Christina/ May 1, 2020/ The daily grind

“Two blondes are looking for the rail trail? Sure!” I hear you gaggling. For some of you it might even be a thigh-slapper. But be careful, matey, if you can do better! Okay, I admit that today we did the rail trail challenge for the second time. And well, again we missed the right way at some point. It is always at the same angle that we lose our way: Riddagshausen! It is the inadequate signposting, I swear! Sometimes the signs are visibly painted on the ground. Then again it is just a tiny symbol attached to the usal bike signs along the way. And sometimes the signposting is densed and at times there’s nothing. Either way, fortunately I know this area like the back of my hand, that’s how we can handle this meander. And we are still in good shape!

Hasta la Revolución, siempre!
It is may 1st, labour day. The weather is okay, at least better than forcasted. A friend of mine asks me whether we should go on a ride on the rail trail. Does a bear shit in the woods? Sure, we go as the rail trail starts almost in front of my door, for the rail trail has just been completed last year. Right at the start of our little 1st of May-tour we pass by an allotment where Che Guevara streams in the wind, his head on a flag. Sure, it’s first of may, labour day and nobody else symbolized freedom and labour rights as good as he does. El Commandante, siempre en mi corazón! And those rights might have never been that important as they are today in face of the corona crisis when some CEO will make us of the lockdowns to get rid of some unpopular employees. So you better watch out.

I’ll be jiggered
We pass by the Kennelbad and reach the park of castle Richmond. We cross the park heading to Heidberg. From there we drive past Rote Wiese on our way to Lokschuppen. Everything is easy to find – so far. We cross the federal highway no. 1 and finally arrive at Riddagshausen, our weak point. Shortly before we reach the cloister at the Lünischteich I turn my head to the right and there they are: a pair of storks. It so good to see them still in the city. We turn into the cloister way. It is getting crowded. There are jogger, strollers and bikers press-ganging on the narrow path. And that is exactly the point where we lose our way. The situation is not very clear at this point. Where is the right way?

Our trouble spot
Well, this is not about Tums, bums and thighs. That is not our trouble spot. It is this part of the trail. It is not well signposted and thus irritating. Therefore we squeeze ourselves through this path and finally reach the Ebertallee. Between “Grüner Jäger” and “Waldforum Riddagshausen” we are leaving the park. So, what’s the way? Later on we realize the our way was to the left, however we turn right. So we are staying down an extra loop, no problem though as we are in good shape or at least are on our way to be. At the “Teetied” they serve coffee and cake to go. We take a coffee break. I spot a warning sign at the entrance saying: beware of chicken crossing. Well, who is meant? The chicks behind or in front of the bars? We continue and cycle through Riddagshausen heading towards Nußberg first and then reach the station of Gliesmarode. The path continues behind the university building and leads to the North Station. At this place Brunswick looks even rural right in the middle of the city. There is a small riding stable for example I did not know of.

Everything will turn out fine, I promise!
From the North Station the trail leads at first to the Hamburger Straße. We cross the street and reach trusted ground. Just before we reach the Uferstraße we spot a bizarre garden on the right. A band made of plastic figures and the Brunswick edition of The Bremen Town Musicians are meeting for a purpose here. An allotment beyond the normal garden gnome idylle. Bravo!

Round about 15 minutes later we are back at our starting point. We managed the two-hour round without getting wet – awesome. And one thing is for sure: All good things come in threes, i.e. next time everything will turn out fine – I promise!

And this is the impression I want to give: The rail trail is a real enrichment to the city.

Share
Share this Post

Christina/ Mai 1, 2020/ Alltagsgeschichten

„Zwei Blondies suchen das Ringgleis? Ist klar!“ höre ich euch schon gackern. Manch einer klopft sich dabei vielleicht sogar auf die Schenkel. Aber Vorsicht, Sportsfreunde, macht es erst einmal besser. Okay, zugegeben, heute haben wir uns zum zweiten Mal auf die Ringgleis-Challenge begeben und ja, auch diesmal haben wir uns verfahren. Es ist auch immer dieselbe Ecke, auf der wir „ins kurze Gras“ kommen: Riddagshausen. Es ist die schlechte Ausschilderung, ich schwöre! Mal ist die Markierung groß auf die Straße gemalt und einfach zu erkennen. Dann ist es plötzlich ein kleines Symbol an der herkömmlichen Ausschilderung für Fahrradwege – da muss man auch erst einmal drauf kommen. Und mal ist die Ausschilderung engmaschig, dann mal wieder nicht. Naja, zum Glück kenne ich die Ecke ja wie meine Westentasche, so kommen wir auch mit einem Umweg klar. Und wir sind ja noch gut beieinander – wie der Bayer sagen würde.

