Christina/ April 9, 2019/ The daily grind

Are you looking for a new challenge? If so, here comes a real insider tipp for you: the Drömling. Whoever is looking for tranquility, pure nature and friendly people, this is it. The nature reserve, situated in Lower Saxony and Saxony-Anhalt, with its approx. etwa 320 km2 might be rather unknown. The Drömling is a refugium for rare and endangered animal and plant species. To anybody who thinks this is boring, you are on the wrong track completely. There is much to discover, if you want to. What exactly I will tell you in this article. But I can tell you this much: The visit is pure adventure.

Knights of Drömling

Allowedly: There is not much information about the Drömling on the Internet, especially when it comes to hiking maps. In turn, that’s the fun part. Just go there, get into it and see what’s happening.

From an online research I understood that the “Informationshaus Drömling Kämkerhorst” is in the middle of Oebisfelde, opposite the train station. That’s why we stand in front of it on this Saturday morning just to learn that the nature park administration is closed and that the place we were actually looking for is quite far away from this place. All “hiking map dreams” burst instantly. Moreover we just missed the “Drömling Express” which could have taken us to the other side of the nature reserve. Tough luck! Still, armed with a DIN A3-print of an old map of bicycle-trails we tried our luck to find our way through the reserve.

We chased lady luck till we finally struck

Lady Luck was definitely with us that day and send us a lot of nice residents to navigate us through the “wilderness”. Our first knight shows us the way from Oebisfelde to Buchhorst. Even though there were no maps in Burchhorst we saw a lot of stork’s nest with storks and some bizarre things on the way (see picture gallery underneath). In the village we treat ourselves with a coffee-break on the “Drömling” rest area and thus enjoy the wonderful spring weather.

And once again we are lucky: When we stroll down the road looking for the right way we are approached by lady luck herself in the shape of a woman doing her chores. She asks us whether we need help. After we told her that we are looking for the Informationshaus Kämkerhorst she instantly offers a lift to us. We can hardly believe what she said. However, the lady repeats her offer insistently and very quickly we find ourselves sitting in her car on our way to Rätzlingen.

Attention: oak procession moth

We are very surprised by the helpfulness of the lady. Gay as a lark she tell us that according to her experience only nice and nature-thrilled people are visiting this place and that’s why she is not afraid to drive them around.

On the ride I discover a sign saying: be aware of oak procession moths. I have never heard of them before that’s why I am not sure in the first place whether they are an endangered species or a threat. They are harassment indeed. The lady tells us that they infest oaks and in case they fall on your skin they can cause rash, asthma or even dyspnea.
We leave our charming hostess at a crossing and walking alongside the Ohre to Kämkerhorst. On the left hand side we observe a stork looking for food. On the right hand side we watch horses letting off steam. At first we reach a watergate, than we arrive at the Informationshaus Drömling Kämkerhorst – our “final” destination.

Again no hiking maps

We meet a nice ranger baking bread for an event. He furrows his brow when we ask him for hiking maps: “Oh, I am sorry. They are completely gone and I do not have any news ones because they have not been reprinted yet”, he explains to us.

Still, we are lucky enough: the nice guy gives us directions for a hiking route. “And in case you return around 6 pm I can give you a lift to the train station in Mieste. It’s on my way”, he adds. We are amazed for the second time. In a good mood and we start our round-trip and enjoy the untroubled nature and observe birds. Like a Fata Morgana the “Drömlingsklause” appears in front of us – right on the homestretch. Under lots of sunshine the terrace welcomes us for expresso and liquor and an alcohol-free wheat beer. We are happy – completely.

Lucky fellows

Well-fed we start our way home, back to the Informationshaus Kämkerhorst. Just as promised that ranger takes us to the train station in Mieste. On the way to the station we realize that we would have never reached the place on time by foot. We are really thankful to the guy.
We are overjoyed and one thing we know for sure: today we were visiting friends!

Share
Share this Post

Christina/ April 9, 2019/ Alltagsgeschichten

Lust auf etwas Neues? Dann habe ich einen wirklichen Geheimtipp für euch: den Drömling. Wer Ruhe, reine Natur und nette Leute sucht ist hier genau richtig. Das ungefähr etwa 320 km2 große Naturschutzgebiet, dass sowohl in Niedersachsen als auch Sachsen-Anhalt liegt, ist vermutlich eher unbekannt. Beim Drömling handelt es sich um ein Rückzugsgebiet für seltene oder vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Wem das zu langweilig klingt, der täuscht sich gewaltig, denn es gibt dort einiges zu erleben. Was das genau ist, lest ihr jetzt in meinem Beitrag. Aber so viel sei bereits verraten: Der Besuch ist das reinste Abenteuer!

