Tag Archives: Gernrode

Visiting the Frog King

Christina/ June 28, 2020/ The daily grind

Sporting activity and culture can be well combined within the Harz – the Harz is a forested mountain range in North Germany. The proof for this claim is our hiking trip from Bad Suderode to Gernrode and our visit to the collegiate church St. Cyriakus. The tour of 14 km includes three stamps of the “Harzer Wandernadel”: the Preußenturm (183),

Read More

Share

“Da wollen Sie heute noch hin?”

Christina/ April 27, 2019/ The daily grind

„You cannot get to this place today – you are not going to make it. And then, there is also the way back to where you started.” During the last three days, we were often faced with such expressions of amazement when asking for the way. To hike 65 km in three days and to collect twelve stamps of the

Read More

Share

Tour romanesque: Mägdesprung-Selketal-Falkenstein-Sternhaus

Christina/ September 21, 2014/ Culture

Well, actually the whole thing started earlier, namely with the trip of the Selke Valley Train from Gernrode to the Mägdesprung. From the station at Mägdesprung we walked downhill to the Selke Valley. At the beginning we passed the three ancient Hammerfactories and also the first stamp-collecting stations. Collecting stamps was especially exiting this time as the tour held the

Read More

Share

Schlagwort Archiv: Gernrode

Corona Tagebuch: Zu Besuch beim Froschkönig

Christina/ Juni 28, 2020/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Im Harz lassen sich Sport und Kultur bestens miteinander verbinden. Das beweist unsere Wandertour von Bad Suderode nach Gernrode und der dortige Besuch der Stiftkirche St. Cyriakus. Die 14 Kilometer lange Strecke führt über drei Stempel der Harzer Wandernadel: den Preußenturm, den Anhaltinischen Saalstein und den Försterblick Gernrode. Gegenüber der Stiftskirche entdecken wir das Café „Der Froschkönig“ und das hat

Weiterlesen

Share

„Da wollen Sie heute noch hin?“

Christina/ April 27, 2019/ Alltagsgeschichten

„Da kommen Sie heute nicht mehr hin – das schaffen Sie nicht. Und dann noch den ganzen Weg zurück?“ Diese oder ähnliche Ausdrücke des Erstaunens haben wir in den letzten drei Tagen mehrfach gehört – zu unserer Überraschung. 65 km in drei Tagen wandern und 12 Stempel der Harzer Wandernadel einsammeln, das war das Ziel. Unmöglich? Wieso denn? Wenn der

Weiterlesen

Share

Tour der Romanik Mägdesprung-Selketal-Falkenstein-Sternhaus

Christina/ September 21, 2014/ Kultur

Naja, eigentlich begann ja alles schon früher, nämlich mit einer Fahrt mit der Selketalbahn vo Gernrode zum Mägdesprung. Von der Haltestelle der Bahn in Mägdesprung geht es zunächst bergab ins Selketal. Zu Beginn kommt man an drei alten Hammerwerken vorbei und auch schon an den ersten Stempelstellen. Diese waren diesmal besonders wichtig, da auf der Tour die Möglichkeit bestand, gleich

Weiterlesen

Share