Yearly Archives: 2009

Golf sets up: Infrastructure operations superlative degree are on its way

Christina/ November 23, 2009/ The daily grind

Whenever one was thinking of the Gulf reagion, one was thinking of Dubai. Yesterday a new player appeared on the scene: the oil-rich and natural gasoline-rich emirate Qatar. As already reported duel of the gulf states the other states try to catch up. Yesterday the DB Interntionale GmbH declared its deal to the amount of 17 billion dollar with the

Read More

Share

Are there any female careers in Arabic countries? Yes!

Christina/ November 17, 2009/ Culture

The often-quoted picture of oppressed women in Arabic countries that leave their houses only fully covered, black gloves on their hands ist much used in Western press. At the same time it does not take much to find out that career women also exist in the Arabic world. An article of the online-service „Qantara“ gave me an idea. The report

Read More

Share

There was a murming in the press

Christina/ November 14, 2009/ The daily grind

Looking into the press makes it obvious: There must be a chance of making money in this emirat. Whether it is “Dubai Magazin”, das “Dubai Business Magazine” or the classy “Concierge”, the emirate at the Gulf seems to be worth a magazine. Whereas the press in Europe seems to be downsizing, the Gulf states are still publishing. The picture gallery

Read More

Share

A virtual journey along the silk road

Christina/ November 14, 2009/ Culture

Customer magazines are nothing new. As I already reported on “No dream out of 1001 night” copies of popular magazines are on the decline. Customer magazines, however, that intend to introduce third parties to the culture of one’s own or a foreign country are rather the exception. In case they provide additionally classroom material then they become really interesting. Such

Read More

Share

The Arabic Jeunesse dorée pushes the boat out – so what?

Christina/ November 13, 2009/ Culture

“Risky flirt on the Africa Boulevard” that’s the title of an report by three authors from the German political magazine “Spiegel” that describes Arabic party-nights. What’s inside is a description of typical party-nights in three different Arabic (well Teheran is rather Persian) cities: Teheran, Cairo and Damascus. One night is touched at a time. It ends in Teheran at 5

Read More

Share

Ancient orient in pictures

Christina/ November 8, 2009/ Culture

Last thursday I visited the exhibition “With camel and camera“, historical Orient pictures 1864-1970 at Museum for ethnography in Hamburg. The photo exposition shows an essence of the museum collection which have been taken between 1864 and 1970. The pictures show historical receptions from the Middle and Near East as well as from North Africa. Photos taken by the Leipzig

Read More

Share

Waterpipe-to-go

Christina/ November 7, 2009/ The daily grind, Culture

Maybe this sounds familiar to you: You are travelling and feel like having a waterpipe? What can you do about it? Where can you find the next Shisha-café? And which one is the best? Last time I had that feeling I was visiting Hamburg. Fortunately mobiles can surf the internet by now so that online-surch is no problem anymore. Which

Read More

Share

Begging letters to the Gulf

Christina/ November 3, 2009/ Culture

We are used to oddities from the Gulf States – not the other way round. An article from the political magazine Spiegel online about wealth in the Gulf States made me google. The so called “Saudi Rich List” of the magazine “Arabian Business” made me curious and some fortune hunters may pay some extra attention right now. Let us take

Read More

Share

Duell at the Gulf

Christina/ November 1, 2009/ Culture

Touché! Until now Dubai has beaten the pants off its brother Abu Dhabi. This time, however, Abu Dhabi won the race. The Formular One gives a guest performance this Sunday over there. With a “White spaceship in the desert the oilrich great land owner made its debut! Even if that race was irrelevant for this year’s Formular One and Abu

Read More

Share

Jährliches Archiv: 2009

Golf rüstet auf: Infrastrukturprojekt der Superlative geht an den Start

Christina/ November 23, 2009/ Alltagsgeschichten

Wenn man bisher an den Golf dachte, dachte man an Dubai. Seit gestern ist ein neuer Spieler auf den Plan getreten: Das öl- und erdgasreiche Emirat Katar. Wie bereits im Golfduell berichtet, ziehen die restlichen Golfstaaten langsam nach. Gestern verkündete die DB International GmbH ihren Deal in Höhe von 17 Milliarden Dollar mit dem Emirat am Golf. Bereits vor einem

Weiterlesen

Share

Schneesturm, Desinfektionsbad, kaputte Benzinleitung: Die Reise nach Ägypten

Christina/ November 21, 2009/ Alltagsgeschichten

„Mit dem Auto nach Ägypten? Im Winter? Seid Ihr verrückt?“ Den Satz hörten wir oft, als wir im Februar 1996 Richtung Ägypten aufbrechen. Zugegeben, was uns auf der Reise genau erwarten würde, wußten wir auch nicht. Aber wir waren jung und – nein, wir brauchten das Geld nicht! Aber das Abenteuer einer 3-wöchigen-Landesdurchquerung reizte uns schon sehr. Und wann, wenn

