Christina/ November 24, 2014/ The daily grind

Well, it is about christmas time, although outside temperatures of yesterday’s hiking tour rather reminds of spring than winter. However, this is the time of the year when fairy-tales are told. That is why I chose the form of an experimental didactic play spiced with thoughtful humorously reflection to describe our trekking tour though the evergreen and springlike enchanted forest of the Harz mountains.

The brilliantly organized tour of two brave Brunwick citizens started from the headquarters in Oderbrück and led us via the “Sonnenkappe” alongside the Clausthaler Flutgraben through the “Great sunshine valley” to the Rehberger Graben and back to the starting point via Oderteich. As usually the two ordered great wheather conditions, so that jackets were removed soonest even from the biggest tremblers. The already very idyllic and mystical appearing landscape of the nature reserve of the Harz mountains looked especially esoteric that day due to the deep blue sky and the low autumn sun and thus enabled me to make impressive pictures. The “angel” however was shut by one of my followers, it was not supposed to be a “selfie”.

In the midst of the deep forest we were faced with two renegades, who separated from the group within an unnoticed moment and from now on were up to their mischief close to observatory of St. Andreasberg, the highest observatory of North Germany. It must have been the encounter with the “supernatural“ that brought them back to our group after some disarrangements, healthy but grumpy. Only encouragement by the top dog together with the promise of an international career offered by the “angel” as „Waldorf and Statler“ could calm down the unfaithful guys.

The moral of the story: do not leave the group!

Well: The title „Tour of the angel“ (eigentlich „touring the angel“) is of course a reference to the album of my favourite band „Depeche Mode“ and the tour of the same name.

Share
Share this Post

Christina/ November 24, 2014/ Alltagsgeschichten

Ja, es geht auf Weihnachten zu, selbst wenn die Temperaturen bei der gestrigen Harzwanderung eher an Frühling, denn an den Winter erinnerten. Aber wir befinden uns nun mal in der Zeit, wo Märchen und Fabeln erzählt werden. So lasse ich diesmal unsere wunderschöne Wanderung durch den frühlingshaften und immergrünen Harzer Märchenwald in Form eines vorweihnachtlichen Experimental-Lehrstückes gewürzt mit Heiter-Besinnlichem Revue passieren.

Die wie immer glänzend organisierte Wandertour zweier unerschrockener Braunschweiger führte uns diesmal vom Stammsitz Oderbrück Süd über die Sonnenkappe entlang dem Clausthaler Flutgraben durch das Große Sonnental zum Rehberger Graben und über den Oderteich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wie immer hatten die beiden bestes Wetter bestellt, so dass bereits nach kurzer Zeit auch bei den größten Frostkötteln die Hüllen fielen (mit Anstand natürlich). Die ohnehin schon sehr idyllisch und teilweise mystisch anmutende Landschaft des Harzer Naturparks wirkte an diesem Morgen aufgrund des strahlend blauen Himmels und der tiefstehenden Sonne besonders geheimnisvoll und gab mir Gelegenheit eindrucksvolle Fotos zu schießen. Den „Engel“ fotografierte allerdings ein Mitwanderer aus der Gruppe, sollte ja kein Selfie werden.

Mitten im tiefsten Wald bekamen wir es dann mit zwei Abtrünnigen zu tun, die sich in einem unbemerkten Moment von der Gruppe abgespalten hatten und nun ihr Unwesen nahe der Sternwarte St. Andreasberg trieben, der höchst gelegenen Sternwarte Norddeutschlands. Es muss wohl die Begegnung mit dem „Überirdischen“ gewesen sein, die die beiden nach einigen Irrungen und Wirrungen in den Schoß unserer Gruppe, wohlbehalten aber maulig, zurückgeführt hat. Gutes Zureden des unerschrockenen Rudelführers und die vom Engel versprochene internationale Karriere der beiden als „Waldorf und Statler“ aus dem Harz konnte die Treulosen weitestgehend besänftigen.

Und die Moral von der Geschicht, verlasse doch die Gruppe nicht!

Und ja: Der Titel „Tour of the angel“ (eigentlich „touring the angel“) ist selbstverständlich eine Anspielung auf das in 2005 erschienene Album meiner absoluten Lieblingsband „Depeche Mode“ und deren gleichnamiger Tour.

Share
Share this Post