Christina/ July 3, 2018/ The daily grind

Allowedly, Wolfsburg is not famous neither for its urban nor scenic beauty. All the more we were surprised when we discovered the local spring hiking trail last Saturday. The suggested walking paths are eligible in a version of 8 km, 10 km or 14 km. The trail can be extended up to 16 km if you add a detour to the nearby Arboretum, just as we did.

Armed with a description of the path and a GPS we started our tour at the VW-Bad. At first, we reached the so called “three stones”. Giant formations of limestone that poke out of the ground. Strolling along some lakes we reach our first highlight: the Rotheburg spring. Just when we tried to assure ourselves on the water’s quality, wondering whether we should refill our bottles here, a cyclist came along the way with six big glass bottles on his carrier. The guy told us that he is collecting his drinking water from this spring since years, because the water is so delicious and quality checks are done on a regular basis. I became curious and tried it myself. I can only confirm the guy’s statement. That was our first spring wonder for the day!

An Englishman in Wolfsburg
At first the path passes close to some housing complexes – but after an hour or so you find yourself completely surrounded by forests, sound air and silence. We come across the “Erlenground” and then reach the “Tommy-Spring”. I wonder where the name comes from and my guess is that it is just an Anglicism and abbreviation of the German male name Thomas. But I am wrong. This is the next surprise on the way: in fact the source is named after an English captain who used to get his water from this spring after World War II. At the Tommy-Spring we also come across the Arboretum and take a look at it.

Where the beetle got its name from
The next point of interest, the “Oldtimer-Handschwengel-Pumpe”, is interactive. In a self-experiment we learn how people collected water in the old times. Due to the high iron and manganic content of the water it has a “rusty” taste.
After a while we reach the “Hattdorfer Teiche”, a nice place for a picnic or to simply relax for some time. After a short break we continue to the “Käfertränke” (beetle watering hole). Now we know where the beetle – the car – got its name from: “This drinking water comes from the Harz mountains and is exclusively reserved for the Volkswagen AG”, we learn.

Why search every low and high?
Another highlight are the old carp lakes. The little slippery rascals seem to be shy. However, I finally manage to take a picture capture the typical movement they make opening and closing their mouth. Leaving the lakes behind we start our way back to the starting point. Almost done we realize that one spring is still missing. We make a U-turn and stop two bicyclists coming from the direction where the source is supposed to be. We ask them for directions and see two astonished faces. “Well we just passed by a spring. But, what is it called again?” they ask with a bit of surprise. “Yes, we live in Wolfsburg”, the guy adds. And his wife states: “Ah well, I have heard of the spring walking trail once.” Probably, the spring they just passed by might be the “Brunnen zum Kaiserstuhl.”

We thank them for the information and finally reach the Kaiserstuhl. Moreover we are sure that the cyclists became curious as well and will walk the spring path of Wolfsburg one day, just like us. I finish this story off with Goethe’s famous saying: “Why search every low and high, when good things could not be closer by.”

Share
Share this Post

Christina/ Juli 3, 2018/ Alltagsgeschichten

Zugegeben, Wolfsburg ist langläufig weder als städtisches noch als landschaftliches Kleinod bekannt. Umso überraschter waren wir, als wir am vergangenen Sonnabend den Brunnen- und Quellenwanderweg im Wolfsburger Stadtforst für uns entdeckten. Die vorgeschlagenen Wanderrouten gibt es in den Varianten 8 km, 10 km oder 14 km. 16 km werden es, wenn man auf dem Weg noch einen Abstecher zum Arboretum macht, so wie wir.

