Christina/ April 27, 2019/ The daily grind

„You cannot get to this place today – you are not going to make it. And then, there is also the way back to where you started.” During the last three days, we were often faced with such expressions of amazement when asking for the way. To hike 65 km in three days and to collect twelve stamps of the “Harzer Wandernadel” in a row was our initial goal. Impossible? Why? In a stage when the „Wanderkaiser“ is almost accomplished and only a few stamps have still to be collected, the distances between the stamps get longer. In the case of collecting stamps around Ballenstedt however it is worth the effort. There is much to be discovered: the Teufelsmauerstieg, the Ballenstedt castle, the panoramic trail close to Gernrode. On the culinary side fresh asparagus and field-grown potatoes are the attraction.

Day one: From Ballenstedt to Degenershausen

On the first day of our stamp marathon we have the targets “Forstmeister Tannen” (HWN 181), “Alter Kohlenschacht” (HWN 180), Bismarckturm (HWN 199) and the landscape park Degenershausen (HWN 202) on our program. The “Forstmeister Tannen” (forest superintendent) are located behind the palace gardens and thus easy to reach from Ballenstedt. The way from Ballenstedt leading first to the Bismarck-Tower and later to the ancient charcoal shaft is not very long and easy to accomplish. From the ancient charcoal shaft we take a trail through the forest and walk down a winding road to Meisdorf and from there to the landscape park in Degenershausen. Unfortunately, the trail is not well signposted, a map of trails is helpful. Otherwise kind residents are helping us out. The landscape park I must admit is not very interesting.

Overall the round trip Ballenstedt – Opperode – Meisdorf – Degenershausen and back is nice but not particular spectacular. However, we really lucky with the weather, besides the decent chance to have asparagus for dinner abetted us.

Day two: From Weddersleben via Thale to Bad Suderode

Our second day turned out to be a tough and challenging trail packed with highlights along the way. We start our tour at the trailhead parking place “Teufelsmauer” at Weddersleben. Close to the parking lot we collect our first stamp for the day, the HWN 188. Probably the most impressive part of the Teufelsmauer (devils’ wall) is located between Weddersleben and Warnstedt. On a stretch of two kilometres the Königsstein, the Mittelsteine and the Papensteine string together. This part of the 35-kilometres long devil’s wall trail is really something and absolutely worth seeing.

After this fulminant start we continue to follow the devil’s wall trail until we reach Thale. There we take a quick look at the cloister Wendhusen. Unfortunately it is just open from two o’clock pm to five o’clock pm. We cannot wait for such a long time. We continue in direction of the Glockenstein (HWN 73). After a real steep ascent we reach the Glockenstein and enjoy the warmth sun beams for a while.

We take a real nice path to the ruins of Lauenburg. Over there we face another surprise. Even though there are little remains of the castle itself; an exploration of the place is still worthwhile, not least due to the magnificent view from the outer bailey. Unfortunately, we cannot linger for long as there are another three stamps to be reached that day. We start out to the Anhaltinischen Salstein (HWN 186), a rather boring place hidden behind a very steep ascent. Having reached the place we are lucky to meet another rambler in good shape. He shows us the way to the Försterblick in Gernrode (HWN 183). In addition he assures us that the way to the Preussenturm (HWN 195) is not too far away either.

The most beautiful view of Gernrode

Stamp post no. 183 is definitely something special: The best panorama of the area, I promise. We have a short but wonderful rest. We enjoy the evening sun and take a deep breath before we walk through a kind of enchanted forest to collect our last stamp for the day: the Preussenturm. The tower, high above the spa gardens of Bad Suderode, holds a very precise surprise for us. We get to know foresters whose name we have not heard before: the common tinplate fly, the vulgar liar or the cracked thirst quencher. Compared to many really useful insects these kind of “parasites” could not have been wiped out so far.

After a downright stamp-crusade we reach Bad Suderode in the evening. We treat ourselves with a well-deserved “reward café”, which consists of a double espresso and a Bailey’s on ice (Damengedeck). After the enjoyment and with the last sunbeams in the back we leave the place heading back to our starting point. Even though, we are pretty exhausted we cannot help it but return to the devil’s wall to shoot some ingenious-like sunset photos. The rock formations are beaming in the afterglow and so do we! Later on we indulge ourselves again in asparagus and potatoes – this time made in the oven with a dip.