Hasta la Revolución, siempre!
Es ist der 1. Mai, Tag der Arbeit. Das Wetter ist leidlich gut, auf jeden Fall besser als angekündigt. Eine Freundin fragt mich, ob wir nicht eine Runde auf dem Ringgleis drehen wollen. Na ist der Papst katholisch oder was? Das Ringgleis ist ja gleich bei mir um die Ecke. Seit dem Ringschluss zum Ende letzten Jahres ist das ehemalige Gleisbett wieder in einem Stück befahrbar. Also starten wir eine kleine Mai-Tour. Gleich zu Beginn kommen wir an einer Schrebergartenkolonie vorbei, da sehe ich auch schon lustig den Commandante im Wind wehen. Klar, ist ja der erste Mai, der Tag der Arbeiter. Und wer könnte diesen Tag besser symbolisieren als unser Che, para siempre en mi corazón! Vielleicht ist dieser Gedenktag nie wichtiger gewesen als gerade in diesen Zeiten des Lockdowns und der Kurzarbeit. Eine Zeit, die sicherlich der ein oder andere Unternehmensleiter als Feigenblatt nutzen wird, um unliebsame Mitarbeiter loszuwerden. Da heißt es: „Arbeiter hört die Signale!“

Da brat mir doch einer einen Storch!
Wir cruisen am Kennelbad vorbei und erreichen den Schloss Richmondpark. Diesen durchqueren wir in Richtung Heidberg. Von dort geht es vorbei an der Roten Wiese mit der Marschroute Lokschuppen. Alles gut zu finden, alles kein Problem. Wir überqueren die B1 und erreichen schließlich Riddagshausen, unseren wunden Punkt. Kurz vor dem Kloster am Lünischteich schaue ich rechts über die Wiese und da sehe ich sie: ein Storchenpaar. Wie schön, dass es den Adebar noch mitten in der Stadt gibt, denke ich. Wir biegen in den Klostergang, jetzt wird es voll. Jogger, Spaziergänger und Radfahrer drängen sich auf dem schmalen Weg, der um das Klostengelände herum führt. Und genau da passiert es, da liegt unsere Problemzone. Die Lage ist unübersichtich, die Ausschilderung nicht eindeutig.

Unsere Problemzone
Bei uns heißt es also nicht „Bauch, Beine, Po“. Nein, es ist dieser Abschnitt, so meinen wir, der nicht gut ausgeschildert ist und uns in die Irre führt. So fahren, nein quetschen wir uns diesen schmalen Weg entlang und erreichen die Ebertallee. Zwischen dem Grünen Jäger und dem Waldforum Riddagshausen kommen wir aus dem Grün heraus. Wo geht’s denn jetzt hier weiter? Ist das nicht schon viel zu weit vom Ringgleis entfernt? Später wissen wir: hier hätten wir links fahren müssen. Naja, so drehen wir eine Extrarunde über den Nehrkornweg. Wir sind alle fit und wenn nicht, dann werden wir es jetzt. Am Teetied gibt es immerhin Getränke und Snacks „to go“. Hier gönnen wir uns eine Kaffeepause. Beim Hinweis auf das „Chicken Crossing“ am Eingangstour zum Café sind wir uns nicht ganz sicher, ob die Hühner auf dem Gelände oder die „Chicks“ davor gemeint sind. Wir brechen auf und radeln durch das Riddagshausener Wohngebiet und idyllisch an der Wabe zunächst Richtung Nußberg und schließlich durch den Prinzenpark zum Bahnhof Gliesmarode. Hinter der TU fahren wir auf Schleichwegen zum Nordbahnhof. Komisch, hier bin ich noch nie gewesen, hier wirkt Braunschweig fast ländlich und das mitten in der Stadt. Es gibt z.B. einen kleinen Reiterhof ganz in der Nähe des TU-Standorts für Sozialwissenschaften am Bienroder Weg.

Das nächste Mal wird alles besser, ich schwöre!
Vom Nordbahnhof führt uns die Strecke zunächst zur Hamburger Straße. Diese überqueren wir, ab jetzt sind wir wieder auf vertrautem Boden. Bevor wir auf die Uferstraße kommen entdecken wir noch einen skurrilen Garten. Eine ganze Plastik-Band und die Braunschweiger Ausgabe der Bremer Stadtmusikanten gibt sich hier ein Stelldichein. Ein Schrebergärtchen der Extraklasse jenseits der tradierten Gartenzwergidylle. Bravo möchte man rufen.

Eine gute Viertelstunde später sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt. Wir haben die gut zweistündige Runde im Trockenen geschafft, haben uns ausgetobt und gut unterhalten. Und eins steht fest: aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, d.h. bei der dritten Ringgleistour werden wir alles richtig machen. Ich schwöre!

Ach und damit hier am Ende kein falscher Eindruck entsteht: das nunmehr geschlossene Ringgleis ist definitiv eine Bereicherung für Braunschweig.

Share
Share this Post