[:de]Wasserpfeife für unterwegs[:en]Waterpipe-to-go[:]

Christina/ November 7, 2009/ Alltagsgeschichten, Kultur

[:de]

Vielleicht ist euch auch schon mal so ergangen. Man ist auf Reisen und hat große Lust auf eine Wasserpfeife. Was tun? Wo gibt es in der Stadt Shisha-Cafés? Und wo finde ich am schnellsten das Beste? Ähnlich ging es mir beim letzten Hamburg-Besuch. Zum Glück sind Handy’s mittlerweile ja Web-fähig, so dass die Suche im Netz kein Problem ist. Aber welches Suchworte eingeben? Shisha-Bar, Shisha-Lounge oder Wasserpfeifen-Café?

Wir sind jedenfalls fündig geworden: in der Wandbeker Chaussee 305. Durch Zufall. Eigentlich wollten wir zu einer anderen Shisha-Lounge, die sich ebenfalls auf derselben Straße befindet. Da sich das Shisha-Wandsbek aber direkt an der S- und U-Bahn-Haltestelle „Wandsbeker Chaussee“ befindet und der angenehme Tabakgeruch bereits auf die Straße zu riechen war, wurden wir hier fündig.

Das Shisha-Wandsbek ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zu empfehlen. 5,00 € für eine „normale“ Shisha und 6,00 € – 7,00 € für den Edel-Tabak sind vergleichsweise sehr preisgünstig. Das Personal ist sehr freundlich, die Atmosphäre angenehm. Die Wasserpfeife, die wir bestellt hatten, mit dem Tabak-Geschmack „Orient-spezial“ schmeckte sehr gut, war überhaupt nicht rauchig und qualmte sehr lange. Neue Kohle wurde auf Nachfrage sofort geliefert. Die orientalische Musik läuft dezent im Hintergrund, das vornehmlich männliche, arabische Publikum ist zurückhaltend und starrt auch keine blonden Frauen an.

Wer sich über Wasserpfeifen-Cafés in seiner Stadt informieren möchte, kann das z.B. hier tun. Für einen ersten Überblick ist die Datenbank sehr gut. Nach eigenen Angaben erhält sie über 500 Einträge und ist damit die größte Deutschlands. Allerdings sind die Bewertungen der Mitglieder teilweise zu knapp („echt cooler Laden“; „voll Scheiße hier“), um sich einen Anhaltspunkt für die Qualität des Ladens und des Gebotenen zu erhalten. Ich werde an dieser Stelle aber weiter versuchen, Shisha-Cafés, die ich selber besucht habe, zu bewerten.

Ebenfalls getestet:

  • Shisha-Lounge, Braunschweig
  • Die Braunschweiger Shisha-Lounge bietet eine sehr gute Wasserpfeife zum günstigen Preis. Das Personal ist freundlich, aufmerksam und fachkundig. Allerdings ist das Café recht lieblos eingerichtet und die dröhnende Musik tut ein Übriges. Weiterer Minuspunkt, wenn auch orientalisch korrekt, es gibt keine alkoholischen Getränke.

  • Dede’s Nargile, Braunschweig
  • Dede’s Nargile (Nargile ist das hocharabische Wort für Wasserpfeife) gehört nach meinen Informationen zu den ersten Shisha-Café Vertretern in Braunschweig. Es ist bereits zwei Jahre her, dass ich dort eine Wasserpfeife getestet habe. Allerdings fand ich diese nicht so gut, wie in der Shisha-Loung Braunschweig. Zum Café gehören auch ein türkisches Restaurant und ein Kiosk. Weiterhin kann man Wasserpfeifentabak und anderes Zubehör dort erwerben. Aber vorsicht: Der Tabak ist meiner Meinung nach viel zu teuer!

  • Brasserie La Medina, Stuttgart
  • Die Brasserie La Medina am Marienplatz in Stuttgart ist mein absoluter Liebling! Tolle Atmosphäre, super Pfeife (diese über 2 Stunden laufen zu lassen ist überhaupt kein Problem), sehr nettes Personal und einen guten arabischen Salat gibt es auch noch. Einfach nur zu empfehlen!

[:en]Maybe this sounds familiar to you: You are travelling and feel like having a waterpipe? What can you do about it? Where can you find the next Shisha-café? And which one is the best? Last time I had that feeling I was visiting Hamburg. Fortunately mobiles can surf the internet by now so that online-surch is no problem anymore. Which search-time might be the best? Shisha-Bar, Shisha-Lounge or Shisha-Cafe?

Anyway, we were lucky that day: Wandsbeker Chaussee 305. By chance. Initially we were meant to go to another Shisha-Lounge which is on the same street. As Shisha-Wandsbek is located directly at the underground station „Wandsbeker Chaussee“ and we could already smell the nice tabacco we tried this place.

The price-performance-ratio at Shisha Wandsbek is very good: 5,00 € for a normal pipe is reasonable. The staff is very friendly and the atmosphere is nice. The water pipe we ordered with the tabacco „Orient-special“ tasted very good, was not smoky at all and smouldered very long. There is decent Arabic music in the background, the mainly male audience is reluctant and does not stare at blond women.

Everyone who likes to get information on waterpipe cafes in one’s city can take a look onto this homepage: . It is good for getting an overview. It claims to have more than 500 entries is therefore the biggest database in Germany. However the member’s comments are a little bit too short sometimes („very cool place“, „did not like it“), in order to get a good impression.

Also tested:

  • Shisha-Lounge, Brunswick
  • The Shisha-Lounge in Brunswick offers a very good waterpipe at a reasonable price. The staff is friendly, attentive and competent. However, the cafe is rather soberly arranged. Loud music is another disturbing aspect. Moreover there are no alcoholic drings available.

  • Dede’s Nargile, Brunswick
  • Dede’s Nargile (Nargile is the Arabic word for waterpipe) belongs to the first Shisha-Café in Brunswick. Two years ago I tested their Shisha. I did not like it so much as the Nargile at the Shisha-Lounge Brunswick. The café is a Turkish restaurant and kiosque at the same time. Moreover it is possible to buy tabacco and accessories. But pay attention: As far as I am concerned the tabacco seems to be to expensive for me!

  • Brasserie La Medina, Stuttgart
  • The Brasserie La Medina at the Marienplatz in Stuttgart is my favourite! Great atmosphere, great waterpipe (it smoulders for more than two hours), great staff and nice Arabic food – just recommendable.

[:]

Share
Share this Post