Category Archives: Ideas of philosophy

My personal approach towards life.

Corona-diary: A friend of the third kind

Christina/ April 15, 2020/ Ideas of philosophy

A podcast I listened to recently was thought-provoking to me; the result is a research. It is about what friendship really means and what the different variants of it are. The topic attracts special notice in times of Corona, because friendship has never been more important than now. And still the assumption is self-evident that not all friends are alike

Read More

Share

Scandal of the year: the Sussexes step back

Christina/ January 19, 2020/ Ideas of philosophy

This year started with a royal drumbeat: The Sussexes step back from their royal titles. The royal scandal had its kick-off one week ago when a post on instagram by Meghan and Harry announced that they intend to reduce their service for the crown and will live in Canada and Great Britain in the future. Both, the royal family and

Read More

Share

Do we all eventually turn into our mothers, fathers?

Christina/ December 27, 2019/ Culture, Ideas of philosophy

Tom Ford directed an absolute masterpiece of art – in case you are open to its message: “Don’t throw people away. We live in a culture where we throw everything away. If you have someone important, someone you love, don’t throw them away, don’t let them go. Make choices very carefully in your life.” We are talking about his second

Read More

Share

Brunswick 1944: pictures you will not forget

Christina/ September 29, 2019/ The daily grind, Ideas of philosophy

During an organized walk in the course of the exhibition: “October 15th – the destruction of Brunswick” we learn how desastrous the bombing of the city in October 1944 really was. We visit places that have been destroyed and get to know facts on the impact of the destruction on people and the city.

Share

Positive Psychology: Have a go at your happiness!

Christina/ March 22, 2019/ Ideas of philosophy

Wednesday was the international day of happiness. I have to admit that I was not aware of that day so far. However I was already familiar with the search for happiness. A bold venture for everybody, I guess. Not only Mr. Rossi (known from the animated cartoon series of the same name) tried to succeed in finding it, failed sometimes

Read More

Share

Magical winter time

Christina/ December 17, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

Even winter time has its own magic, that much I know since yesterday. How winter trekking at the Grane barrier lake and hot spiced wine in the winter forest could change my own little world – read it now. We catch the best sunday weather in this year: it is cold, it is dry and it is supposed to snow!

Read More

Share

Let the corks pop!

Christina/ December 11, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

The say: „Hope dies last“ and yet it happens. Just before Christmas, the stock-exchange gurus let all confidence die: “Almost everybody has given up hope for an end-of-year-rally still to come”, experts claim. You may wonder why this fact is still no reason to agonize. The answer is quite easy: In the international boardrooms they will again acclaim themselves with

Read More

Share

Roses of Sarajevo

Christina/ June 25, 2018/ Ideas of philosophy

At first it is just a red spot on the ground. We are standing in front of the former house of the Kolar family in the Butmir district. Now it is the museum “Tunnel of Hope”. The tunnel that ran underneath the runway of the airport Sarajevo was used as a supply source for the city during its four years

Read More

Share

True magic

Christina/ May 21, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

Is there something like true love? And how is the difference between true and untrue love defined? Or is it just wishful thinking that a true love defies any inconvenience, any odds, any boredom or routine and all the temptations in the world? Or is it the enchantment of a first encounter attached to a special situation by its protagonists,

Read More

Share

Ten weeks in Algier

Christina/ May 7, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

It is usually the case for significant birthdays of well-known personalities to be valued by documentaries or TV films. Books alike, whether it be biographies or historical novels, in the course of big sales opportunities are (once again) published. It happened once more lately upon the bicentenary birthday of a famous German philosopher: Karl Marx. Who is Marx? Well, I

Read More

Share

Kategoriearchiv: Philosophisches

Nachdenkliches über die Welt

Die Revolution hat ein weibliches Gesicht

Christina/ September 20, 2021/ Kultur, Philosophisches/ 0Kommentare

Der Braunschweiger Dom wird an diesem Tag zum politischen Forum: Olga Shparaga, Philosophin und Bürgerrechtlerin aus Belarus, ist zu Besuch. Shparaga wohnt seit ihrer Flucht aus dem Heimatland in Berlin. Heute liest Kathrin Reinhardt ausgewählte Passagen aus dem Buch “Die Revolution hat ein weibliches Gesicht” der Belarussin. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch zwischen der Buchautorin und der

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil fünf

Christina/ August 20, 2021/ Philosophisches

Mich selbst zu lieben heißt auch, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und anderen gegenüber äußern zu können – und zwar angstfrei. Warum soll das so schwierig sein? Aus zwei Gründen: Da ist zum einen die Schwierigkeit, die eigenen Bedürfnisse überhaupt zu erkennen. Zum anderen ist da die Angst vor Ablehnung durch den Gesprächspartner. Zu sich selbst zu stehen birgt auch

