Das Erzbergwerk Rammelsberg am Rande von Goslar gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es diente der Gewinnung von Buntmetallen. Für Interessierte bietet das Bergwerk einige interessante Themenführungen an. Wir haben die Führung durch den Röder Stolen mitgemacht.

Der Röder-Stollen, benannt nach seinem Schöpfer Oberbergmeister Johann Christoph Röder, ist in seiner Gesamtheit ein über 200 Jahre altes System von Energieleitungen und Maschinen, welches über knapp 100 Jahre den Bergbau am Rammelsberg möglich machte. Die Führung folgt dem untertägigen Weg des Wassers, welches dem Bergbau als Energieträger diente, hin zu gewaltigen Wasserrädern, mit deren Hilfe die Grube entwässert und das Erz gefördert wurde.

Wer übrigens dachte, dass Schalke in Nordrhein-Westfalen liegt, der irrt! Die Schalke ist ein etwa 762 hoher Berg des Mittelgebirges Harz. Er liegt nahe Hahnenklee im Stadtgebiet von Goslar. Auf dem Berg, der früher Standort des Schalker Hochposten war, steht der Schalker Aussichtsturm.

Share