Mit der Wanderbeschreibung und einem GPS bewaffnet, starteten wir unsere Tour also am VW-Bad am Berliner Ring. Zunächst ging es zu den drei Steinen, die wie Giganten aus dem Boden ragen. Entlang einiger Teiche ging es zum ersten Highlight der Wanderung: der Rotheburg-Quelle. Gerade, als wir uns von der Qualität des Wassers überzeugen wollten und noch überlegten, ob wir unsere Wasserflaschen hier gleich auffüllen wollen, kam ein Mann mit sechs Glasflaschen auf seinem Gepäckträger angeradelt. Er erzählte uns, dass er sein Trinkwasser seit Jahren nur noch aus dieser Quelle holen würde, weil es so lecker sei und seine Qualität ständig kontrolliert würde. Nun wurde ich neugierig und gönnte mir auch einen Schluck. Und, ich konnte die Aussage des Herren nur bestätigen. Das war unser erstes Quellwunder.

Ein Engländer in Wolfsburg
Geht der Stadtforst zunächst noch recht nah an den Wohnsiedlungen vorbei, so ist man nach ca. einer Stunde komplett von der Natur umgeben und dringt immer weiter in die mystische Brunnenwelt ein. Wir erreichen zunächst den Erlengrund und dann die Tommy-Quelle. Zunächst hielt ich den Namen für eine neumodische Erfindung bzw. für die anglizistische Abkürzung des Namens Thomas. Tatsächlich erleben wir hier aber unsere zweite Überraschung. Nicht nur, dass uns hier ein weiterer „Quellwasserfan“ über den Weg läuft. Nein, wir erfahren auch, dass der Name der Quelle von einem englischen Hauptmann stammt, der hier kurz nach dem II. Weltkrieg sein Trinkwasser holen ließ. Gleich bei der Tommy-Quelle stoßen wir auch auf das Arboretum und machen einen kurzen Abstecher hinein.

Wie der Käfer seien Namen bekam
An der nächsten Station, der Oldtimer-Handschwengel-Pumpe, können wir sogar einmal selbst tätig werden und ausprobieren, wie man sich früher sein Wasser holte. Aufgrund des hohen Eisen- und Mangangehaltes hat das Wasser hier jedoch einen sehr „rostigen“ Geschmack.
Nach einer Weile erreichen wir die Hattdorfer-Teiche, eine sehr schöne Stelle für ein Picknick oder auch einfach nur zum Durchschnaufen. Nach einer kurzen Pause geht es für uns zur Käfertränke weiter. Jetzt endlich wissen wir, woher der VW-Käfer seinen Namen hat: „Dieses Trinkwasser kommt aus dem Harz und ist nur für die Volkswagen AG bestimmt“, so lesen wir.

Warum in die Ferne schweifen?
Ein weiteres Highlight sind für uns die alten Karpfenteiche. Die kleinen schlüpfrigen Biester stellen sich als sehr scheu heraus, schließlich gelingt es mir aber doch noch, einen bei der typischen Pose des Mauls Auf- und Zumachens zu fotografieren. Von den Karpfenteichen aus treten wir langsam den Weg zurück zum Ausgangspunkt an. Als wir fast wieder dort sind fällt uns auf, dass wir den Brunnen zum Kaiserstuhl nicht gesehen haben. Wir drehen nochmals um und sprechen zwei Radfahrer an, die aus der Richtung kommen, wo wir den letzten Brunnen vermuten. Wir fragen die beiden nach eben diesem Brunnen und sehen zunächst zwei erstaunte Gesichter. „Ja, da war eben ein Brunnen. Aber, wie soll der heißen?“ fragen sie verblüfft. „Ja, sie seien aus Wolfsburg“ sagt der Mann. Und seine Frau ergänzt: „Ach ja, vom Brunnen- und Quellenweg haben wir schon gehört.“ Möglicherweise, sagen sie, könnte der soeben gesehene Brunnen der Brunnen zum Kaiserstuhl gewesen sein.

Wir bedanken uns und erreichen den Kaiserstuhl schließlich noch. Zudem sind wir uns sicher, dass auch die beiden Radfahrer sicherlich neugierig geworden sind und genau wie wir irgendwann mal das Quellenwunder von Wolfsburg erwandern werden. Und so schließe ich diesen empfehlenswerten Wanderweg mit Goethes Worten: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen: Denn das Glück ist immer da.“

Share
Share this Post