Christina/ May 5, 2020/ The daily grind

Well, I always knew how Anna Mae Bullock, aka Tina Turner, must have felt within the Nutbush City Limits. Come to Helmstedt and see it for yourself. Oh boy, I will never forget this: the day when I saw the Tina Turner poster on the Schuhstraße. It was attached to a shop-window and well there was somebody called Tina, just like me. It is not that I knew at that time who Tina Turner was but hey, she had the same wild hair as me and she seemed to be pretty cool! And there were even more similiarities: Tina has also been raised in a one-horse town and had just this one burning desire: to leave this tightass place behind. Well I could not suspect all that back then. But let me tell you this: Nutbush City Limits that’s not somewhere in the States, no, that’s right in the middle of Lower Saxony. Today, I will take you on a journey to the past and you better buckle up for this, ’cause it is going to be wild.

In my hometown
“Bochum, you are my hometown”, almost everybody knows this refrain by Herbert G. But not only the Ruhr District had its coal-mines, also the Lower Saxonians can tell you a thing or two about it. Already in 1795 the story began when open pit mining came to Helmstedt. With the foundation of the “Braunschweigischen Kohlenbergwerke” (BKB) in 1873 the whole story gained momentum. Also the nearby provincial towns of Schöningen, Wulfersdorf, Alt Büddenstedt und Runstedt became brown-coal districts. This is history by now. The era ended in 2002 in Helmstedt and in 2016 in Schöningen. Now they intend to turn the Lappwaldsee into a recreational area. Therefore the open pit mining district of Helmstedt and Wulfersdorf shall be flow coated by 2030. For the time being it takes a lot of imagination to figure out “flourishing landscapes” at this place.

However, there is one thing that really surprised me and that is that I did not take notice of this business during my childhood. Well I knew about the existence of the BKB, but that’s it. I did not know about the open pit mining, presumably because I did not know anybody working there. It is funny, I think to myself, how Corona and its limitations to liberty of action brought me back to this place and let me face history.

Good Luck, Ben Cartwright
In order to explore the former brown-coal district we want to walk on the 18 kilometres Lappwaldsee loop. The tour starts at the information point at the Lappwaldsee (Lappforest lake) at Helmstedt. The path leads to Büddenstedt, Hohensleben, Sommersdorf and Harbke, then back to Helmstedt.

This sunday we start at the parking lot at the Büddenstedter Straße. From there the bicycle lane “Lappwaldsee-Route” is signposted, we use it as a hiking trail. we read about the open pit mining history at the Petersberg infopoint before reaching Büddenstedt via country roads and an awesome alley. The church tower can be seen from a distance. The architectural ensemble resembles a medieval castle complex. It reminds me of the setting from the movie “Chocolat”. Okay, I am exaggerting here.

At Büddenstedt we do not only discover the “Glück Auf Haus” but also the Ponderosa-Ranch. Wait a minute, was that not the name of the place where the Cartwrights were living back in the sixties’ series of “Bonanza”? Looks like there is somebody else dreaming of a life beyond the city limits.

Hammer and sickle
We are crossing the so called Wulfersdorfer Swiss to Hohensleben. From there it is only a stone’s throw to Sommersdorf at Saxony-Anhalt. We are leaving domestic ground. Despite some bikers there is nobody on the streets. However, a special feature is waiting for us behind a paddock: two flags are literally keeping up the good old times. We see the flag of the former Soviet Union together with the flag of the former GDR blowing in the wind. Must be a fan of city limits!

We leave Sommersdorf and walk through a parkway. The sky gets overkast, it is chilly. On top of a hill we turn to the right and walk down to Harbke our next stage. I have special memories to Harbke as well. Helmstedt and Harbke were border towns during the division of Germany. Therefore, Harbke marked the beginning of “enemy territory”. The chimneys of the coal-fired power plant seemed to be extended to the sky in a menacing way. “In case Iwan crosses the border one time, then he will attack Helmstedt at first”, they used to say at that time.

Walking on the borderline
At Harbke the nice little town hall catches our eye. We stroll a little bit through the town and ponder for some time about the former arts centre which became a hotel meanwhile. On our way back to Helmstedt we walk past the old coal-fired power plant. On the right we see the Lappwaldsee again.

At the former borderline between the two towns we spot a memorial stone symbolizing the German reunion in 1990. We are standing on a hill looking down on the Lappwaldsee once more. Can we imagine a holiday destination at this place?

