Christina/ November 17, 2009/ Culture

The often-quoted picture of oppressed women in Arabic countries that leave their houses only fully covered, black gloves on their hands ist much used in Western press. At the same time it does not take much to find out that career women also exist in the Arabic world. An article of the online-service „Qantara“ gave me an idea.
The report was written due to the election of the first female mayor of Marrakech. Because of that I was looking for more examples in the Middle and Near East.

The election of the female mayor already took place last summer. The south moroccan city is now under the direction of the 33rd year old Fatima Azzahra al-Mansouri. The election is especially appreciated by the female population and is acknowledged as a favourable sign. However the political scene is still dominated by men and nepotism.

Thereby the problems of Moroccan women seem not to differ too much from the one’s of German women impenetrable insider deals of men in jobs, the juggle with difficulty kids and career plus the pressure ofsocial expectation. In rural areas also religious notions play one’s part.

Therefore it is likely that Mrs. al-Mansouri has to proof that she affect more than any men. Even though she is not the first femal mayor. In 2003 already Asmae Chaabi was elected mayor in Essaouira, a famous seaside resort at the Atlantic Coast. She became the first female councillor of Morocco.

pilots, presenters and architects – of femal success stories

What might come as a surprise to many readers is that Arabic women are also successful in other sectors. Airlines, e.g., have been employing women since years. The Jordanian Tagrheed Akasheh worked already in the middle of the 80s for Royal Jordanian. Later on she was even appointed to chief pilot. In Saudi Arabia the 27 years old Hanadi Sakarija Hindi became famous when she obtained the accreditation as pilot in 2004. She was supported and promoted by prince Walid bin Talal, the kings nephew. Bin Talal commented on the event „a big step towards more occupation of women and more active participation of them within the Saudi society.“

In the media as figurehead

Women in the media seem to share a common fate: Often there are just lures for advertisers or consumers. But also as presenters they make a name for oneself. Pioneers on the Arabic market are “Dubai TV” and “Al-Arabiya”. More realistic information on the daily life of women both in Europe and Arabic countries could surely contribute to reduce stereotypes on both side.

A men bastion is staggering

The incident was treated by the press as a sensation: This year the first mosque designed by a women was opened up in Istanbul. She is called Zeynep Fadillioglu and attributes the excitement to the fact that „Istanbul has been progressive at all times.“ In “her” mosque she hopes women do not have to enter from the backdoor anymore. Despite all critical reporting from the Western press there are positive signs in the Arabic world. A second glance behind the veil seems to be worth while.

Share
Share this Post

Christina/ November 17, 2009/ Kultur

Das vielzitierte Bild der unterdrückten arabischen Frau, die nur vollverschleiert bis zur Unkenntlichkeit, an den Händen schwarze Handschuhe tragend, das Haus verlässt wird von den westlichen Medien gerne kultiviert.

Dabei bedarf es wenig Mühe herauszufinden, dass es Karrierefrauen auch in der arabischen Welt gibt. Ein Artikel des Online-Portals „Qantara“ brachte mich auf eine Idee. Der Bericht entstand zur Wahl der ersten weiblichen Bürgermeisterin von Marrakesch. So machte ich mich auf die Suche nach weiteren weiblichen Erfolgsstories im Mittleren und Nahen Osten.

Die Bürgermeisterinnen-Wahl fand bereits im letzten Sommer statt. Die südmarokanische Stadt steht nun unter der Leitung der 33-jährigen Fatima Azzahra al-Mansouri. Die Wahl wird besonders von der weiblichen Bevölkerung als positives Zeichen gewertet. Trotzdem ist die politische Landschaft in erster Linie von Männern und Nepotismus geprägt.

Damit scheinen sich die Probleme der marokkanischen Frauen kaum merklich von denen ihrer deutschen Mitstreiterinnen zu unterscheiden: undurchdringliche Männerseilschaften im Job, die Schwierigkeit Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, gepaart mit dem Druck gesellschaftlicher Erwartungen. In ländlicheren Gegenden können auch noch religiöse Vorstellungen eine Rolle spielen.

So wird auch Frau al-Mansouri sicherlich beweisen müssen, dass sie mehr zu bewegen vermag, als mancher Mann. Dabei ist die frischgebackene Bürgermeisterin nicht einmal die erste ihrer Art in Marokko. Bereits 2003 wurde Asmae Chaabi Bürgermeisterin des beliebten Badeortes Essaouira an der Atlantikküste. Damit war sie die erste Ratsherrin ihres Landes.

Pilotinnen , Moderatorinnen und Architektinnen – von weiblichen Erfolgsgeschichten

Was einige Leser hier überraschen dürfte: Arabische Frauen sind auch an anderer Stelle erfolgreich. Fluggesellschaften z.B. beschäftigen seit Jahren Pilotinnen. Die Jordanierin Tagrheed Akasheh war bereits Mitte der achtziger Jahre für die Fluggesellschaft Royal Jordanien als Pilotin tätig. Später wurde sie sogar zu deren Chefpilotin ernannt. In Saudi-Arabien machte 2004 die damals 27-jährige Hanadi Sakarija Hindi von sich reden, als sie in 2004 die Akkreditierung zur Pilotin für das Königreich erlangte. Unterstützt und gefördert wurde sie in ihren Bestrebungen von keinem geringeren als dem Neffen des Königs Fahd, Prinz Walid bin Talal. Zitiert wurde der Prinz damals mit den Worten „ein großer Schritt in Richtung von mehr Beschäftigung für Frauen und aktiverer Partizipation an der saudischen Gesellschaft.“

In den Medien als Aushängeschild

Frauen in den Medien scheinen ein gemeinsames Schicksal zu teilen: Oft sind sie Lockvögel für Werbekunden oder Konsumenten. Aber auch Moderatorinnen machen sie sich zunehmend einen Namen. Vorreiter sind große Medienhäuser wie „Dubai TV“und „Al-Arabiya“. Mehr und realistischere Informationen über das Alltagsleben von Frauen in Europa und der arabischen Welt könnten sicherlich dazu beitragen, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.

Eine Männerbastion schwankt

Das Ereignis wurde von der Presse fast wie eine Sensation behandelt: In Istanbul entstand in diesem Jahr die erste Moschee für die eine weibliche Designerin verantwortlich zeichnet. Zeynep Fadillioglu, so der Name der Frau, führt diesen Umstand darauf zurück, dass „Istanbul immer sehr fortschrittlich war.“ In „ihrer“ Moschee, so hofft Frau Fadillioglu, müssen Frauen dann nicht mehr durch die Hintertür kommen.

Trotz aller Kritik aus dem Westen, gibt es positive Zeichen aus der arabischen Welt. Ein zweiter Blick hinter den Schleier scheint oft lohnenswert zu sein.

Zum Weiterlesen

Share
Share this Post