Christina/ May 25, 2021/ The daily grind

The forest of Hildesheim meanwhile became know terrain to me by now. More than once I moved closer to it. However, what we discover this Whit Monday is something special. One the one hand it is the perfect weather. On the other hand it is the beautiful nature around Wesseln with its faszinating fauna and an almost perfect forest. The Tosmarkamm is definitely the highlight of the hike.

The Isetta
Once again we are inspired by one of the Sachsenkrieger’s hiking routes. Even though his pseudonym sounds martial his hiking proposals are wonderful and exemplary.

Being equipped with a GPS-data we start on monday morning. We drive the car to Wesseln and look for a good parking space. We find it underneath a shadowy tree. A senior working in his garden steps up to us curiously looking. At first I am not sure whether he is bothered by us parking in front of his house. Actually he is looking for some company and the chance to tell somebody his jokes.

“Did you know”, he says, “that there is only one female car?” Then he starts to numerate several car models for demonstration purposes: The BMW, the Mercedes, the Golf, but: the Isetta. Whereas I disengage mentally, Frederik pays attention to the man – at least it looks like it. It motives the senior to tell a second story. I rank the conversation as men’s talk and thus concentrate on the hike lying before us.

On the Pissweg up to the Steinberg
We leave Wesseln direction of the glider airfield. On the so called Pissweg, a narrow path, we walk uphill to the Steinberg. We do not know where from the path got its name but probably it is used upon fairs in order to relieve oneself unhindered.

From the Steinberg we enjoy a nice view on Wesseln. We continue on a narrow path to the Oheberg. We have a panoramic view on Groß Düngen, the Innerste valley and on Hildesheim. The path gets nicer and nicer. We reach Sonnenberg which lives up to it’s name today. On our way we watch a red kite. A nice bridge leads us over the Pepperbach. We move on and reach Röderhof after a short while. Prior we meet a horse called “Merlin”, a mildew that is very busy with its fodder and thus has not time for us.

Meeting a broad-bodied chaser
We move on an reach the forest once again. We sit down on a bench and take a break. We are eqally happy abouot the tour and the weather. This part of the Hildesheimer forest is really nice. We reach the Söhrer Forsthaus. The interesting part are the Söhrer Erdfälle. We are surprised by the diversity of the route. We are especially happy about the encounter with a broad-bodied chaser. Frederik is lucky to take a snapshot of the insect.

On the Tosmar ridge
From Dieckholzen we are faced with a steep climb up to the highlight of the hike: the Tosmar ridge. I guess we overcome mosts of the differences in altitude at this point. It is time to take a short break on a bench. Oh, there is one. What is written there: “Bench for elderly heroes”. Well, we cannot be meant by this. Still, the place is so nice, we sit down.

Our next goal is the peak of the Tosmar on 320 metres. A sign tells us that there used to be a tower once which collapsed in 1940. Until the Teufelsküche the path is sheer poetry. It is slobbery though because it rained quite a lot in the past days but the beauty of the landscape makes us forget.

From the Teufelsküche we walk to the restaurant Waldfrieden and from there via a intertwined, almost adventurous path to the gliding field close to Wesseln. Walking along the gliding field, once again on a very small path, we reach the forest’s ridge again. We enjoy anew the magnificent view and are almost sad to reach the end of the walk – we are back at Wesseln.

We liked the tour very much and it is without a doubt one of the most beautiful ones I undertook this year.

Share

Christina/ Mai 25, 2021/ Alltagsgeschichten

Der Hildesheimer Wald ist mittlerweile alles andere als ein unbekannter Ort für mich. Bereits mehrfach bin ich mit ihm auf Tuchfühlung gegangen. Was wir allerdings an diesem Pfingstmontag erwandern stellt alles bisher erlebte in den Schatten. Sicherlich liegt es zum einen an dem perfekten Wetter. Zum anderen ist es die herrliche Natur rund um Wesseln mit einer faszinierenden Tierwelt und einem beinahe gesunden Wald. Der Tosmarkamm ist unbestritten das Highlight der Wanderung.

Die Isetta
Wieder einmal lassen wir uns von einem Wandervorschlag des Sachsenkriegers inspirieren. Klingt sein Pseudonym auch martialisch, seine Wandervorschläge sind wunderbar und nachahmenswert.