We are walking along the new development district of Helmstedt. A lot of things have changed here since I left for good. On the one hand, there are at least some new streets and routings. On the other hand I am quite astonished what did not change and which hotels and shops are still there.

Don’t look back in anger
Finally I want to take a look at my former residential house. When we turn into “my” street it is disillusioning to me. The quarter did not turn for good account. Both, the house and the garden were in much better shape in the past. Now there are a lot of billboards advertising insurance or low priced number plates and so on down the road. At this place the surrounding is not that well-groomed as it used to be – that makes me sad.

And I think to myself: “Well, it was a good decision to leave. But it was also a good decision to come back and have a look on the past from a different angle. So they say: “Don’t look back in anger.”

They call it Helmstedt, oh Helmstedt. They call it Helmstedt city limits …

Share
Share this Post

Christina/ Mai 5, 2020/ Alltagsgeschichten

Oh ja, ich wusste immer wie Anna-Mae Bullock, besser bekannt als Tina Turner, sich in den Notbush-City-Limits gefühlt haben muss. Komm mal nach Helmstedt und du weißt, wovon ich spreche. Oh Mann, das werde ich nie vergessen: den Tag, an dem ich das Tina Turner-Plakat auf der Schuhstraße entedeckte. Es hing an irgendeinem Geschäft und ja, da hieß jemande Tina, wie ich. Nicht, dass ich damals gewusst hätte, wer Tina Turner ist, aber hey, die hatte eine genauso wilde Mähne wie ich und schien ziemlich cool zu sein! Dass sie ebenfalls in einem Kaff‘ aufgewachsen ist wie ich und keinen sehenlicheren Wunsch hatte, dieses Spießerloch hinter sich zu lassen, so wie ich, konnte ich seinerzeit noch nicht ahnen. Aber, ich sage euch, Notbush City Limits, das ist nicht irgendwo in Amerika, nein, das ist mitten in Niedersachsen. Dies wird eine Reise in die Vergangenheit, schnallt euch besser an, es wird wild!

Helmstedt, ich komm aus dir
„Bochum, ich komm aus dir“, den Refrain von Herbert G. kennt wohl so ziemlich jeder. Aber nicht nur der Ruhrpott hat seine Reviere gehabt, auch der Niedersachse kann ein Lied davon singen. Bereits 1795 fing alles an, da kam der Tagebau in die ehemalige Universitätsstadt Helmstedt. Mit der Gründung der „Braunschweigischen Kohlenbergwerke“ (BKB) 1873 nahm die ganze Sache an Fahrt auf. Auch die umliegenden Ortschaften, wie Schöningen, Wulfersdorf, Alt Büddenstedt und Runstedt wurden zum Braunkohlerevier. Mittlerweile ist das alles Geschichte. In Helmstedt war 2002 Schluss, in Schöningen 2016. Nun will man den Lappwaldsee in ein Naherholungsgebiet umwandeln. Dafür sollen die Tagebaue Helmstedt und Wulfersdorf bis 2030 geflutet werden. Im Moment braucht man schon viel Fantasie, um sich hier eine „blühende Landschaft“ vorzustellen.

Überrascht hat mich vielmehr als eines, dass ich in meiner Kindheit von alledem nichts mitbekommen habe. Klar ich wusste, dass es die BKB gibt, das war aber schon alles. Den Tagebau habe ich nie bewusst wahrgenommen, vermutlich weil ich auch niemanden kannte, der dort tätig war. Komisch, denke ich, wie ich jetzt durch Corona und den damit eingeschränkten Bewegungsradius plötzlich mit diesem Teil der Helmstedter Geschichte in Berührung komme.

Glück auf Ben Cartwright
Um das ehemalige Braunkohlerevier zu erkunden haben wir uns die Lappwaldsee-Route vorgenommen. Sie ist insgesamt 18 Kilometer lang. Die Streckenführung beginnt am Informationspunkt Lappwaldsee in Helmstedt. Die Route führt dann nach Büddenstedt, Hohensleben, Sommersdorf und Harbke bis es wieder zurück nach Helmstedt geht.

