Yearly Archives: 2018

Magical winter time

Christina/ December 17, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

Even winter time has its own magic, that much I know since yesterday. How winter trekking at the Grane barrier lake and hot spiced wine in the winter forest could change my own little world – read it now. We catch the best sunday weather in this year: it is cold, it is dry and it is supposed to snow!

Read More

Share

Let the corks pop!

Christina/ December 11, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

The say: „Hope dies last“ and yet it happens. Just before Christmas, the stock-exchange gurus let all confidence die: “Almost everybody has given up hope for an end-of-year-rally still to come”, experts claim. You may wonder why this fact is still no reason to agonize. The answer is quite easy: In the international boardrooms they will again acclaim themselves with

Read More

Share

Turkey, you dare to go there?

Christina/ November 14, 2018/ Categories, Culture

“Turkey, you dare to go there?” asked one of my colleagues when I told her that I spent my birthday abroad, more precisely at the Turkish Aegean. She might not be the only one who advances this view, due to unflattering reporting of German media on president Recep Tayyip Erdoğan and his regime. Yes, we dared to travel to Turkey

Read More

Share

Fado or the Portuguese soul

Christina/ October 21, 2018/ Culture

Two things relate to each other like twins: Lisbon und Fado. Upon my first visit to the Portuguese capital in 2005 I witnessed an amateur Fado concert in a traditional pub and was instantly spellbound by the soulful and partly melancholic melodys. Since then I try to attend a Fado concert at least once a year. One time it was

Read More

Share

Cute bees, awesome nights

Christina/ October 21, 2018/ Categories, Culture

Honi soit qui mal y pense? Cute bees, awesome nights; study with communications and dame with comfortable alleyway? Well admittedly these three entitlements enforce dubious thoughts though. This is about a so called ZeitRaum, the Dreiseithof at Bodenstedt. The farmyard, now serving as a museum provides insights into housing conditions at different times. It is a two-story house: On the

Read More

Share

Brutally modern: Between cheese hedgehog, Philistines and self-promotion

Christina/ October 18, 2018/ Culture

“A good speech is an address which exhausts a topic but not the audience.” Unfortunately, the speaker of the grand opening on the occasion of the exhibition “Brutal modern – Bauen und Leben in den 60ern und 70ern” seem not to be aware of this Churchill rule. The speeches do not allow for a different conclusion. Well, the fact that

Read More

Share

Albanian Impressions: Being lucky

Christina/ September 22, 2018/ Categories, Culture

A lot of things are going on in Albania that the good German citizen might not be aware of: No.1: Vendetta is all-male. As a woman I am in a nice position. In case, I kill my lover, my husband or another male relative has to pay for it! After that I inherit house and farm (that’s sooooo cool!). Well,

Read More

Share

On the top

Christina/ August 26, 2018/ Categories, Culture

I would not call myself an art connoisseur that is why I can only judge this form of expression out of my gut feeling. Last Friday Birte Henning opened up her art exhibition “at the top”. From the advance notice of the private view I understood that the event was all about the upcoming full moon and Birte wanted to

Read More

Share

Putting on the beer goggles for Brunswieck

Christina/ August 20, 2018/ Culture

Admittedly, even though I am a small-town-girl myself, I’d rather made strange when moving to Brunswieck and I still do – sometimes. After stops in Hamburg, Cairo, Amman, Istanbul and Stuttgart I witnessed a cultural ramp-down in late autumn 2006: Brunswieck. I beg all Brunswieck-Fans pardon for this. I know that the city has its assets: I can go by

Read More

Share

Playing Robin Hood: Taken from the rich – given to the poor

Christina/ August 18, 2018/ Categories

In the face of the advanced discussion about industry 4.0 and the application of artificial intelligence (AI), the discourse on the implementation of a basic income guarantee (BIG) might have never been more newsworthy than now. Eva Douma addressed this subject in her book “Sicheres Grundeinkommen für alle” and tries to clarify whether BIG is just wishful thinking or a

Read More

Share

Jährliches Archiv: 2018

Winterzauber

Christina/ Dezember 17, 2018/ Kategorien, Philosophisches

Auch der Winter hat seinen ganz besonderen Zauber, das weiß ich spätestens seit gestern. Wie eine Winterwanderung am Granestausee und Glühwein im Weihnachtswald die eigene Welt verändern können, lest Ihr in diesem Beitrag. Wir erwischen den besten aller Sonntage in diesem Jahr: Es ist kalt, es ist trocken, es ist Schnee angesagt! Wir starten unseren ganz eigenen Trip ins „Winterwonderland“

Weiterlesen

Share

Lasset die Korken ruhig knallen!

Christina/ Dezember 11, 2018/ Kategorien, Philosophisches

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und nun ist es doch passiert. Die Börsen-Gurus haben kurz vor dem großen Fest aller Zuversicht eine Absage erteilt: „Die Hoffnung auf eine Jahresendralley haben mittlerweile praktisch alle aufgeben“ heißt es aus Fachkreisen. Warum das trotz allem kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken? Die Antwort ist denkbar einfach: In den internationalen

Weiterlesen

Share

Türkei, da traust du dich hin?

