Christina/ April 3, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

“Where’s the revolution” Depeche Mode is asking on their CD “Spirit”. The British pop band has always been state-of-the-art with its witty lyrics and one again they hit the bull’s eye. At no time the question for a revolution has been more justified than now, when the world seems to have turn upside down.

To begin with the twilight of despotism which escalates around the world, started with North Korea, via China, the United States up to Russia and Turkey. It seems that dictatorial regimes spring up like mushrooms. At the same time the economy with its diesel scandal, animal experientation, completely overdrawn wages and insane bonuses far in excess. And also the policy of peace has lost its equilibrium: In Syria a proxy war is blustering since years and nobody seems to put an end to it.

What happened to the promising end of the 20th century after the iron curtain has fallen by voting for Gorbatschov, the demolition of the Berlin Wall and the disimprisonment of Nelson Mandela on February 11th, 1990? When Barack Obama was elected first black President of the US there was so much hope for the better. But now almost ten years later after an unparalleled wave of refugees which hit Europe everything is different? The fortress Europe is not only standing but encapsulated more than ever? States like Great Britain do not believe any more in a common European idea and prefer to has its own way. Fears, that states like France and Italy could jump on the same bandwagon did not only run rampant at the stock exchange. Is the future of Europe the setback to national states?

Is it really true that single states are better of on their own than in community? And does that vice versa mean that solidarity does not have a prayer in times of crisis? Caught in a crunch do people think only on themselves their own merits? What is the international community in terms of the United Nations doing in the Syrian case? Don’t you think it is shortsighted to assume that wars outside our homeland have nothing to do with us? And what is supposed to become of the generation that has been brought up in times of war and that knows nothing else than death, desperation and austerity and the feeling that the rest of the world is not just careless but left them in the lurch and even made them the playground for their weapon drill.

And who can you trust if you cannot trust the alledged “good guys” anymore as they turned out to be the devil in disguise as the OXFAM scandal showed lately. What kind of world is this anyway where even in the 21st century the tough ones rule over the weak ones and the rich hold sway over the world?

Is it naive to be filled with indignation if investors in front of the rolling camera chant that they build their new luxury resort only to people who are able to pay at least 2 million Euros for a house of 1,500 Euros for an overstay, “anybody else will be eliminated by us.” What kind of a world is this where the rich build hideaways in order not to be faced with poverty that they contributed to? And how neutral is a country like Switzerland that gives shelter to proprietors of Swiss Alps Andermatt or tax refugees like Marc Rich (Nomen est Omen?), found of Glencore? And why do Billionaires like the egyptian business men Samih Sawiris invest their money in Andermatt and not in his own country to give people in the economically weakest regions a more positive outlook? Well, I know there is the artificial “El Gouna” by Sawiris in the Sinai – but that does not count for me. Is that the answer to my question, the article of a German news magazine that writes about Sawiris: “An Egyptian Billionaire with Western behaviour and fluent in German.” Sure, no threatening sign of religion, no Rushbeard and Western dress style – the guy is more European than anything else and he is on the top rung.

And the rest of the world? Takes it all? The latest elections in Germany where they really protest votes? And if so what has become of it? A self-satisfied coalition where everybody is happy to have defended its political status and thereby its power and right to a pension? Paralysis instead of protest? Shopping instead of indignation?

So, where is the Revolution? Come on people you are letting me down!

Share
Share this Post

Christina/ April 3, 2018/ Kategorien, Philosophisches

„Where’s the revolution“ fragen Depeche Mode auf Ihrer CD „Spirit“. Und da die britische Popgruppe mit ihren Lieder für mich immer auf der Höhe der Zeit ist, haben sie auch diesmal ins Schwarze getroffen. Nie schien mir die Frage nach einer Revolution berechtigter zu sein als gerade jetzt, wo die Welt an allen Ecken und Enden Kopf zu stehen scheint.

Angefangen mit der Despotendämmerung, die weltweit um sich greift und von Nordkorea, über China, die Vereinigten Staaten bis nach Russland und der Türkei reicht. Hier scheinen die diktatorischen Regime wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Gleichzeitig hat die Wirtschaft mit Dieselskandal, Affenversuchen, völlig überzogenen Gehältern und wahnwitzigen Bonuszahlungen jedes Maß verloren. Und auch friedenspolitisch ist die Bilanz sehr ins Ungleichgewicht geraten: In Syrien tobt seit Jahren ein Stellvertreterkrieg, dem niemand Einhalt zu gebieten scheint.

