Christina/ September 18, 2009/ Culture

This article was meant to be a “brief notation”, just a hint that Dubai has a metro by now. The news, of course, is only intresting in that respect that the world’s expectancy comes to a halt for a second. Actually not the ultra-modern tube is the superlative in effect that, however breaks any record so far – of course. No, it is the overwhelming media feedback regarding the start of the rail-track-project on September 9th, 2009. It’s not that the induction of a tram would be something special. Finally Cairo disposes of a tube since 1987. And Cairo’s tube pique itself as being the only fully developped underground system in Africa. But, who cares? At least Dubai’s tube is the first in the Gulf region.

But, Dubai would not remain true to itself if the small emirate’s construction project did not become a show event: Next to a realtime Wikipedia entry, there is a You-tube video, more than one website informs about the project and Sheikh Mohammed Bin Rashid al Maktoum himself airs his message on Facebook. Whether there’s Twitter news as well I do not know. But I simply act on the assumption that it is like that.

Chapeau – a small desert state knows exactly how to use social media for its own benefit and the ancient guard of print magazines goees along with it. To begin with “Spiegel” and “Spiegel online” via “Süddeutsche Zeitung”, “die Welt”, the “FAZ”, the “Wirtschaftswoche” to the “Stern” to complete the squad of high-ranking German newspapers. Only the weekly newspaper “die Zeit” seems to have ignored the spectacle. And I don’t want to insinuate that they simply slumbered the breaking news.

Unfortunately, only the article by the FAZ critically analyses the latest accomplishment at the Gulf. “Get by the crisis with the tube’s help” they claim. But in the course of the article even the FAZ celebrates the metro construction in the end.

Just have some fun and try this: Google the keyword “metro dubai” and than “metro cairo”. You’ll be surprised I bet.

Further readings:

Share
Share this Post

Christina/ September 18, 2009/ Kultur

Dies sollte eigentlich ein Artikel aus der Rubrik „kurz notiert“ werden. Ein Hinweis darauf, dass jetzt auch das Emirat Dubai eine Metro hat! Die Nachricht an sich mag nur in soweit interessant sein, dass die Erwartungshaltung der Welt „die Einheimischen fahren Bentley, nicht U-Bahn“ einen Augenblick der Unsicherheit erfährt.

Tatsächlich, ist der eigentliche Superlativ nicht die hochmoderne U-Bahn, die selbstverständlich wieder alle bestehenden Rekorde bricht. Nein, es ist die überwältigende Medienresonanz auf den Start des Schienenprojekts am 09.09.2009. Nicht, dass die Eröffnung einer Metro irgendetwas Besonders wäre. Schließlich verfügt die Metropole. Kairo bereits seit 1987 über ein selbiges Fortbewegungsmittel. Und diese kann sich immerhin rühmen, das einzige voll entwickelte U-Bahn-System Afrikas zu sein! Aber wen interessiert’s? Immerhin ist das Dubaier System das erste am Golf.

Aber, Dubai wäre natürlich nicht Dubai, wenn das kleine Emirat am Golf nicht auch aus diesem Bauprojekt eine wahre Show machte: Neben einem zeitnahen Wikipedia-Eintrag, existiert ein YouTube-Video, mehr als eine Website informiert rund um das Projekt und Scheich Mohammed Bin Rashid al Maktoum höchstpersönlich verbreitet seine Botschaft dazu über Facebook. Ob bereits getwittert wird, konnte ich zunächst nicht feststellen. Aber davon ist einfach auszugehen.

Chapeau! Da weiß ein kleiner Wüstenstaat die „Social Media“ perfekt zu nutzen und die „alte“ Garde der Printmagazine zieht mit. Angefangen von Spiegel und Spiegel Online über die Süddeutsche Zeitung, der Welt, der FAZ, der Wirtschaftswoche bis zum Stern wird die Riege der deutschen Hochkaräter komplettiert. Nur die „Zeit“ scheint sich dem Spektakel entzogen zu haben. Und ich möchte ihr hier nicht unterstellen, dass Ereignis schlichtweg verpennt zu haben.

Einzig der FAZ-Artikel setzt sich ansatzweise kritisch mit der neuesten Errungenschaft am Golf auseinander. „Mit der Metro aus der Krise“ heißt es da. Aber auch hier wird der Bau mit ein paar kritischen Untertönen weitestgehend gefeiert.

Macht euch einfach mal den Spaß und googelt die folgenden Stichwörter: metro dubai anschließend metro kairo. You’ll be surprised!

Weiterführende Links:

Share
Share this Post