Mit der Route als GPS-Datei ausgerüstet geht es am Montagmorgen los. Wir lenken das Auto nach Wesseln und suchen dort nach einem guten Parkplatz. Diesen finden wir unter einem schattigen Baum. Ein älterer Herr, der in seinem Garten arbeitet, kommt neugierig auf uns zu. Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob er sich vielleicht daran stört, dass wir direkt vor seinem Grundstück parken. Tatsächlich ist er auf der Suche nach etwas Gesellschaft und der Möglichkeit, einen seiner Witze an den Mann, eh die Frau zu bringen.

“Wissen Sie eigentlich”, setzt er an, “dass es nur ein weibliches Auto gibt?” Dann beginnt er verschiedene Modelle zu Demonstrationszwecken aufzuzählen: “Der BMW, der Mercedes, der Golf, aber: die Isetta. Während ich mich gedanklich ausklinge, schenkt Frederik dem Herrn seine Aufmerksamkeit – zumindest sieht es so aus. Das motiviert den Mann, noch eine zweite Story zum besten zu geben. Ich schätze die Unterhaltung als Männergespräch ein und konzentriere mich bereits auf die vor uns liegende Wanderung.

Auf dem Pissweg zum Steinberg
Wir verlassen Wesseln Richtung Segelflugplatz. Auf dem Pissweg, einem schmalen Pfad, geht es hinauf auf den Steinberg. Wir wissen nicht, woher der Weg seinen Namen hat, aber möglicherweise wird er bei Volksfesten aufgesucht, um sich ungestört zu erleichtern?

Auf dem Steinberg haben wir einen schönen Blick auf Wesseln. Weiter geht es auf einem schmalen Pfad zum Oheberg. Wir genießen den Ausblick auf Groß Düngen, das Innerstetal und auf Hildesheim. Die Strecke wird immer schöner. Wir erreichen den Sonnenberg, der heute seinem Namen alle Ehre macht. Auf dem Weg beobachten wir einen Milan. Eine schöne Brücke führt uns über den Pepperbach. Wir gehen weiter und erreichen nach kurzer Zeit den Röderhof. Vorher treffen wir noch auf das Pferd “Merlin”, einen Schimmel, der aber so mit seinem Futter beschäftigt ist, dass er keine Zeit für uns hat.

Begegnung mit einer Plattbauch-Libelle
Jetzt geht es weiter und wieder in den Wald. Auf einer Bank machen wir eine erste Pause und sind sowohl von der Tour als auch dem Wetter begeistert. Dieser Teil des Hildesheimer Waldes ist wirklich sehr schön. Wir erreichen das Söhrer Forsthaus. Interessant wird es an den Söhrer Erdfällen. Wir sind über die Vielfalt der Strecke überrascht. Besonders freuen wir uns über die Begegnung mit einer Plattbauch-Libelle. An dieser Stelle gelingt Frederik ein besonders schönes Foto.

Auf dem Tosmarkamm
Von Dieckholzen aus geht es steil hinauf auf das Highlight der Wanderung: den Tosmarkamm. An dieser Stelle machen wir sicherlich die meisten Höhenmeter. Zeit, um eine kurze Pause auf einer Bank zu machen. Da kommt auch schon eine. Nanu, was steht denn da geschrieben: “Bank für alternde Helden”. Hm, sollen wir weitergehen? Wir können ja nicht gemeint sein. Aber, das Plätzchen ist zu schön, wir lassen uns nieder.

Nur kurze Zeit später erreichen wir den Gipfel des Tosmars auf 320 Metern. Ein Schild sagt uns, dass hier wohl mal ein Turm gestanden hat, der aber 1940 einstürzte. Bis zur Teufelsküche ist der Pfad einfach ein Gedicht. Zwar ist es matschig, weil es in den letzten Tagen immer wieder geregnet hat, aber die Schönheit der Landschaft lässt das schnell vergessen.

Von der Teufelküche geht es zunächst zur Gastststätte Waldfrieden und von dort über einen verschlungenen, fast abenteuerlichen Pfad zum Segelflugplatz nahe Wesseln. Am Flugplatz entlang, wiederum auf einem sehr schmalen Pfad, geht es erneut an den Waldrand. Wie genießen nochmals ausführlich den herrlichen Ausblick und sind fast etwas traurig, dass wir bereits den Pissweg am Steinberg zum zweiten Mal erreichen und damit zurück in Wesseln sind.

Die Tour hat uns insgesamt sehr gut gefallen und sie ist sicherlich eine der schönsten, die ich in diesem Jahr gemacht habe.

Touraufzeichnung

Share