Was ist aus dem hoffnungsvollen Ende des 20. Jahrhunderts mit dem Fall des eisernen Vorhangs durch die Wahl Gorbatschows, dem Abriss der Berliner Mauer und der Freilassung Nelson Mandelas am 11.2.1990 geworden? Als Barack Obama im November 2008 zum ersten farbigen Präsidenten Amerikas gewählt wurde, sah alles noch so hoffnungsvoll aus. Und nun, fast 10 Jahre später, nach einer beispiellosen Flüchtlingswelle, die Europa überschwemmt hat, ist alles anders? Die Festung Europa steht nicht nur, sondern schottet sich immer mehr ab? Staaten wie Großbritannien glauben nicht mehr an die gemeinsame europäische Idee und machen lieber wieder ihr eigenes „Ding“? Ängste, dass Länder wie Frankreich oder Italien diesem Beispiel folgen könnten griffen nicht nur an der Börse um sich. Ist das die Zukunft Europas, der (Rück-)Schritt in das nationale Einzelstaatentum?

Ist es tatsächlich so, dass jeder Staat für sich alleine besser dasteht als in der Gemeinschaft? Und heißt das im Umkehrschluss, dass Solidarität gerade in Zeiten der Krise keine Berechtigung hat? Denkt in der Krise jeder nur an sich und an sein Wohl? Wo zum Beispiel ist die internationale Gemeinschaft in Form der Vereinten Nationen im Fall Syriens? Und, ist es nicht zu kurz gedacht anzunehmen, dass uns Kriege fernab unserer Heimat nichts angehen? Was soll aus der Generation werden, die im Krieg aufgewachsen ist und nichts anderes kennt als Tod, Verzweiflung und Entbehrungen und das Gefühl, vom Rest der Welt nicht nur im Stich gelassen sondern sogar zum Spielplatz ihrer Waffenübungen zu werden?

Und, wem soll man denn noch vertrauen können, wennn selbst die vermeintlich „Guten“ sich als der maskierte Teufel herausstellen, wie zuletzt beim OXFAM-Skandal, wo laut Berichten eine „Kultur des sexullen Missbrauchs“ herrscht? Was ist das für eine Welt, wo selbst im 21. Jahrhundert die Starken immer noch die Schwachen beherrschen und die Reichen sich das Leben gestalten frei nach dem Motto: „Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt?“

Ist es naiv entrüstet zu sein, wenn Investoren vor laufender Kamera skandieren, dass sie in ihrem neuen Luxus-Resort nur Leute haben wollen, die 2 Millionen für ein Haus ausgeben können oder mindestens 1.500 Euro für eine Übernachtung, „alle anderen werden wir eliminieren.“ Was für eine Welt ist das, in der die Reichen sich Zufluchtsorte bauen, um mit dem Elend in der Welt, dass sie mitverschulden, nichts zu tun zu haben? Und wie neutral sind Staaten wie die Schweiz wirklich, wenn sie solche Investoren, wie die Gesellschafter der Swiss Alps Andermatt oder Steuerflüchtlinge wie Marc Rich (Nomen est omen?), Firmengründer von Glencore, beherbergen? Und, warum investieren Milliardäre wie der ägyptische Geschäftsmann Samih Sawiris ihr Geld in Andermatt und nicht im eigenen Land, um den Menschen dort eine Perspektive zu geben? Ja, ich weiß, aber Sawiris künstliches Projekt „El Gouna“ im Sinai ist für mich keine Investition in die Menschen. Ist das die Antwort: „Ein ägyptischer Multi-Millionär mit westlichem Gebaren der zudem fließend Deutsch spricht?“ Klar, kein Rauschebart, kein öffentliches Bekenntnis zum Islam und westliche Kleidung – der Mann ist mehr Europäer als alles andere und er spielt ganz oben mit.

Und der Rest der Welt? Der nimmt das alles so hin? Waren die letzten Wahlen in Deutschland wirklich Wahlen des Protests? Und wenn ja, was ist daraus geworden, eine selbstgefällige Koalition in der alle froh sind, dass sie ihre politischen Ämter verteidigt und damit ihre Macht und ihre Pensionsansprüche behalten haben? Lähmung statt Protest? Shoppen statt Entrüstung?

Where is the Revolution? Come on people you are letting me down!

Share
Share this Post