Day three: Bisons, safari and the Gegensteine

Even on the last day of our stamp marathon we did not pass on the opportunity to see some more of the landscape. We still have two stamps to catch, no. 86 and 205. We reach our starting point in the early morning. The Bison compound is located within the 300 hectare widespread wildlife park, which belongs to the riding and sport hotel Nordmann at Stangerode. Reaching the Bisons a kind of lorry stops behind us carrying some tourists on a kind of game drive. We walk on in direction of Clusberg. After half an hour I do not only collect my last stamp on this tour – no, it is stamp no. 200 in my book!!! I can celebrate a real anniversary on a bright and sunshiny day.

In a state of happiness and satisfaction we start our way back and take a spin on the park. We return to Ballenstedt. We like to see the Gegensteine. The rock formation represents the last highlight on our three-days trip. We climb the “Großer Gegenstein” gazing off into the distance, looking happily back on our hiking trip around Ballenstedt. All over an explicit hiking recommendation, as far as I am concerned.

Share
Share this Post

Christina/ April 27, 2019/ Alltagsgeschichten

„Da kommen Sie heute nicht mehr hin – das schaffen Sie nicht. Und dann noch den ganzen Weg zurück?“ Diese oder ähnliche Ausdrücke des Erstaunens haben wir in den letzten drei Tagen mehrfach gehört – zu unserer Überraschung. 65 km in drei Tagen wandern und 12 Stempel der Harzer Wandernadel einsammeln, das war das Ziel. Unmöglich? Wieso denn? Wenn der Wanderkaiser fast erreicht ist und die „offenen Stempel“ immer weniger werden, dann werden die Wanderstrecken im Gegenzug länger. Im Falle des Stempelsammelns rund um Ballenstedt wird die Mühe aber reichlich belohnt. Es gibt viel zu entdecken: den Teufelsmauerstieg, das Ballenstedter Schloss, den Panoramaweg bei Gernrode. Auf der kulinarischen Ebene locken köstlicher Spargel und richtig gute Freilandkartoffeln.

Tag eins: Von Ballenstedt nach Degenershausen

Am ersten Tag unseres Stempelmarathons stehen zunächst die Ziele Forstmeister-Tannen (181), Alter Kohlenschacht (180), Bismarckturm (199) und Landschaftspark Degenershausen (202) auf dem Programm. Die Forstmeister-Tannen befinden sich hinter dem Schlosspark und sind einfach von Ballenstedt aus zu erreichen. Der Weg von Ballenstedt zunächst zum Bismarckturm in Opperode und dann zum Alten Kohlenschacht ist von der Strecke her moderat und gut zu bewältigen. Vom Alten Kohlenschacht geht es dann durch den Wald und in Serpentinen zunächst nach Meisdorf und von dort, ebenfalls durch den Wald, zum Landschaftspark. Der Weg ist leider nicht besonders gut ausgeschildert, eine Wanderkarte ist hilfreich. Ansonsten helfen auch gerne nette Anwohner weiter. Der Landschaftspark, das muss ich leider sagen, ist nicht besonders spannend.

Insgesamt ist die Rundtour Ballenstedt – Opperode – Meisdorf – Degenershausen und zurück schön, aber nicht spektakulär. Großes Glück hatten wir mit dem Wetter, zudem trieb uns die Aussicht auf den ersten Spargel des Jahres an.

Tag zwei: Von Weddersleben über Thale nach Bad Suderode

Unser zweiter Wandertag hatte es wirklich in sich: Ein Highlight folgte dem nächsten. Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz „Teufelsmauer“ in Weddersleben und sammeln zunächst den Stempel 188 ein. Der wahrscheinlich markanteste Teil der Teufelsmauer befindet sich südlich von Weddersleben und zieht sich bis Warnstedt. Dort reihen sich auf einer Länge von zwei Kilometern der Königstein, die Mittelsteine und die Papensteine aneinander. Dieser Abschnitt des insgesamt 35 km langen Teufelsmauerstieg ist wirklich spektakulär und absolut sehenswert.

