleidung tragen und vorhaben, die S-Bahn förmlich in die Luft zu sprengen. Unruhig stelle ich fest, das ich mit dem Rücken zu den beiden Männer sitze und sie somit nicht beobachten kann. Panisch suche ich nach einer Fluchtmöglichkeit im Falle einer Sprengung. Würde ich es rechtzeitig schaffen in den nächsten Waggon zu flüchten, bevor ein „Allahu akbar“ erklingt und die Tat ankündigt?

Völlig aufgelöst beobachte ich die Mitreisenden. Haben Sei die Gefahr bereits entdeckt? Sind die Anderen genauso nervös wie ich? Obwohl mir die Absurdität der Situation bewusst ist, kann ich meine wirren Gedanken nicht abschalten. Ich versuche mir selber zu sagen, dass das hier jetzt einfach lächerlich ist. Ich beruhige mich aber erst, als zwei ausländisch (türkisch- oder arabischstämmig) aussehende Fahrkartenkontrolleure die Szenerie betreten. Ich denke, na, die werden doch ihre eigenen Leute nicht in die Luft sprengen. Schließlich bin ich abgelenkt, als die beiden eine Schwarzfahrerin entdecken.

Kann die Verunsicherung der Bürger – und ich bin sicherlich nicht die Einzige, die mit abstrusen Fantasien durch die Gegend läuft – wirklich das Ziel von Dokumentationen, Diskussionsrunden und Ähnlichem im Fernsehen sein?

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post