Christina/ April 22, 2018/ The daily grind, Categories

After a stressful working week we were looking forward to a small walking tour this time. 15,4 km were on the schedule according to Google Maps, which were supposed to be managed in 3.5 hours. Four stamps of the “Harzer Wandernadel” should be collected on the way. How this alledged small round trip became one of the longest tours ever will be revealed subsequently in this report. Just so much in advance: I left Brunswick this morning at 9:24 and returned at midnight!

Let’s proceed in sequential order. We parked the car at the Maliniusteich, an old coal mining lake close to Straßberg in Saxony-Anhalt. From there we only had to conquer the next two kilometres to our first target: the Kiliansteiche. There we stamped no. 211 in our collection book. I do not consider the Kiliansteiche as one of the most rewarding destination within the Harz mountains, that’s why we did not stay long also because there are no seating-accommodations. From that place we walked over the Milchweg (milky way) to Straßberg. From Straßberg we took the Selkestieg to Silberhütte (silver hut), to collect stamp no. 176, the Uhlenköpfe Hänichen. On the whole everything turned out to be fine – so far. Meanwhile it was three o’clock in the afternoon. That’s when the unexpected adventure began.

While we had been astonished to see a warning sign because of timber works at the Uhlenköpfe Hänichen, we missed them later on. First of all: signposting from Silberhütte to Hellergrund is, friendly said, lausy, because it is simply not there. After having asked the second local person for the way he told us that were not the only ones today who could not find the right trail. However, I doubt that many have been successful on that trip and reached the Hellergrund in the end. Fortunately, his description was very precise otherwise we would have been lost in space pretty soon. However, meanwhile I was not sure whether this trail would lead us anywhere. Stromfront “Friedericke” from the beginning of this year had obviously left a swath of destruction at this part of the Harz. We felt like moving in a parallel world, all alone in the world, creeping over sticks and stones. After some trials and tribulations and with the help of friendly inhabitants we finally reached Birnbaumteich after a one-hour-walk (nota bene: we are talking about a 2-km-walk here). At Birnbaum we wondered briefly whether to moisten our thirsty throats with some delicious coffee. Because we were running out of time (and daylight), not knowing what the next two kilometres would be looking like, we decided not to indulge into that opportunity. A clever move as we learned some time later.

Once again we were faced with a couple of climbing units along the way and upon crawling under the trees we could even teach ourselves “Limbodance”. At first we missed the crossing to stamp no. 194 as signposts were missing and toppled trees blocked the way. Suddenly we realized that we had just walked over the mountain and were about to reach our starting point once again. That meant we were running in cirlces!!! Meanwhile it was about six o’clock in the afternoon. We walked back to the linkage. Coming from the other side of the trail this time we managed to identify the right turn and reached stamp no. 194. This place once again look unspectacular to me. Two women that we have met on the way (the only ones that day!!!) told us that the way back from Hellergrund to the Grube Glasebach would be as difficult as our way to Hellergrund because of toppled trees and the like. They said that they needed 1.5 hours for three kilometres – and they really seemed to be in shape. Well because of rutty tracks we could not see the actual walking trail anyway and therefore finally walked along the motorway – absolutely disaffected, half starved and parched. I must say that I really do love those “Harvester”-ways which lead nowhere in the end. Succinct: We did not run out of “running gags” that day.

Back in Straßberg we collected our final stamp for this day: no 175 at the Grube Glasebach, just before sunset. Now we only had to walk another one hour back to the car park at the Maliniusteich (including a very steep climb). Absolutely enervated, nerves at breaking-point, dehydrated and definitely starved we finally reached the car at 8:30 pm. Chugging over country roads (Attention: animals from the right side), classifying red deer, we reached Bad Harzburg just after my train has departed. That made me wait for another loveley 40 minutes at the train station before my train moved back to Brunswieck and I finally read my home at midnight. In the meantime I had been on my feet for 17 hours (!!!) – that kills the strongest blonde. One thing was for sure: Sunday is day off!

My conclusion afte the third tour along the Selke river: modest stamp places, lausy signposts, surefootedness and a hard-boiled shape are a must paired with the will to become Stempelkaiserin (stamp empress) no matter what! In other words: Not for the faint-hearted!

Share
Share this Post

Christina/ April 22, 2018/ Alltagsgeschichten, Kategorien

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche sollte es diesmal nur eine kleine Wanderrunde werden. 15,4 km standen laut Google-Maps auf dem Plan. Ungfähr 3,5 Stunden sollten wir unterwegs sein. Vier Stempel der Harzer Wandernadel wollten wir einkassieren. Wie aus diesem harmlos wirkenden Plan die wohl längste Stempelrunde meiner bisherigen Wandergeschichte wurde möchte ich im Folgenden berichten. Nur so viel sei bereits verraten: Um 9:24 Uhr war ich in Braunschweig aufgebrochen, um 24:00 Uhr war ich wieder zuhause.

Aber der Reihe nach. Das Auto hatten wir am Maliniusteich, einem alten Bergbauteich bei Straßberg in Sachsen-Anhalt geparkt. Von dort aus waren es zunächst nur zwei km bis zum ersten Stempelziel: den Kiliansteichen. Dort stempelten wir uns die 211 ins Wanderbuch. Die Kiliansteiche würde ich nicht gerade als eines der schönsten Wanderziele im Harz bezeichnen, deshalb hielten wir uns hier auch nicht länger auf, da nicht einmal eine Sitzgelegenheit geboten wurde. Von dort ging es über den Milchweg nach Straßberg. Von Straßberg nahmen wir den Selkestieg nach Silberhütte, um dort den Stempel 176 der Harzer Wandernadel, die Uhenköpfe Hänichen, einzusammeln. Soweit war alles planmäßig und völlig unspektakulär verlaufen. Mittlerweile war es kurz nach 15 Uhr. Dann begann das unerwartete Abenteuer.