Christina/ November 14, 2018/ Kategorien, Kultur

“Türkei, da traust du dich hin?” So die Frage einer Kollegin, als ich ihr erzähle, dass ich meinen Geburtstag im Ausland, genauer gesagt an der türkischen Ägäis, verbracht habe. Mit dieser Frage mag meine Kollegin, nicht zuletzt aufgrund der unvorteilhaften Berichterstattung deutscher Medien über Präsident Recep Tayyip Erdoğan und sein Regime, nicht alleine dastehen. Ja, wir haben uns in die

Weiterlesen

Share

Fado oder die Seele der Portugiesen

Christina/ Oktober 21, 2018/ Kultur

Zwei Dinge gehören bei einem Urlaub in Portugal zusammen: Lissabon und Fado. Als ich in 2005 das erste Mal in der portugiesischen Hauptstadt war, bin ich in einer landestypischen Kneipe Zeuge eines Amateur-Fado-Konzertes geworden und fühlte mich von den gefühlvollen und teilweise melancholischen Melodien sofort in den Bann gezogen. Seitdem versuche ich bei Gelegenheit einmal im Jahr in ein Fado-Konzert

Weiterlesen

Share

Dufte Bienen – tolle Nächte

Christina/ Oktober 21, 2018/ Kategorien, Kultur

Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Dufte Bienen, tolle Nächte; Herrenzimmer mit Anschluss und Frauenzimmer mit wohnlichem Durchgang? Nun zugegeben, drei Titulierungen, die zwielichtige Gedanken nicht ausschließen können. Nun, hier geht es um einen sogenannten ZeitRaum, den Dreiseithof in Bodenstedt. Der Hof, der nun als Museum dient, bietet auf zwei Etagen Einblicke in Wohnverhältnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Im Erdgeschoss befinden

Weiterlesen

Share

Brutal modern: Zwischen Käseigeln, Philistern und Selbstdarstellern

Christina/ Oktober 18, 2018/ Kultur

„Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschöpft, aber keineswegs die Zuhörer.“ Leider scheinen die Redner des feierlichen Akts zur Ausstellungseröffnung von „Brutal modern – Bauen und Leben in den 60ern und 70ern“ dieses Bonmot Churchills nicht zu kennen. Einen anderen Schluss lassen die Vorträge bei bestem Willen nicht zu. Nun, dass der Abend dann doch noch unerwartet

Weiterlesen

Share

Albanische Impressionen: Schwein gehabt!

Christina/ September 22, 2018/ Kategorien, Kultur

In Albanien geht einiges vor sich, von dem der brave deutsche Bürger keine Ahnung hat: Nr. 1: Blutrache ist männlich. Als Frau bin ich da fein raus. Bringe ich beispielsweise meinen Geliebten um, muss mein „Alter“ dafür bluten. Danach erbe ich Haus und Hof. Zwar darf ich dann offiziell keine Beziehung mehr zum anderen Geschlecht unterhalten, aber so what? Wer

Weiterlesen

Share

Oben

Christina/ August 26, 2018/ Kategorien, Kultur

Ich bin keine Kunstkennerin, vermutlich kann ich deshalb diese Form des Ausdrucks auch nur „aus meinem Bauchgefühl“ heraus beurteilen. Am letzten Freitag eröffnete Birte Henning ihre Ausstellung „oben“. Ich hatte es aus der Vorankündigung zur Vernissage so verstanden, dass es irgendwie um den nahenden Vollmond gehen sollte und Birte uns den Himmel zeigen wollte. Das klang erstmal gut. „Schauen wir

Weiterlesen

Share

Braunschweig schön trinken

Christina/ August 20, 2018/ Kultur

Zugegeben, trotzdem ich selbst ein „Kleinstadtmädchen“ bin, habe ich nach meinem Umzug in die Löwenstadt doch ziemlich mit Braunschweig gefremdelt und tue es ab und zu immer noch. Nach Stationen in Hamburg, Kairo, Amman, Istanbul und Stuttgart kam im Spätherbst 2006 der kulturelle Abstieg: Braunschweig. Alle eingefleischten Braunschweig-Fans mögen an dieser Stelle Nachsicht üben. Die Stadt hat ihre Vorzüge, ich

Weiterlesen

Share

Der Staat als Robin Hood: Den Reichen nehmen, den Armen geben?

Christina/ August 18, 2018/ Kategorien

Angesichts der fortschreitenden Diskussion über Industrie 4.0 und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) mag der Diskurs um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) nie aktueller gewesen sein. Eva Douma hat sich in ihrem Buch „Sicheres Grundeinkommen für alle“ des Themas angenommen und möchte in ihrem Essay klären, ob es sich hierbei um einen Wunschtraum oder eine realistische Perspektive handle.

Weiterlesen

Share