Ein Wanderurlaub an der Algarve im Mai. Die Algarve liegt im Süden von Portugal und hat neben Traumstränden, faszinierenden Felsformationen und kulturellen Schätzen ganz viel wunderschöne Natur zu bieten. Die Wanderrouten, die direkt am Meer verlaufen (Rota Vicentina) sind wunderschön und zumindest im Mai nicht überlaufen.

Die Orte an der Algarve, wie z.B. Lagos, Albufeira und Carvoeiro sind leider in fester Hand von englischen und deutschen Touristen. Das ist erstmal nicht schlimm. Spült ja Geld in die Kasse der Einheimischen. Schade finde ich es, dass die meisten nur zum “Saufen” hier sind (kann ich leider nicht anders sagen) und sich für die wundervolle Natur des Küstenstreifens nicht zu interessieren scheinen. Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wer so richtig in das Nachtleben eintauchen möchte, der ist sicherlich in Albufeira bestens aufgehoben. Ruhiger geht es in Faro und in Tavira zu. Während Faro einige Sehenswürdigkeiten und besonders viele Storchennester zu bieten hat, zeichnet sich Tavira mit dem vorgelagerten, kilometerlangen Strand, Praia do Barril, besonders durch seine romantische Atmosphäre zum Sonnenuntergang aus. Dann nämlich, werden die schönen Häuser und Kirchen in ein goldenes Licht getaucht. Abends lässt es sich am Fluss Gilão, der über Mündungen und Lagunen im Naturpark Ria Formosa ins Meer fließt, sehr schön speisen. Ob edel oder rustikal entscheidet ihr selbst.

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*