Hatten wir uns noch bei den Uhlenköpfen Hänichen über das Warnschild der Baumfällarbeiten gewundert, fehlte es auf dem nachfolgenden Weg an allen Ecken. Zunächst: die Ausschilderung von Silberhütte zum Hellergrund ist, freundlich gesagt, lausig, weil nicht vorhanden. Als wir den zweiten Einheimischen nach dem Weg fragten, sagte der uns, dass ihm heute bereits zahlreiche Leute diese Frage gestellt hätten. Allerdings bezweifle ich, dass viele dieser Leute tatsächlich am Hellergrund angekommen waren. Zum Glück war die Beschreibung dieses freundlichen Herrn sehr präzise, ansonsten wären wir in kürzester Zeit völlig „lost in space“ gewesen. Dennoch, das Ganze wurde ein absoluter Hindernisparcours, bei dem ich mir zwischenzeitlich nicht sicher war, ob wir jemals irgendwo ankommen würden. Das Sturmtief „Friedericke“ Anfang dieses Jahres hatte in dieser Ecke des Harzes eine wahre Schneise der Verwüstung hinterlassen. Wir fühlten uns wie in einer Parallelwelt, allein auf weiter Flur, über Stock und Stein kriechend. Nach einigen Irrungen und Wirrungen und mit der Hilfe von freundlichen Einheimischen erreichten wir schließlich nach über einer Stunde den Birnbaumteich (wohlgemerkt, wir reden hier von einer Wanderstrecke von 2 km!!!). Am Birnenbaum überlegten wir zunächst kurz, ob wir unsere ausgetrockneten Kehlen mit einem wohlschmeckenden Kaffee benetzen sollten. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Ungewissheit, wie sich wohl der Rückweg weiter gestalten würde, entschieden wir uns gegen diese verlockende Variante. Ein kluger Schachzug, wie sich nur kurze Zeit später herausstellte.

Wieder waren zahlreiche Kletterpartien auf dem Streckenabschnitt zu bewältigen und beim Robben unter Bäumen konnten wir uns sogar im „Limbodance“ üben. Zunächst liefen wir aufgrund umgestürzter Bäume und fehlender Ausschilderungen gepflegt an der Abzweigung zur Stempelstelle 194 vorbei, nur um festzustellen, dass wir über den Berg einmal im Kreis gegangen waren und fast wieder unseren Ausgangspunkt in Silberhütte erreicht hatten. Mittlerweile war es 18 Uhr! So zurück zur Abbiegung. Aus der Gegenrichtung kommend gelang es uns diesmal den Hellergrund mit der HWN 194 zu erreichen. Auch dieser Punkt erschien mir recht unspektakulär. Von zwei Frauen, die uns auf dem Wanderweg (die einzigen an diesem Tag!) begegnet waren, wussten wir, dass der Weg vom Hellergrund zur Grube Glasebach (und zurück nach Straßberg) ähnlich stark mit umgefallenen Bäumen belastet war. Auch hier hieß es, dass man für 3 km 1,5 Stunden gebraucht hätte (und die beiden sahen wirklich fit aus). Naja, aufgrund von ausgefahrenen Waldarbeiterwegen haben wir den eigentlichen Wanderweg leider nie erreicht und sind schließlich völlig desillusioniert, halb verhungert und verdurstet den Weg an der Straße zurück nach Straßberg getigert. Ich liebe ja diese tollen Harvester-Wege im Harz, die regelmäßig ins Nichts führen. Kurz und gut: An „running gags“ hat es an diesem Tag nicht gemangelt.

Zurück in Straßberg sammelt wir, jetzt schon kurz vor Sonnenuntergang, den Stempel 175 an der Grube Glasebach ein. Nun stand uns noch ein einstündiger Rückweg (mit steilem Anstieg) zurück zum Ausgangspunkt bevor, dem Maliniusteich. Völlig entkräftet, nervlich angeschlagen, dehydriert und definitv verhungert erreichten wir das Auto kurz nach 20:30 Uhr. Über Landstraßen tuckernd (Achtung: Wildgefahr von rechts), Rotwild sichtend, erreichten wir Bad Harzburg kurz nachdem mein Zug abgefahren war. Also durfte ich noch wundervolle 40 Minuten am malerischen Bahnhof von Bad Harzburg verbringen bevor mein Zug dann um 22:45 Uhr Richtung Heimat fuhr und ich schlussendlich ziemlich genau um 24 Uhr meine Wohnung erreichte. Zwischenzeitlich war ich 17 Stunden (!!!) auf den Beinen gewesen – das haut die stärkste Blondine um. Sonntag ist Ruhetag, so viel war sicher.

Mein Fazit der dritten Selketaltour: Mäßige Stempelstellen, schlechte Beschilderung, Trittsicherheit und hartgesottene Kondition sind ein unbedingtes Muss gepaart mit dem Willen Stempelkaiserin entgegen aller Widrigkeiten zu werden. Mit anderen Worten: Nichts für Zartbesaitete.

Share
Share this Post