Nach diesem fullminanten Einstieg folgen wir zunächst dem Teufelsmauerstieg weiter bis wir Thale erreichen. In Thale werfen wir einen Blick auf das Kloster Wendhusen. Leider ist es nur von Mittwoch bis Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet. Solange können wir nicht warten. Wir gehen weiter Richtung Glockenstein (HWN 73). Nach einem wirklich steilen Anstieg erreichen wir den Glockenstein und genießen erstmal die warmen Sonnenstrahlen.

Über einen wirklich schönen Weg geht es weiter in Richtung Burgruine Lauenburg. Auch dort erwartet uns eine Überraschung. Von der Burg ist zwar nicht mehr viel zu sehen; eine Erkundung des Geländes lohnt sich doch noch. Nicht zuletzt wegen der tollen Aussicht vom Turm der Vorburg. Leider können wir nicht verweilen, denn auf unserem Programm stehen noch drei weitere Stempelstellen. Wir machen uns auf zum Anhaltinischen Salstein (HWN 186), eine unspektakuläre Stempelstelle mit steilem, vorgelagerten Anstieg. An der Stempelstelle haben wir Glück und treffen auf einen weiteren „rüstigen“ Wandersmann. Dieser erklärt uns, wie wir am besten zum Försterblick bei Gernrode (HWN 183) gelangen. Zudem versichert er uns, dass der Weg von dort zum Preussenturm (HWN 185) nicht weit sei.

Schönster Blick über Gernrode

Die Stempelstelle 183 hat es dann auch wirklich in sich: Der Ausblick über Gernrode ist fantastisch und lädt uns zu einer kurzen Rast ein. Wir genießen die Abendsonne und holen nochmals tief Luft bevor es durch eine Art Märchenwald zum Preussenturm geht, unserem letzten Ziel für den heutigen Tag. Der Turm, oberhalb des Kurparks von Bad Suderode, hält eine Überraschung der besonderen Art für uns parat. Wir lernen Waldbewohner kennen, deren Namen uns bis dato unbekannt waren: den gemeinen Weißblechling, den vulägeren Lügenbold oder auch den geknickten Dürstling. Im Gegensatz zu vielen wirklich nützlichen Insekten konnten diese Parasiten bisher nicht ausgerottet werden.

Nach einem wahrhaften Stempelkreuzzug erreichen wir Bad Suderode am frühen Abend. Hier gönnen wir uns den wohlverdienten „Belohnungscafé“ was für mich ein Damengedeck (doppelter Espresso und Bailys auf Eis) bedeutet. Nach dem Genuß und mit den letzten Sonnenstrahlen verlassen wir Bad Suderode in Richtung Ausgangspunkt. Obwohl schon müde können wir nicht anders: Wir müssen nochmals auf die Teufelsmauer und die ultmativen Sonnenuntergangsfotos schießen. Die Felsformationen leuchten wunderschön im Abendrot und wir strahlen mit dem Ensemble glücklich um die Wetter. Abends locken wieder Spargel und gute Kartoffeln – diesmal aus dem Ofen mit Dip.

Tag drei: Bisons, Safari und die Gegensteine

Auch den letzten Tag unseres Stempelmarathons wollen wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Es stehen noch die Stempel 86 und 205 auf dem Programm. Wir erreichen den ersten Ausgangspunkt am frühen Vormittag. Das Bisongehege befindet sich im 300 ha umfassenden Wildpark, welcher zum Reit- und Sporthotel Nordmann in Stangerode gehört. Als wir bei den Bisons ankommen, hält eine Art Laster hinter uns, der Feriengäste auf einer Art Safari transportiert. Wir wandern weiter Richtung Clusberg. Nach einer weiteren guten halben Stunde kassiere ich nicht nur den letzten Stempel unserer Reise ein, sondern auch meinen 200en Stempel in meinem Harzer Wanderpass. Ein rundes Jubiläum also und das bei Kaiserwetter!

Glücklich und zufrieden treten wir den Rückweg an, machen noch eine Runde über das Wildparkgelände. Dann geht es zurück nach Ballenstedt. Dort wollen wir uns noch die Gegensteine anschauen. Die Steinformationen stellen sich als letztes Highlight unserer dreitägigen Reise heraus. Wir klettern auf den großen Gegenstein, genießen den Blick in die Ferne und freuen uns über die jetzt hinter uns liegenden Wandertage rund um das schöne Ballenstedt. Insgesamt eine klare Wanderempfehlung von mir.

Share
Share this Post