Christina/ December 12, 2011/ Ideas of philosophy

You might have noticed that the Middle East Messenger kept quiet somehow during the recent weeks. No new posts. The last one was dated November 4th, 2011 – on my birthday. One day before my birthday my father was taken to the hospital. Once again. But this time it was different. Unfortunately, he did not survive this stay in hospital. He died last week.

These last few weeks have been a hard time for me and my familiy. I did not know before how hard it really is, to watch your father die. How defenseless I would feel, how mad I would be at the doctors and nurses who seem – in my opinion – to do something close to nothing to help him.

Despite all my sorrow, pain and my helplessness I still know that I am lucky and should be grateful that I was given the chance to back my father as good as I possibly could and to say goodbye. That does not seem to be naturally to me, the personal, peaceful farewell.

I had to think of the people that do not have the chance to say goodbye to a family member in peace and calm. Especially I had to think of the people who fought and are still fighting for the freedom of their country. I am talking about the bearer of the Arabic Spring. I really admire the courage of those people who pit against the (almost) certain death and fight for a better life. To me these are virtues – to campaign for other people and freedom – that are missing out in our society and which are somehow not appreciated in comparison to the filthy lucre.

It is not only because it is Christmas Time, the time of the year alleged peaceful and familiy-friendly that we should think about what it means to people all over the world not to be as priviledged as we are in the West, but to fight every day for things which are taken for granted in “our world”. I know that is easy to say being in a safe and warm environment. I am not saying I am any better than anybody else. I am just trying to make people think, trying to start a thinking process which lasts longer than and is more sustainable as the reports of the mass media on Fukujima, the floads in Thailand or the atrocities in Syria.

Share
Share this Post

Christina/ Dezember 12, 2011/ Philosophisches

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass es auf dem Middle East Messenger in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist. Keine neuen Posts. Der letzte ist vom 04.11.2011 – meinem Geburtstag. Einen Tag vor meinem Geburtstag ist mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Mal wieder. Diesmal war es aber anders. Diesen Krankenhausaufenthalt mein Vater leider nicht überlebt, er ist in der letzten Woche verstorben.

Diese letzen Wochen waren ein sehr schwere Zeit für meine Familie und mich. Ich wusste vorher nicht, wie schwer es ist, einen nahen Angehörigen sterben zu sehen. Wie hilflos ich mich gefühlt habe, wie wütend ich auf die Ärzte und Krankenschwestern war, weil ich das Gefühl hatte, dass sie einfach nichts unternehmen, um meinem Vater zu helfen.

Trotz all des Schmerzes und meiner Hilflosigkeit – ich weiß, dass ich dankbar sein darf, dafür, dass ich meinem Vater, so gut ich es konnte, beistehen konnte und weil ich die Möglichkeit hatte, mich von ihm zu verabschieden. Dies schien mir nicht selbstverständlich zu sein, der persönliche, friedliche Abschied.

Ich musste in den vergangenen Wochen auch viel an die Menschen denken, die keine Möglichkeit haben, sich in Ruhe und Frieden von einem nahen Angehörigen zu verabschieden. Besonders dachte ich an die Menschen, die für die Freiheit ihres Landes gekämpft haben und es immer noch tun. Ich spreche von den „Trägern“ des Arabischen Frühlings. Ich bewundere den Mut dieser Menschen, sich gegen den (fast) sicheren Tod zu stellen und sich für ein besseres Leben einzusetzen. Das sind für mich Werte – sich für anderen Menschen und Gerechtigkeit einzusetzen -, die in unserer Gesellschaft viel zu kurz kommen und im Gegensatz zum schnöden Mammon einfach nicht geschätzt werden.

Nicht nur weil es auf Weihnachten zugeht, der vermeindlich friedlichen und familienfreundlichen Zeit, sollten wir darüber nachdenken, was es für Menschen in der ganzen Welt bedeutet, nicht so privilegiert zu sein, wie wir im vermeintlichen Westen sind, sondern täglich um alles, was für uns selbstverständlich ist, kämpfen zu müssen. Das ist aus sicherer und warmer Entfernung natürlich leicht dahin gesagt. Ich will mich auch nicht als irgendetwas besseres herausstellen, ich möchte nur einen Denkprozess in Gang bringen, der länger dauern und nachhaltiger sein sollte, als die Massenmedien über Fukujima, die Überschwemmung in Thailand oder die Gräueltaten in Syrien berichtet haben.

Share
Share this Post