Christina/ March 24, 2019/ Culture

I love oriental Music. This confession might not come as a surprise to my attentive readers. Chances to listen to that kind of music in my city are rather seldom.That’s why my radar war alarmed right away when I learned that a concert with Anatolian music was taking place this saturday. Therefore I went to St. Thomas church in Melverode yesterday in order to listen to Hünkar Savaş and his Bağlamas.

The Saz family and its eastern flair

I had not heard of the term Bağlama until yesterday. I was too much focused on its Arabic sister, the Oud. Fortunately there is a corresponding programme to the concert. A good idea. The flyer tells me everything about the artist and his instruments I need to know. Savaş plays virtuosically on five different types of Bağlama this evening. The music, which stems from Savaş’ Anatolian home country, has a relaxing influence on me. Gentle, discreet, almost ruminant the tune reached my ears. I think a lot of my stays in the Arabic World and in Turkey. Again and again nice and melancholic pictures rush into my mind. I am missing the eastern flair, this mélange of hospitality, serenity, odours and simply the feeling to be welcomed.

At the beginning of the concert Savaş tells us how nervous he is. A teacher of him and expert of Saz-music at the same time is among us tonight. That’s why Savaş wants to play almost perfectly. And well, as much as I can judge his performance from my unprofessional point of view he does. For a slight hour the artist abducts us beautifully to his home country, let us thus participate in this roots. He shows us a different Anatolia than hawked in the local press. It’s so nice to get into those tunes beyond every clichés. Is not music something that links nations to each other? And isn’t it that its patient act shows us how absurd and irrational any chevy against “foreign” people really is?

Er zeigt uns ein anderes Anatolien als es oft über die Medien kolportiert wird. Wie schön, sich einmal auf Klänge jenseits aller Klischees einzulassen. Ist Musik nicht auch ein völkerverbindendes Element? Und macht nicht erst dessen geduldiges Spiel deutlich, wie irrwitzig und irrational alle Hetze gegen “fremde” Menschen ist?

An elegant instrument with a big belly

In connection with the concert we make a little tour and marvel at the Bağlamas. Those elegantly instruments with long necks and big bellies, with high and low sounds, with its catchy tunes of soothing effect. I was only missing a corresponding water pipe which would have put me on the crest of the wave! Patiently and very friendly Savaş answers the questions coming from the audience. I also ask him whether there is a difference between Arabic and Anatolian music and whether there is a differnce between the oud and the Bağlama. Savaş is a very sympathatic guy, looks very patient to me, almos modest.

Unfortunately there are no futher performances planned by now. But who knows, maybe Savaş reads this and gives himself a start! Either way I am looking back on a very nice evening. Thank you for that.

Share
Share this Post

Christina/ März 24, 2019/ Kultur

Ich liebe orientalische Musik. Vermutlich wird dieses Eingeständnis den aufmerksamen Leser meines Blogs nicht überraschen. Die Gelegenheit derselbigen zu lauschen ergibt sich in meiner Stadt eher selten. Deshalb gingen meine Antennen sofort auf erhöhte Alarmbereitschaft als ich im Veranstaltungskalender auf ein Konzert mit anatolischer Musik aufmerksam wurde. So ging es gestern in die St. Thomas-Kirche in Melverode, um den Klängen von Hünkar Savaş und seinen Bağlamas zu lauschen.

Die Saz-Familie und ihr orientalischer Flair

Den Begriff Bağlama hatte ich bis dahin nicht gehört, war ich doch mehr auf die arabische Oud konzentriert. Zum Konzert wird aber ein Programmheft ausgeteilt. Eine tolle Idee. In dem Flyer werden sowohl der Künstler als auch seine Instrumente ausführlich vorgestellt. Auf fünf verschiedenen Ausführungen der Bağlama spielt Savaş an diesem Abend virtuos. Die Musik, die aus Savaş‘ anatolischer Heimat stammt, wirkt sehr entspannend auf mich. Leise, unaufdringlich, fast meditativ dringen die Weisen an mein Ohr. Ich denke viel an meine Aufenthalte in der arabischen Welt und der Türkei. Immer wieder kommen mir sowohl schöne als auch melancholische Bilder in den Sinn. Mir fehlt der orientalische Flair, dieses Gemisch aus Gastfreundschaft, Gelassenheit, Gerüchen und einfach das Gefühl, willkommen zu sein.

Savaş erzählt uns zu Beginn des Konzerts, dass er sehr aufgeregt sei. Ein Lehrer und Virtuose der türkischen Laute sitzt nämlich im Publikum. Da möchte Savaş alles richtig machen. Und soweit ich das mit meinem laienhaften Wissen beurteilen kann, würde ich sagen, er macht alles richtig. Ein knappe Stunde lang entführt uns der Künstler auf die schönste Weise in seine Heimat, lässt uns an seinen Wurzeln teilhaben. Er zeigt uns ein anderes Anatolien als es oft über die Medien kolportiert wird. Wie schön, sich einmal auf Klänge jenseits aller Klischees einzulassen. Ist Musik nicht auch ein völkerverbindendes Element? Und macht nicht erst dessen geduldiges Spiel deutlich, wie irrwitzig und irrational alle Hetze gegen „fremde“ Menschen ist?

Ein elegantes Instrument mit dickem Bauch

Nach seinem Konzert machen wir einen kleinen Rundgang und bestaunen die Bağlamas aus der Nähe. Diese elegant wirkenden Instrumente mit ihren langen Hälsen und dicken Bäuchen, mit ihren hohen oder tiefen Tönen, mit ihren eingängigen Klängen von beruhigender Wirkung. Da hat mir nur eine Wasserpfeife als Begleitung gefehlt, dann wäre das Glück perfekt gewesen! Geduldig beantwortet Savaş noch die Fragen des Publikums. Auch ich frage ihn nach den Unterschieden zwischen arabischer und anatolischer Musik, zwischen Oud und Bağlama. Savaş ist ein äußert sympathischer Mensch, wirkt sehr geduldig, ja fast bescheiden.

Leider sind zur Zeit keine weiteren Auftritte in Planung. Aber wer weiß, vielleicht liest er das hier und gibt sich einen Ruck! Ich blicke auf jeden Fall auf einen wirklich schönen Abend zurück.

Links zur Vertiefung:

Share
Share this Post