Yearly Archives: 2014

Volksrepublik Volkswagen

Christina/ December 28, 2014/ Culture

The fact that German companies do have production locations abroad and do provide new jobs though which have been decruited before is nothing new. Globalisation is the corresponding magic word that seem to explain it all: closing of locations in Germany, revenue assurance abroad, predominance on attractive markets. What it personally means for German manager and their peers to relocate

Read More

Share

Through the wildly romantic Bode Valley

Christina/ December 28, 2014/ The daily grind

On advent 4th we set off to our last tour this year. This time we were heading for Thale and from there we took off to the wildly romantic Bode Valley – one of the finest gorges of the Harz mountains. According to the “program” we initially walked through the valley towards Treseburg. From there we walked on a steep

Read More

Share

The penis cemetery

Christina/ November 29, 2014/ Culture

That’s torn it: for years the European and American media has been lying to us and wilfully duped us. Pakistan and Iran countries of men wearing long beards, who are reluctant to all sexual appetite and virtuous behaviour is predominant everywhere? As if! In its pre-prime-time serial “Summits of Iran” arte.tv produced evidence to the contrary yesterday and showed as

Read More

Share

Tour of the angel: A fairy tale of angles, renegades and funny trolls

Christina/ November 24, 2014/ The daily grind

Well, it is about christmas time, although outside temperatures of yesterday’s hiking tour rather reminds of spring than winter. However, this is the time of the year when fairy-tales are told. That is why I chose the form of an experimental didactic play spiced with thoughtful humorously reflection to describe our trekking tour though the evergreen and springlike enchanted forest

Read More

Share

“Let us go on Schalke”

Christina/ November 16, 2014/ Culture

In the so called „Ruhrpott“ everything is a little bit differently and above all more relaxed. Suddenly Switzerland is situated close to the town of Hattingen and Schalke (the German football club) does not play in the Veltins-Arena but in a kiosk close to the Emscher Radweg. What does that mean in sequence? We are taking advantage of the nice

Read More

Share

“Learning Arabic is the first thing I would do”

Christina/ November 16, 2014/ Culture

The VW-Foundation has recently started a series of lectures called „eye witness, translators, contemporary witness: German foreign correspondent from the 1970ies until today“ in cooperation with the Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG). Incoming the two hosts of the evening, Bernhard Gißibl und Johannes Paulmann of IEG, are getting to the point by stating that “instead of researching on the objective

Read More

Share

George Clooney at Osterwieck

Christina/ November 16, 2014/ The daily grind

Who would have expected him here? George Clooney at Osterwieck, without Paparazzi, without his wife, without Nespresso capsules in this hands. But wait a moment ..? Did not Georgy make a movie nearby, i.e. in the Harz mountains? And right so, Clooney stayed in Halberstadt for his shooting and went for diner in Wernigerode: Clooney shoots in Halberstadt newspapers claimed.

Read More

Share

Discovering slowness

Christina/ September 28, 2014/ The daily grind

“Slowly, but surely” a proverb says. A statement that hold truth for many situations. Rarely it seemed to be so true for me as right now. Du to an aching inflamed finger I am forced to a mandatory break which is really a pain in the ass for somebody hyperactive like me. But after a period of self-pity I decided

Read More

Share

Jährliches Archiv: 2014

Volksrepublik Volkswagen

Christina/ Dezember 28, 2014/ Kultur

Dass deutsche Unternehmen im Ausland Produktionsstandorte unterhalten und je nach Perspektive in den ausgewählten Ländern neue Arbeitsplätze schaffen, die sie zuvor in Deutschland abgebaut haben, ist nichts Neues. Globalisierung ist das dazugehörige Zauberwort, mit dem sich interessanterweise so ziemlich alles erklären lässt: Standortschließungen in Deutschland, Umsatzsicherung im Ausland, Vorherrschaft auf attraktiven Märkten. Was es für deutsche Manager und ihresgleichen heißt,

Weiterlesen

Share

Durch das wildromantische Bodetal

Christina/ Dezember 28, 2014/ Alltagsgeschichten

Am 4. Advent brachen wir zu unserer letzten Tour in diesem Jahr auf. Diesmal ging es nach Thale und von dort aus in das wildromantische Bodetal – eines der schönsten Schluchttäler des Harzes. Auf dem Programm stand zunächst die Wanderung durch das Tal nach Treseburg. Von dort ging es steilbergauf über den „weißen Hirschen“ (und einige Stempelstellen) zum Hexentanzplatz. Schließlich