Weiterlesen

Share

Von Spiegelberg zu den Drei Steinen

Christina/ August 12, 2021/ Kultur, Philosophisches

Die Lesung zu den Braunschweiger Industriellen Spiegelberg und Büssing hat mich irgendwie nicht losgelassen. So treibt mich mein Wissensdurst gestern nach Vechelde, wo ich erneut auf den Spuren Spiegelbergs wandeln kann. Vor Ort ergibt sich noch eine ganze andere, unerwartete Erkenntnis. Der größere Zusammenhang kristallisiert sich dann bei einem Besuch der Ausstellung “Drei Steine” in der Gedenkstätte Schillstraße heraus. Eine

Weiterlesen

Share

Buchrezension: Die Freiheit, frei zu sein

Christina/ August 1, 2021/ Philosophisches

Hannah Arendt hat in den siebziger Jahren aus ihrem amerikanischen Exil einen Essay verfasst: Die Freiheit, frei zu sein. Der Aufsatz gibt eine genaue Definition, was Freiheit ist und was sie nicht ist. Nämlich im Arendtschen Sinne nicht nur die Abwesenheit von Furcht und Zwängen sondern vielmehr die Möglichkeit zur politischen Mitbestimmung und Formung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Ein Umstand, den

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil vier

Christina/ Juni 30, 2021/ Philosophisches

Derzeit geht mir so viel durch den Kopf. Und es passieren so viele Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte. Angefangen hat alles in meiner Ergotherapie. Ich habe die beste Ergotherapeutin, die ich mir vorstellen kann. Vor ca. vier Wochen hat sie ein Buch und Karten mitgebracht. Ich hoffe, es kling nicht zu überheblich, aber ich möchte an dieser

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil drei

Christina/ Juni 21, 2021/ Philosophisches

Den Jojo-Effekt kenne ich eigentlich nur aus Zeitschriften, die sich dem Thema der Gewichtsreduktion widmen (ich zum Glück nur vom Hörensagen). Zunächst, so heißt es, nimmt man schnell ab und sieht rasche Erfolge. Aber dann kommt die Durststrecke. Die Gewichtsabnahme verlangsamt sich. Wer jetzt kein Durchhaltevermögen hat und nicht fest an sich glaubt, gibt umgehend auf. So ähnlich fühlt es

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil zwei

Christina/ Juni 20, 2021/ Philosophisches

Heute will ich gleich richtig in die Vollen gehen und mich einem besonders schweren Kapitel auf dem Weg zur Selbstliebe widmen: dem Inneren Kritiker. Dieser unangenehme Zustand, so nenne ich ihn hier mal, wird in der Psychologie als “Ego-State” bezeichnet. Die Hartnäckigkeit des Inneren Kritikers könnt ihr euch gut und gerne als einen Donald Trump vorstellen, der aus dem Oval

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil eins

Christina/ Juni 16, 2021/ Philosophisches

Das sogenannte innere Kind heißt das Buch des Psychologen-Duos Herbold und Sachsse. Der Titel spricht bereits die dahinterliegende Problematik an. Wie immer, wenn ein Fachbegriff Eingang in die Alltagssprache erfährt, dann verlässt dieser oftmals den Pfad der trennscharfen Definition und wird vielfach verfremdet, verwässert und an die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen angepasst. Der Fluch der Schutzmauer Schlicht und ergreifend geht

Weiterlesen

Share

Corona-Tagebuch: Life is a journey!

Christina/ Februar 26, 2021/ Alltagsgeschichten, Philosophisches

Life is a journey not a destination, so lautet bereits das Motto meines Blogs. Jetzt hat es ein déjà-vu mit dieser Divise gegeben. Nicht nur auf dem Bulli eines abenteuerlustigen Fahrers habe ich diese Maxime wiederentdeckt, sondern auch auf einer MTB-Tour durch das frühlingshafte Braunschweiger Land. Egal, ob es sich um kross gebratene Enten, rechtschaffene Maurer oder eine verkappte Trump-Brücke

Weiterlesen

Share

Der Anpassungsfähigste wird prämiert

Christina/ Juni 14, 2020/ Philosophisches

Es gibt keine Zufälle, davon bin ich überzeugt. Es gibt nur Fingerzeige. Ob man diese dann wahrnimmt und nutzt steht auf einem anderen Blatt. Einen dieser Fingerzeige erhielt ich am 5.6.2020 in der 3SAT-Sendung “Kulturzeit” von Christian Marty. Marty ist ein Schweizer Journalist und “Ideenhistoriker”. Er hält im Interview ein Plädoyer für den Idioten und gegen den absoluten Konformismus. Da

Weiterlesen

Share