Christina/ March 26, 2019/ Culture

The exhibition “Ruth Baumgarte: Vision Africa. Turn of the fire” opened up yesterday at the Städtische Museum Brunswieck with a ceremonial act. I was lucky enough to be invited as well. The show displays selected pieces of Baumgartes Oeuvre, who travelled frequently to South and East-Africa from the 1980ies on. It is a very interesting exhibition that does not obey to the typical colonial-rule style, when people and landscapes are painted as exhibits on display. Here they are presented from a subjective perspective, an artist point of view. The exhibition can be visited from March, 24th to July, 7th, 2019 at the museum at the Löwenwall.

A show act out of the blue

Maybe the announced reading of the actress Hannelore Hoger might have been another attraction pole on this sunny afternoon. Either way, the event is well attended. Everybody is chatting with each other, when a sudden performance takes place. From close to scratch, a guy with a bare torso blazes his trail through the crowd. He moves right to the place where a table and chair were placed for the reading. For that moment, both, the astonishment and the irritation of the audience is that big, that nobody really knows whether this is part of the show. The guy who poses and positions in front of the guests like Arnold Schwarzenegger in a bodybuilding contest finally makes everybody grin with his whistle stop. After his two minutes of fame the guy is unobtrusively withdrawn from the stage. Still, he is allowed to further assist the ceremony and later on even talks to Mrs. Hoger.

A glimpse of Africa

After the limelight-grabber has left the scene the official ceremony starts with a welcoming speech by Dr. Peter Joch, the curator. Joch grants us an interesting insight into the motives of Baumgarte for her artistic work and her affection for parts of Africa. I deliberately write “parts of Africa” on purpose because the African continent consists of 50 different nations and more than 2.000 different languages. For that reason I do not think it is indicated to speak of Africa in its entirety. Even though I have only travelled a small part of Africa myself (North Africa and South Africa), I still claim that THE African or THE Africa as a cultural or political entity does not exist. Joch points out that Baumgarte did paint her figures contrary to the exotic imaginations of colonial masters and not from a voyeuristic point of view. Beyond any exoticism the artist’s point of view is according to Joch to display the socio-cultural and political realities of the countries visited and to portrait developments and sensed abysses.

After the acceptance and greeting speech of Baumgarte’s son and head of the namesake foundation the actress Hannelore Hoger enters the stage. Hoger we have been told before was a close mate of Baumgarte. The actress reads out aloud three travel reports. The first one comes from a German correspondent of the Spiegel magazine, the other two were penned by some Kenyan award-winning journalist. All three articles offer interesting insights into a small part of East-African life. Especially the texts of the Kenyan narrate on the social change of the Moloch Nairobi, his hometown; he once had to leave for South Africa. However, in my point of view I note that particularly the last two stories were pretty long and quite interlaced. It takes all the concentration one has to keep on following the narration. I would have preferred shorter and more concise stories. Plus: I can imagine that after more than one hour of plain listening with a dry throat I might not have been the only one who was longing for some water.

Paintings on fire

Having enjoyed a cold one down my throat, my boyfriend and me make a tour through the exhibition. Already upon entering the museum we were impressed by the bright colours of the pieces. Code colours like red, blue and yellow dominate the paintings. There are literally setting the paintings “on fire”, just as the exhibition’s title suggests.

I am far from being able to judge an artist’s paintings professionally. I can only tell in layman’s terms whether I like pictures or not, whether I find them appealing to my standards or whether they meet my experience made in Africa. Simply the colour’s impact of the paintings impressed me as much as the way of portrayal did. From a distance the spirited lines and bars of the oil-based paint form figures, landscapes and animals. A closer look, however, reveals that landscape and figure are one and only the eye of the observer composes a head, a hand or an arm in his mind. The aquarelles, drawings and paintings express an open-minded, crucial but affectionate view on the African countries visited and its people. An exhibition, worth visiting for any African-aficionado or anybody whoever intends to travel there once. But also for anybody else the unpretentious view on the continent that is often connected to poverty, wars, backwardness and helplessness in the western media is absolutely worthwhile to go there – provided the visitor does not exclude a critical reflection of his canned opinion.

Share
Share this Post

Christina/ März 26, 2019/ Kultur

Die Ausstellung „Ruth Baumgarte: Vision Afrika. Turn of the fire“ ist am 24.3.2019 im Städtischen Museum Braunschweig mit einem Festakt eröffnet worden. Ich hatte das Glück, dabei sein zu dürfen. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Stücke des Oeuvres der deutschen Künstlerin Ruth Baumgarte, die seit den 1980er Jahren regelmäßig nach Süd- und Ostafrika gereist ist. Eine sehr interessante Schau, die die Menschen nicht in kolonialherrschaftlicher Manier als Exponate in Szene setzt, sondern eine subjektive Darstellung aus Künstlerperspektive zeigt. Die Ausstellung ist vom 24. März bis 7. Juli 2019 im Haus am Löwenwall zu sehen.

Unverhoffte Showeinalage

Vermutlich ist der ein oder andere auch durch die angekündigte Lesung mit Hannelore Hoger an diesem sonnigen Nachmittag in das Museum gelockt worden. Eine Performance der unerwarteten Art allerdings spielt sich bereits im Vorfeld der Ausstellungseröffnung ab. Plötzlich bahnte sich ein Herr mit freiem Oberkörper den Weg durch die Menge bis zu der Stelle, wo Tisch und Stuhl für die Lesung bereits platziert sind. Im ersten Moment sind sowohl die Überraschung als auch die Verwirrung im Publikum so groß, dass keiner so recht weiß, ob diese Inszenierung Teil des geplanten Programms ist. Der Auftritt des Herrn, der sich im Stile eines Arnold Schwarzeneggers vor dem Publikum positioniert und posiert, genügt nach der Schreckenssekunde dem allgemeinen Amüsement. Nachdem er seine 2-Minuten-Ruhm ausgekostet hat, wird der Herr vergleichsweise unauffällig vom Museumspersonal „aus dem Verkehr“ gezogen – darf aber dennoch (wieder bekleidet) der Eröffnung weiterhin beiwohnen und wird anschließend sogar im Zwiegespräch mit Frau Hoger gesehen.