Weiterlesen

Share

Der Penis-Friedhof

Christina/ November 29, 2014/ Kultur

So, jetzt ist es raus: Jahrelang hat man uns in den europäischen und amerikanischen Medien betrogen und uns bewusst hinter den islamischen Halbmond geführt. Pakistan und der Iran ein Land der Männer mit den langen Bärten, die allen sexuellen Gelüsten abgeneigt sind und tugendhaftes Verahlten überall vorherrschend ist? Von wegen! In seiner Vorabendreihe „Die Gipfel des Iran“ trat arte.tv gestern

Weiterlesen

Share

Tour of the angel: Ein Lehrstück von Engeln, Abtrünnigen und lustigen Trollen

Christina/ November 24, 2014/ Alltagsgeschichten

Ja, es geht auf Weihnachten zu, selbst wenn die Temperaturen bei der gestrigen Harzwanderung eher an Frühling, denn an den Winter erinnerten. Aber wir befinden uns nun mal in der Zeit, wo Märchen und Fabeln erzählt werden. So lasse ich diesmal unsere wunderschöne Wanderung durch den frühlingshaften und immergrünen Harzer Märchenwald in Form eines vorweihnachtlichen Experimental-Lehrstückes gewürzt mit Heiter-Besinnlichem Revue

Weiterlesen

Share

„Lass mal auf Schalke gehen“

Christina/ November 16, 2014/ Kultur

Im sogenannten Ruhrpott ist alles ein bisschen anders und vor allen Dingen entspannter. Plötzlich liegt die Schweiz in der Nähe von Hattingen und Schalke spielt nicht mehr in der Veltins-Arena sondern in einem Kiosk am Emscher Radweg. Aber der Reihe nach. Wir nutzen die „wirklich letzen schönen Tage dieses unbeschreiblichen Herbsts“ und fahren zunächst in die Elfringer Schweiz, um dort

Weiterlesen

Share

„Was ich machen würde, wäre gescheiht Arabisch zu lernen“

Christina/ November 16, 2014/ Kultur

Die VW-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) eine Diskussionsreihe mit den Namen „Augenzeugen, Übersetzer, Zeitzeugen: Deutsche Auslandskorrespondenten von den 1970er Jahren bis heute“ gestartet. Eingangs bringen die beiden Moderatoren des Abends, Bernhard Gißibl und Johannes Paulmann vom IEG, die Intention der Diskussionsreihe auf den Punkt: „Anstatt ‚Forschen über‘ soll es künftig ‚Forschen mit‘ an deutschen

Weiterlesen

Share

George Clooney in Osterwieck

Christina/ November 16, 2014/ Alltagsgeschichten

Wer hätte ihn hier erwartet? George Clooney in Osterwieck, ohne Paparazzi, ohne Ehefrau, ohne Nespresso-Kapseln in der Hand. Aber Moment, war da nicht was? Hat Georgy nicht mal in der Nähe, also im Harz, einen Film oder zumindest Teile davon gedreht? Und richtig, Clooney war doch tatsächlich mal zum Dreh in Halberstadt und zum Essen in Wernigerode: Clooney dreht in

Weiterlesen

Share

Die Entdeckung der Langsamkeit

Christina/ September 28, 2014/ Alltagsgeschichten

„Slowly, but surely“ heißt ein englisches Sprichwort, das sich auf viele Gelegenheiten anwenden lässt. Selten war es für mich allerdings so treffend, wie im Moment. Aufgrund eines schmerzhaft entzündeten Fingers muss ich derzeit eine Zwangspause einlegen, was für einen normalerweise hyperaktiven Menschen wie mich eine echte Geduldsprobe darstellt. Aber auch hier versuche ich nach einer Welle des Selbstbedauerns das Beste

Weiterlesen

Share

Kräuter für die Liebe und die Erinnerung

Christina/ September 24, 2014/ Alltagsgeschichten

Wie sagt der Franzose so schön: Corriger la Fortune! Also, das Schicksal beeinflussen, dem Glück nachhelfen oder eben im Zweifelsfall sich selbst betrügen. Die Wendung findet sich wohl erstmals beim französischer Autor Nicolas Boileau aus dem Jahr 1665. Er schreibt über einen heruntergekommenen Adligen, der seine Verhältnisse durch den Verkauf seiner Ahnenbilder aufbessern will. Ob Boileau dabei wohl auch an

Weiterlesen

Share

Bienvenue au Palais Soleiman

Christina/ September 23, 2014/ Kultur

Auch im Bewusstsein der Gefahr, an dieser Stelle in schwülstige Klischees aus 1001-Nacht abzudriften, kann ich nicht anders, denn er ist einfach zu schön, einfach zu traumhaft, einfach zu magisch: der Palais Soleiman in der Altstadt von Marrakesch. Die Dokumentation auf Arte.tv weckt sofort das Bedürfnis diesen Sehnsuchtsort zu besuchen: Engagiert und mit Liebe zum Detail und dem kulturellen Erbe

Weiterlesen

Share