Meine erste Reise nach Indien. Ich hatte einiges über Indien, seine Geschichte und Kultur im Voraus gelesen. Aber nichts kann einen auf Indien vorbereiten. Vor allen Dingen nicht die verklärenden Reisedokumentationen, die von einem farbfrohen und mystischen Sehnsuchtsort berichten. Meine ersten Stationen in Indien waren Mumbai und Pune. Pune liegt etwas höher als Mumbai und ist für eine indische Stadt mit ca. 5 Mio Einwohnern vergleichsweise klein.

Abstoßende und faszinierende Szenen scheinen sich abzuwechseln. Man hat das Gefühl, niemals die Kamera weglegen zu wollen, da ständig etwas passiert. Farben und Gerüche umgeben einen, Menschenmassen ebenso – man ist niemals alleine. Es wird gehubt, auf den Boden gespuckt und sprichwörtlich auf den Boden geschissen. Andererseits erlebt man in den Luxushotels der Stadt, ab von der Straße, exotische Gärten und Früchte und diese unbeschreiblich schöne Zeit und wundervoll friedliche Stimmung kurz bevor die Sonne untergeht.

Share