Ein kleiner Ausschnitt eines großen Kontinents

Nach dieser unfreiwilligen Einlage geht es dann mit einer Begrüßungsrede des Museumsdirektors, Dr. Peter Joch, ordnungsgemäß weiter. Joch gibt mit seinem Vortrag einen interessanten Einblick in die Beweggründe Baumgartes für ihr künstlerisches Schaffen und ihre Zuneigung zu Teilen Afrikas. Ich spreche hier bewusst von „Teilen Afrikas“, da sich der afrikanische Kontinent insgesamt aus 50 Staaten zusammensetzt und über 2.000 verschiedene Sprachen verfügt, sodass ich es in diesem Zusammenhang für nicht angebracht halte von Afrika als Ganzes zu sprechen. Auch wenn ich selbst nur einen kleinen Ausschnitt des Kontinents kenne (Nordafrika und Südafrika), so möchte ich an dieser Stelle behaupten, dass es weder DEN Afrikaner gibt, noch DAS Afrika als eine kulturelle oder politische Einheit. Joch weist in seiner Rede daraufhin, dass Baumgarte im Gegensatz zu den exotischen Vorstellungen manches Kolonialherren, ihre Figuren weder mit einer „Attitüde der Überlegenheit“ darstellt, noch aus einer „voyeuristischen Perspektive“. Jenseits des Exotismus geht es der Künstlerin nach Joch darum, soziokulturelle und politische Wirklichkeiten der besuchten Länder zu präsentieren, Entwicklungen und empfundene Abgründe zu porträtieren.

Nach den Dankes- und Grußworten ihre Sohnes und Leiters der gleichnamigen Stiftung betritt die Schauspielerin Hannelore Hoger die Bühne. Hoger, so haben wir vorab gelernt, war auch eine enge Freundin Baumgartes. Die Schauspielerin liest drei afrikanische Geschichten, besser „Reiseberichte“, vor. Der erste Bericht stammt von einem deutschen Korrespondenten des Spiegels, die beiden anderen von einem kenianischen preisgekrönten Journalisten. Alle drei Lesestücke bieten interessante Einblicke in einen kleinen Teil ostafrikanischen Lebens. Besonders die Texte des Kenianers erzählen vom gesellschaftlichen Wandel des Molochs Nairobi, seiner Heimatstadt, die er einst für einen Umzug nach Südafrika verlassen hatte. Aus meiner Sicht ist jedoch anzumerken, dass speziell die beiden letzten Berichte sehr lang und recht verschachtelt geschrieben sind. An dieser Stelle muss der Zuhörer seine gesamte Konzentration aufbringen, um nicht den Faden zu verlieren. Das finde ich schade. Hier wären m.E. kürze, prägnantere Darstellung für den Zweck dienlicher gewesen. Und zugegeben: Nach einer guten Stunde des Zuhörens mit einer trockenen Kehle, mag ich nicht die einzige gewesen sein, die sich innerlich bereits auf den in Sichtweite aufgestellten Umtrunk gefreut hat.

Bilder „on fire“

Nachdem die Kehle wieder befeuchtet ist, mache ich mich daran mit meiner Begleitung die Bilder zu erkunden. Von den leuchtenden Farben der Werke waren wir bereits beim Betreten des Museums begeistert. Es dominieren die Leitfarben rot, blau und gelb. Sie setzen die Bilder buchstäblich „on fire“, wie der Ausstellungstitel bereits suggeriert.

Ich bin weit davon entfernt, das Werk eines Künstlers nach professionellen Maßstäben beurteilen zu können. Ich kann demnach nur laienhaft sagen, ob mir Bilder gefallen oder nicht, ob die Darstellungen mich ansprechen und sich vielleicht mit meinen eigenen Erfahrungen von Afrika decken. Allein die Farbgewalt der Bilder hat mich beeindruckt, mindestens genauso, wie die Art der Darstellung. Aus der Ferne betrachtet ergeben die schwungvollen Striche der Ölfarben Figuren, Landschaften und Tiere. Eine nähere Betrachtung jedoch offenbart, dass Landschaft und Figur oft eins sind und nur das Auge einen Kopf, eine Hand oder einen Arm „plastisch“ entdeckt. Die Aquarelle, Zeichnungen und Ölgemälde drücken zudem einen aufgeschlossenen, kritischen und doch zugeneigten Blick auf die besuchten afrikanischen Ländern und deren Bevölkerung aus. Eine lohnende Ausstellung für alle, die gerne nach Afrika reisen oder dies noch vorhaben. Aber auch für alle anderen ist der unprätentiöse Blick auf einen Kontinent, der in den westlichen Medien oftmals mit Armut, Kriegen, Rückständigkeit und Hilflosigkeit in Verbindung gebracht wird, absolut lohnenswert – vorausgesetzt der Betrachter schließt eine kritische Reflexion seiner vorgefertigten „Afrikabilder“ nicht aus.

Internetadresse:
Das titelgebende Bild der Ausstellung

Share
Share this Post