Christina/ August 18, 2018/ Categories

In the face of the advanced discussion about industry 4.0 and the application of artificial intelligence (AI), the discourse on the implementation of a basic income guarantee (BIG) might have never been more newsworthy than now. Eva Douma addressed this subject in her book “Sicheres Grundeinkommen für alle” and tries to clarify whether BIG is just wishful thinking or a realistic perspective.

The most obvious pros and cons are easily listed: First, there is the anticipated loss of jobs by digitalization in the business world. Second, there is the chance for the individual to free itself from economic constraints and thus put that energy into creative projects. And third, there is the sword of Damocles hanging over elderly poverty and the working poor that adds to the trapping hazard of social peace.

On behalf of the counter-arguments there is the fear that allegedly lazy people might not want to work anymore at all. Otherwise, the author claims that certain target groups like disabled people or permanently unemployed persons could receive less monetary support as certain special services could be compensated already by BIG.

Income disparity

A look on the employment figures and wage increases of the last 30 years displays that not only the number of well-paid jobs decreased since the nineties but that at the turn of the century income disparity increased. For example the wages of members of the managing-board rose between 1987-2007 from ten- to fiftyfold compared to the wages of their workers. From 2000 – 2007 wages raised by 11 %, company and asset revenues rose in the same time by 43 %.

Three threats become evident from this development that are endangering both, the social system and the social peace:

  1. Long-term and sufficient salaried employment is on the decrease in the 21st century.
  2. If the population does not believe that hard work pays then the sentiment might heat up and the belief in democratic structures might shrink.
  3. If the living conditions are experienced as confusing or threatening then we might be on the verge of social separation.
    The amount necessary to live on BIG as well as its financing model are unsettled so far. Concerning the discussion between politicians and representatives of the private economy the state of affairs is simply confusing. However, the debate can be reduced to two essential corner points: a) Amalgamation of all social services to one package and b) tax rises (optionally of wealth, legacy, financial transaction or value-added tax).

Who can afford it?

Out of these options Douma draws the following conclusions:

  1. New income sources are needed as well as redistribution of wealth.
  2. New standardized tax rates from rental incomes, wealth, venture capital and wages should be raised.

The assumption that the implementation of BIG could cause the dilemma that nobody wants to do precarious and low-paid jobs anymore, like garbage disposal, care of the elderly or mini jobs has a really explosive character. Presumably, employers were at least forced to leave their comfort zone and have to offer reasonable wages. Because the pressure to accept any kind of work would be omitted at a time.
Overall, Douma gives an interesting and informative survey on the discussion of BIG. Whoever is interested in this topic and its background obtains a good introduction with this book. Partly, the arguments are repeated in course of the essay and in the end there are still some unanswered questions. However, the public debate on this topic is not very elaborated yet. One is given the impression that one thing has to be clarified first: Is our society ready for such a social change? That is how the author concludes her book and I am curious how the community will decide.

Douma, Eva (2018): Sicheres Grundeinkommen für alle. Wunschtraum oder realistische Perspektive? Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.). Schriftenreihe Band 10227. Berlin: Cividale Verlag. Orderable at

Share
Share this Post

Christina/ August 18, 2018/ Kategorien

Angesichts der fortschreitenden Diskussion über Industrie 4.0 und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) mag der Diskurs um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) nie aktueller gewesen sein. Eva Douma hat sich in ihrem Buch „Sicheres Grundeinkommen für alle“ des Themas angenommen und möchte in ihrem Essay klären, ob es sich hierbei um einen Wunschtraum oder eine realistische Perspektive handle.

Die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente sind dabei schnell skizziert: Das ist zum ersten der drohende Wegfall von Jobs durch die Digitalisierung der Arbeitswelt. Zum zweiten ist es die Möglichkeit des Einzelnen, sich auf ökonomischen Zwängen zu befreien und diese Energie in kreative Projekte zu stecken. Und zum dritten ist es das Menetekel der Alters- und Erwerbsarmut, die zur Gefährdung des sozialen Friedens beiträgt.

