Christina/ April 2, 2019/ Culture

Discussions on alleged rogue states in this world are numerous. Discussions with those states are little though. Generally there is talk about the opponents instead with them. This misery is being brought onstage by the play “Iran-Conference”. The drama had its opening night on March 30, 2019 at the “Kleines Haus” of the Brunswieck Staatstheater. The stage entertainment of the Russian author Iwan Wyrypajew thereby appeals against recent political events: The Iran Conference in Warsaw which took place in February 2019 without a representative of its eponym. It becomes apparent quickly that we talk a lot about us but think little about the other.

At heart we know nothing!

The play’s author transferred his plot to Denmark. The conference venue is a university. The “Iran question” shall be discussed by representatives from sciences, from politics and from private industry. Wyrypajew examines the matter from a philosophical point of view, to which the audience at first has to get involved with. Once you could manage it the individual conference participants bring interesting insights and opinions to light. It is rarely about the topic itself it is often about himself/herself. The Iran-Conference consists of an illustrious circle of people, who dislike each other and like to mock about the insufficiencies of the other attendees in order to make a mark. At the end of this self-contemplation the group is being completed by an Iranian Nobel Prize winner who is allowed to hold the epilogue, the refernce to Shirin Ebadi is obvious.

Once again it begins to show how much we think we know about Iran and its people (“Allah determines everything”) and how much awkwardness is behind it (the West as the representative of the “single truth”). Resentments, originating in one’s own negative experience or emerging from a negative attitude: “Can you honestly tell how everything is connected to each other? At heart you don’t know a thing”, that’s how notional Danish writer Gustav Jansen expresses his accusations against all know-it all.

Mental laziness

Every kind of people are present: The do-gooder, the jaded ones, the narcisstic, the know-it-all and the ones who settle their own vendetta at the conference. Thereby Wyrypajew addresses every single hot potato of our times: the debate on Islam (pro and contra), IS terror, child abuse of the Catholic church, do-gooders with helper syndrome in the “third world” (which is now called “states with failed economy”). In a question-and-answer game between the lecturers on stage and the attendees “from the audience” a verbal exchange unfolds that reveals on the one hand the helplessness of the West against Iran or more generally speaking against dissidents. On the other hand the battle of the words shows the disagreement between the involved persons. A straight line how to meet Iran respectively dissidents does not exist. Whoever hopes to find ready answers will be disappointed. For those, however, who are willing to question their attitude towards Islam, Iran or even themselves will be awarded with an evening full of wit.

Share
Share this Post

Christina/ April 2, 2019/ Kultur

Diskussionen über die vermeintlichen Schurkenstaaten dieser Welt gibt es viele. Diskussionen mit den Betroffenen leider wenig. Mehrheitlich wird über anstatt mit den Opponenten gesprochen. Diese Misere bringt das Theaterstück „Iran-Konferenz“ jetzt auf die Bühne. Das Schauspiel feierte am 30.3.2019 seine Premiere im Kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig. Das Bühnenwerk des russischen Autors Iwan Wyrypajew rekurriert dabei auf jüngste, politische Ereignisse: Die Iran-Konferenz in Warschau, die eben ohne ihren Namensgeber, nämlich den Iran, im Februar 2019 stattfand. Und schnell wird deutlich: Wir reden viel über uns selbst und denken dabei wenig über den anderen nach.

Im Grund genommen wissen wir nichts!

Der Autor des Stücks hat seinen Plot nach Dänemark verlegt. Austragungsort der Konferenz ist eine Universität. Hier soll von Vertretern aus der Wissenschaft, aus der Politik und der Privatwirtschaft die „Iran-Frage“ erörtert werden. Wyrypajew betrachtet die Angelegenheit aus einer philosophischen Perspektive, auf die man sich zunächst als Zuschauer einlassen muss. Hat man das allerdings einmal getan, so bringen die einzelnen „Konferenz-Teilnehmer“ sehr interessante Ein- und Aussichten zutage. Selten geht es um die Sache, oftmals geht es um die eigene Person und deren Weltanschauung. Die Iran-Konferenz besteht aus einer illustren Runde, die sich wenig „grün“ ist und nur zu gerne über die Unzulänglichkeiten der anderen Teilnehmer spöttelt, um sich damit selbst zu profilieren. Am Ende dieser Nabelschau wird die Gruppe durch eine iranische Nobelpreisträgerin ergänzt, die sozusagen das Schlusswort hat. Die Anspielung auf Shirin Ebadi wird sofort deutlich.

Wieder einmal wird deutlich, wie viel wir über den Iran und seine Bevölkerung („Allah bestimmt alles“) zu wissen meinen und wie viel Befangenheit (der Westen als Vertreter der „einzig wirklichen Wahrheit“) dahinter steckt. Ressentiments, den eigenen negativen Erfahrungen entspringend oder aus einer ablehnenden Haltung herausgebildet: „Können Sie etwa sagen, wie alles zusammenhängt? Im Grunde genommen wissen wir nichts“, so formuliert der fiktive dänische Schriftsteller Gustav Jansen seinen Vorwurf wider der Besserwisserei.

Die private Bequemlichkeit

Und sie sind alle gekommen: Die Weltverbesserer, die Abgestumpften, die Selbstverliebten, die Besserwisser und die, die ihre private Vendetta zur Konferenz mitgebracht haben. Dabei spart Wyrypajew in seinen Dialogen kein heißes Eisen aus: Islamdebatte (Pro und Contra), IS-Terror, Kindermissbrauch in der katholischen Kirche, Glücksucher mit Helfersyndrom in der „dritten Welt“ (die nun politisch korrekter als „Staaten mit verfehlter Ökonomie“ gelabelt werden). In einem „Frage-Antwort-Spiel“ zwischen den Bühnenrednern und den Konferenzteilnehmern „aus dem Publikum“ entspinnt sich ein Schlagabtausch, der einerseits die ganze „Ohnmacht“ des Westens gegenüber dem Iran offenbart oder allgemeiner ausgedrückt „gegenüber dem Andersdenkenden“. Andererseits verdeutlichen die Wortgefechte die Uneinigkeit zwischen den Beteiligten. Eine klare Linie, wie man dem Iran (dem Andersdenkenden) begegnen will, gibt es nicht. Wer also darauf hofft, in dem Stück Antworten auf diese Frage zu finden, wird enttäuscht werden. Wer aber dazu bereit ist, sein eigenes Iran-, Islam- oder Selbstbild zu hinterfragen wird mit einem geistreichen Abend belohnt, jenseits der eigenen privaten Bequemlichkeit.

Share
Share this Post