Weiterlesen

Share

Und es gibt sie doch: Arabische Karrierefrauen

Christina/ November 17, 2009/ Kultur

Das vielzitierte Bild der unterdrückten arabischen Frau, die nur vollverschleiert bis zur Unkenntlichkeit, an den Händen schwarze Handschuhe tragend, das Haus verlässt wird von den westlichen Medien gerne kultiviert. Dabei bedarf es wenig Mühe herauszufinden, dass es Karrierefrauen auch in der arabischen Welt gibt. Ein Artikel des Online-Portals „Qantara“ brachte mich auf eine Idee. Der Bericht entstand zur Wahl der

Weiterlesen

Share

Stand ein Golf im Blätterwald …

Christina/ November 14, 2009/ Alltagsgeschichten

Ein Blick in den Blätterwald macht es deutlich: Mit diesem Emirat muss sich Geld verdienen lassen. Ob es das „Dubai Magazin“, das „Dubai Business Magazine“ oder das vornehm klingende „Concierge“ ist, das Emirat am Golf scheint ein Magazin wert zu sein. Während der europäische Blätterwald auszudünnen scheint, ist der Bann am Golf ungebrochen. Die Bilderstrecke bei Google ist beeindruckend. Hochglanzpapier

Weiterlesen

Share

Virtuelle Reise entlang der Seidenstraße

Christina/ November 14, 2009/ Kultur

Kundenmagazine sind nichts Neues. Wie ich bereits in meinem Beitrag „Kein Traum aus 1001 Nacht“ berichtete, haben sie teilweise die Auflagen von Publikumszeitschriften überholt. Kundenmagazine jedoch, die versuchen Dritten die Kultur des Landes bzw. des eigenen Kulturkreises näher zu bringen, sind eher die Ausnahme. Wenn sie dazu noch Unterrichtsmaterialien (‚Classroom Guide‘) liefern, wird’s interessant. So ein Magazin ist die „Saudi

Weiterlesen

Share

Die arabische Jeunesse dorée haut auf den Putz – so what?

Christina/ November 13, 2009/ Kultur

„Riskanter Flirt auf dem Africa Boulevard„, so übertitelt gehen drei Autoren bei Spiegel Online mit ihrem Bericht über arabische Party-Nächte an den Start. Was folgt ist eine Beschreibung von „typischen“ Partynächten in drei verschiedenen arabischen (naja Teheran ist ja eher persisch) Städten: Teheran, Kairo und Damaskus. Es wird jeweils eine Nacht chronologisch aufgearbeitet. Um 5 Uhr morgens endet sie in

Weiterlesen

Share

Historischer Orient in Bildern

Christina/ November 8, 2009/ Kultur

Am letzten Donnerstag besuchte ich die Austellung „Mit Kamel und Kamera„, Historische Orient-Fotografie 1864-1970 im Museum für Völkerkunde in Hamburg. Die Fotoausstellung zeigt eine Essenz der Museums-Sammlung, die zwischen 1864 und 1970 entstanden sind und historische Aufnahmen aus dem Vorderen und Mittleren Orient sowie Nordafrika zeigen. Besonders die Aufnahmen des Leipziger Fotografen Bruno Hentschel rund um die Levante (vornehmlich Syrien)

Weiterlesen

Share

Wasserpfeife für unterwegs

Christina/ November 7, 2009/ Alltagsgeschichten, Kultur

Vielleicht ist euch auch schon mal so ergangen. Man ist auf Reisen und hat große Lust auf eine Wasserpfeife. Was tun? Wo gibt es in der Stadt Shisha-Cafés? Und wo finde ich am schnellsten das Beste? Ähnlich ging es mir beim letzten Hamburg-Besuch. Zum Glück sind Handy’s mittlerweile ja Web-fähig, so dass die Suche im Netz kein Problem ist. Aber

Weiterlesen

Share

Bettelbriefe an den Golf

Christina/ November 3, 2009/ Kultur

Kuriositäten sind wir normalerweise von den Golfstaaten gewohnt – nicht anders herum. Ein Bericht von Spiegel Online über den Reichtum am Golf ließ mich googeln. Die sogenannte „Saudi Rich List“ des Magazins „Arabian Business“macht erstmal neugierig und läßt so manche Mitgiftjägerin hellhörig werden. Werfen wir dann jedoch einen Blick auf die Forbes Liste der reichsten Leute der Welt, stellen wir

Weiterlesen

Share

Golfduell

Christina/ November 1, 2009/ Kultur

Touché! Bisher war Dubai dem großen Bruder Abu Dhabi um Längen voraus. Aber diesmal ist Abu Dhabi der Sieger im Rennen: Die Formel Eins gastierte an diesem Sonntag erstmals in Abu Dhabi. Mit einem „Weißen Raumschiff in der Wüste“ ging der Ölreserven-Großgrundbesitzer an den Start! Auch wenn das Rennen im diesjährigen Formel 1-Zirkus keine große Rolle mehr spielte und Abu

Weiterlesen

Share