Auf der Seite der Gegenargumente steht in erster Linie die Befürchtung, dass es für die „faulen“ Leute keinen Anreiz mehr gebe, einer Arbeit nachzugehen. Anderseits, so die Befürchtung der Autorin, könnten bestimmte Zielgruppen, wie Behinderte oder Langzeitarbeitslose, in Summe weniger Geld zur Verfügung haben, da bestimmte Sonderleistung mit dem BGE bereits abgegolten wären.

Einkommensungleichheit steigt

Ein Blick auf die Entwicklung von Beschäftigungszahlen und Lohnsteigerungen in den letzten 30 Jahren macht deutlich, dass seit den 1990er Jahren nicht nur die Zahl der gut bezahlten Vollzeitstellen abnahm, sondern ab den 1999er Jahren zusätzlich die Einkommensungleichheit anstieg. So stiegen beispielsweise in der Zeit von 1987-2007 die Gehälter von Vorständen im Vergleich zu deren Mitarbeitern von 14 auf das 49-fache an. Von 2000 – 2007 wurden die Arbeitslöhne um 11% angehoben, Unternehmens- und Vermögenseinkommen stiegen in der gleichen Zeit um 43 % an.

Aus dieser Entwicklung kristallisieren sich drei Gefahren heraus, die eine Bedrohung sowohl für das Gesellschaftssystem als auch für den sozialen Frieden darstellen:

  1. Langfristig und ausreichend bezahlte Lohnarbeit ist im 21. Jahrhundert auf dem Rückweg
  2. Fehlt der Glaube in der Bevölkerung, dass Leistung sich lohnt, kann die Stimmung kippen und der Glaube an demokratische Institutionen schwinden
  3. Werden die Verhältnisse als unübersichtlich oder gar bedrohlich wahrgenommen, dann droht gesellschaftliche Spaltung.

Und wer soll das bezahlen?

Ungeklärt sind bislang sowohl die notwendige Höhe eines BGE als auch dessen Finanzierungsmodell. Dabei ist die Diskussion unter den Beteiligten aus der Politik und der Privatwirtschaft vor allen Dingen eines: unübersichtlich. Die Debatte ließe sich trotzdem auf zwei wesentliche Eckpunkte reduzieren: a) Zusammenlegung aller Sozialleistungen zu einem Paket und b) Steuererhöhungen (wahlweise von Vermögens-, Erbschafts-, Börsen- oder Mehrwertsteuer).

Aus diesen beiden Varianten zieht Douma folgende Schlüsse:

  1. Es bedarf sowohl neuer Einkommensquellen als auch einer Umverteilung des Vermögens.
  2. Neue, einheitliche Steuersätze aus Mieteinnahmen, Vermögen, Spekulationen und Lohn müssten erhoben werden
    Einen wirklich explosiven Charakter hat dabei die Annahme, dass die Einführung eines BGE zur Folge haben könnte, dass niemand mehr die prekären und schlecht bezahlten Arbeitsverhältnisse übernehmen möchte, wie Müllabfuhr, Altenpflege oder Minijobs. Zumindest, so die Überlegung, müssten Arbeitgeber dafür ihre bisherige Komfortzone verlassen und künftig eine adäquate Bezahlung anbieten. Denn der Druck, als Arbeitsloser jeden Job anzunehmen, würde mit einem Schlag wegfallen.

Ist die Gesellschaft bereit?

Insgesamt liefert Douma mit ihrem Buch eine interessante Bestandsaufnahme zur Diskussion über ein bedingungsloses Einkommen. Wer sich für dieses Thema und die Hintergründe interessiert findet mit dem Essay einen guten Einstieg. Teilweise wiederholt sich die Argumentation im Laufe des Buches und zum Schluss bleiben tatsächlich mehr offene als beantwortete Fragen. Allerdings ist die öffentliche Debatte dazu auch noch nicht besonders ausgereift. Es entsteht der Eindruck, dass zunächst erstmal geklärt werde müsste, ob sich die Gesellschaft auf einen Systemwechsel einlassen könnte. So formuliert es die Autorin abschließend und man darf gespannt sein, wie sich das Kollektiv entscheiden wird.

Douma, Eva (2018): Sicheres Grundeinkommen für alle. Wunschtraum oder realistische Perspektive? Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.). Schriftenreihe Band 10227. Berlin: Cividale Verlag. Bestellung unter.

Share
Share this Post