Die Drömlingsritter

Zugegeben: Infos über den Drömling im Internet sind recht spärlich gesät, Wandermaterial gibt es gar keins. Aber genau das macht es interessant. Einfach mal hinfahren und schauen was passiert. Aus einer Onlinerecherche hatte ich es so verstanden, dass das Informationshaus Drömling Kämkerhorst mitten in Oebesfelde liegt, genauer gesagt, direkt gegenüber dem Bahnhof. So stehen wir erwartungsvoll am Samstagmorgen vor der Naturparkverwaltung (!) in Oebisfelde, die natürlich geschlossen ist. Damit waren alle Wanderkartenträume zunächst geplatzt. Da uns zudem gerade der „Drömling-Express“ vor der Nase wegfuhr, versuchten wir nur mit einem DIN A3-Ausdruck der alten Radwanderkarte des Gebiets ausgestattet den Einstieg in das Naturreservat zu finden.

Meister Adebar

Fortuna meint es gut mit uns und schickt uns jede Menge nette Anwohner zur Hilfe. Unser erster Drömlingsritter navigiert uns zunächst entlang der Straße nach Buchhorst. In Buchhorst gibt es zwar auch kein Kartenmaterial, dafür aber jede Menge Storchennester und skurrile Gegenstände auf dem Weg (s. Bildergalerie). Im Ort gönnen wir uns auf dem „Drömling-Rastplatz“ erstmal eine schöne Kaffeepause und genießen die herrliche Frühlingsluft.

Und wieder ist uns das Glück hold: Als wir noch nach dem richtigen Weg sinnierend die Straße entlang laufen, werden wir aus dem Fenster eines Hauses angesprochen. Eine nette Dame, die gerade den samstäglichen Hausputz erledigt, fragt, ob sie uns behilflich sein kann. Als wir ihr erzählen, dass wir das Informationshaus Kämkerhorst suchen sagt sie kurzerhand: „Soll ich Sie schnell hinfahren?“ Zunächst schauen wir uns ungläubig an, weil wir meinen uns verhört zu haben. Die Dame wiederholt ihr Angebot jedoch nachdrücklich und schwuppdiwupp sitzen wir in ihrem fahrbaren Untersatz und sind auf dem Weg nach Rätzlingen.

Vorsicht: Eichenprozessionsspinner

Wir sind von der Hilfsbereitschaft der netten Damen, ihres Zeichens Lehrerin, völlig geplättet. Munter erzählt sie uns, dass aus ihrer Erfahrung nur nette und naturbegeisterte Menschen in den Drömling kommen und sie diese deshalb auch gerne und ohne Sorge herumkutschiert.

Auf dem Weg entdecke ich im Vorbeifahren ein Schild: Eichenprozessionsspinner steht da drauf. Hm, denke ich noch, ob das wohl eine schützenswerte Spezie ist, wie z.B. die Kröten bei der Krötenwanderung? Mitnichten. Unsere Fahrerin berichtet von einer veritablen Plage durch diese Schmetterlingsart, die die Eichen in Massen befallen. Die Raupen des Eichenprozessionsspinners sind dabei gefährlich. Ihre Haare können Ausschläge, Asthma bis hin zu Atemnot auslösen.

An einer Gabelung verlassen wir unsere charmante Gastgeberin wieder und wandern entlang der Ohre nach Kämkerhorst. Linkerhand beobachten wir einen Storch auf Futtersuche; rechterhand sehen wir eine Gruppe von Pferden, die sich ausgelassen austobt. Wir kommen zunächst an eine Schleuse und erreichen ein paar Minuten später das Informationshaus Kämkerhorst.

Leider kein Kartenmaterial

Hier treffen wir auf einen netten Ranger, der gerade Brot für eine Veranstaltung backt. Er zieht die Stirn in Falten als wir ihn nach einem Exemplar der Radwanderkarte fragen. „Oh, ich hatte gehofft, dass die Frage nicht kommt. Leider ist die Karte vergriffen und wurde zwischenzeitlich nicht wieder aufgelegt, weil das Netz erweitert werden sollte. Das Projekt wurde aber wieder eingestellt. Nun übernehmen wir das Projekt. Aber mit einer neuen Karte wird es noch dauern“, erklärt er uns die missliche Lage.

Aber auch diesmal sind wir wieder die „Hänschen im Glück“: Der nette Herr gibt uns einen Wandertipp. „Und wenn Sie um 18 Uhr wieder hier sind“, so bietet er uns spontan an, „dann kann ich Sie nach Mieste zum Bahnhof fahren. Liegt quasi auf dem Weg.“ Jetzt sind wir zum zweiten Mal verblüfft. Gut gelaunt machen wir uns auf den Rundweg, genießen die ungestörte Natur und beobachten Vögel. Wie eine Fata Morgana taucht auf der Zielgeraden noch die Drömlingsklause vor uns auf. Bei herrlichem Sonnenschein lädt uns die Terrasse zu einem Damengedeck und einem alkoholfreien Weißbier ein. Wir sind sehr mit uns und unserer Wahl zufrieden.

Glückskinder

Frisch gestärkt machen wir uns auf den „Heimweg“ zum Informationshaus Kämkerhorst. Wie versprochen nimmt uns der nette Ranger in seinem Auto mit. Unterwegs wird uns klar, dass wir den anvisierten Zug zu Fuß niemals erreicht hätten. Wir bedanken uns sehr herzlich. Unser Glück können wir kaum fassen, aber eins wissen wir sicher: Heute waren wir zu Besuch bei Freunden!

Share
Share this Post