Costa Rica ist meiner erstes und bisher einziges mittelamerikanisches Land, das ich besucht habe. Ich war über den Jahreswechsel von 2009 auf 2010 dort.

Die Anreise war leider sehr beschwerlich, was zum einen am Wetter und zum anderen an der Unfähigkeit einer amerikanischen Fluggesellschaft lag. Zunächst hatten wir Glück im Unglück. Nachdem wir unseren Hinflug nach New York nicht antreten konnten, weil die BA-Maschine wegen Schnees nicht aus London wegkam, konnten wir am nächsten Tag auf die LH kostenlos umbuchen und die haben uns – Trommelwirbel – einen Platz in der Business-Class gegeben. Da es auf Weihnachten zuging, gab es ein tolles Weihnachtsmenü. Zum Glück haben wir alles gegessen und getrunken, was uns in die Finger kam. Danach war nämlich fast drei Tag Fasten angesagt, das wussten wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als wir in Newark ankamen erfuhren wir, dass alle Maschinen nach Costa Rica ausgebucht seien und wir nun “Stand-by” also auf gut Glück fliegen mussten.

DREI Tage mussten wir auf dem Flughafen verbringen, weil die blöde Continental Airlines (nie wieder!!!) über die Feiertage weit mehr Tickets verkauft hatte als Plätze zur Verfügung standen. Wir hatten insofern Glück, das wir nicht die einzigen Betrogenen waren und unten den Wartenden zwei Anwältinnen waren. Vermutlich würden wir sonst heute noch auf den Weiterflug warten.

Auf dem Rückweg der gleiche Spaß: Wieder in Newark erfuhr ich, dass die Airline einfach mein Ticket an jemand anderen verkauft hatte. Bis dahin wusste ich gar nicht, das so etwas überhaupt möglich ist. Nun ja, ich war ja im Land der unbegrenzten Möglichkeiten:-( Gott-sei-Dank konnte ich dann aber noch Stand-by an dem Tag zurück fliegen. Wie gesagt, nie wieder eine amerikanische Airline buchen.

Durch die ganzen Verspätungen haben wir dann vor Ort leider auch drei Urlaubstage verloren. Dafür waren die restlichen aber sehr schön. Costa Rica, seine Tierwelt, seine Natur und auch die Menschen haben mich begeistert.

Share