Wir starten an diesem Sonntag am Parkplatz an der Büddenstedter Straße. Von dort ist der Radweg „Lappwaldsee-Route“, den wir als Wanderweg nutzen, gut ausgeschildert. An den Schautafeln am Petersberg informieren wir uns zunächst über die Tagebaugeschichte der Region bevor wir über Feldwege und eine wunderschöne Allee nach Büddenstedt kommen. Von Weitem ist bereits der Kirchturm zu erkennen, der das Ensemble aus der Distanz wie eine mittelalterliche Burganlage aussehen lässt. Mir kommt die Kulisse aus dem Film „Chocolat“ in den Sinn. Naja, das ist jetzt etwas übertrieben.

In Büddenstedt entdecken wir nicht nur das „Glück Auf Haus“ sondern auch die Ponderosa-Ranch. Moment mal, lebten dort nicht die Cartwrights aus der 60er Jahre Serie „Bonanza“. Hm, da hat wohl noch jemand einen Traum jenseits der City-Limits gehabt.

Hammer und Sichel
Über die so genannte Wulfersdorfer Schweiz geht es nach Hohensleben. Von dort ist es nur noch ein Katensprung nach Sommersdorf in Sachsen-Anhalt. Hier verlassen wir also heimischen Boden. Außer ein paar Radfahrern ist niemand weit und breit zu sehen. Hinter einer Pferdekoppel wartet dann aber doch noch eine Besonderheit auf uns: mit zwei Fahnen werden die alten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes „hochgehalten“: wir sehen einen gelbumrandeten fünfzackigen roten Stern und ein darunter befindliches Hammer-und-Sichel-Symbol auf roter Fläche im Winde flattern. Über dieser Flagge weht das Zeichen des „Arbeiter- und Bauernstaats“, bestehend aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz. Denkt da jemand: City-Limits erwünscht?

Wir verlassen Sommersdorf und wandern erneut durch eine sehr schöne Allee. Die Wolken am Himmel haben sich wieder verdichtet, ein strammer Wind weht uns entgegen. Wir wenden uns nach rechts und gehen zunächst bergab dem nächsten Etappenziel entgegen: Harbke. An Harbke habe ich ganz besondere Erinnerungen, markierte der Ort zu Zeiten der deutsch-deutschen-Teilung doch den Beginn des Feindesgebietes, immer in Sichtweite von Helmstedt aus. Die Schornsteine des Kohlekraftwerks ragten damals bedrohlich in den Himmel. „Wenn der Iwan mal herüberkommt“, so hieß es damals,“dann steht er zuerst in Helmstedt.“

Am ehemaligen Grenzverlauf
In Harbke angekommen fällt uns in der Ortsmitte das niedliche Rathaus auf, ein wirklich schönes Gebäude. Wir schlendern noch ein wenig durch die Gemeinde, sinnieren wir kurz über das ehemalige Kulturhaus, das jetzt wohl ein Hotel ist und beginnen dann den Rückweg. Linker Hand kommen wir am alten Kraftwerk vorbei, da kommt rechter Hand auch schon wieder der Lappwaldsee in den Blick.

Am ehemaligen Grenzverlauf fällt uns ein Gedenkstein ins Auge, der an die Wiedervereinigung im Jahr 1990 erinnert. Wir stehen auf einer Anhöhe und blicken nochmals auf den Lappwaldsee. Könnten wir uns hier eine Urlaubsregion vorstellen?

Wir laufen ein Stück am Neubaugebiet von Helmstedt entlang. Hier hat sich schon einiges verändert, seit ich weg bin. Es gibt zumindest ein paar Straßen und Straßenführungen, die ich noch nicht kannte. Andererseits bin ich bei unserer späteren kurzen Stadtrundfahrt erstaunt, was sich alles nicht verändert hat und welche Hotels und Läden es immer noch gibt.

Don’t look back in anger
Abschließend möchte ich noch einmal an meinem ehemaligen Wohnhaus vorbeifahren. Als wir in die Straße einbiegen, ist das schon ernüchternd. Das Wohnviertel hat sich nicht gerade zum Vorteil verändert. Haus und Garten waren seinerzeit wesentlich besser in Schuss. Jetzt stehen überall Werbeschilder herum, die entweder für eine Versicherung oder für günstige Autoschilder u.ä. werben. Hier wirkt die Umgebung nicht mehr so gepflegt wie früher – das macht mich traurig.

Sicherlich war es gut, die Stadt beizeiten zu verlassen. Aber es war auch gut, mal wieder zu den Wurzeln zurück zu gehen. Und wie heißt es so schön: Don’t look back in anger. They call it Helmstedt, oh Helmstedt. They call it Helmstedt city limits…

Share
Share this Post