Wanderurlaub in einem weitestgehend unbekannten und spannenden Land. Eine Reise in die Ukraine hat etwas von einer Reise in die Vergangenheit, von Stillstand und gleichzeitig von Fortschritt. Man begegnet unberührter Natur, wie sie sich in Westeuropa kaum noch finden lässt.

Mächtige Weißtannen-, Fichten- und Buchenwälder, blühende Almwiesen, urige Bergdörfer mit schmucken Holzhäusern, deren Bewohner noch mit dem Pferdewagen unterwegs sind – die ukrainischen Waldkarpaten gehören sicherlich zu den natürlichsten und ursprünglichsten Regionen Osteuropas.

Die Wanderungen haben sowohl im Synewyr-Nationalpark als auch im Tschornohora-Massiv, den Schwarzen Bergen, stattgefunden. Zu den besuchten Städten gehörten Czernowitz und Lemberg, zwei Städte, denen man ihre k.u.k.-Monarchie Österreich-Ungarn noch deutlich ansieht. Besonders Lemberg Lemberg präsentiert sich heute gern als eine weltoffene Stadt, die ihre Kraft nicht nur aus der Vergangenheit schöpft, sondern eine elektrisierende Mischung aus Tradition und Moderne bietet.

Share