Christina/ September 15, 2020/ Culture/ 0 comments

Practicing tolerance to ambiguity: this is how

Twelve week at Riad” that is the name of the book written by the German journalist Susanne Koebl. The subheading could go like: “Why the West believes more in lucrative orders than human rights”. Instead it is as follows: “Saudi-Arabia between dictatorship and breakup”. Is this really a question of either … or? Thinking of China I seems that both can exist at a time. In face of a flight of 100 business people from Germany to the Kingdom in August this year despite severe entry regulations due to Corona you can put it bluntly: “What is more worth? The improvement of human rights in the kingdom or the lucrative infrastructure orders to the amount of at least 60 billion Euros? We are talking about a country here, which is slowly but surely running out ouf oil; not to mention the already smaller earnings caused by massive fluctuation of oil prices this year. Is this a case of “Honni soit qui mal y pense”, evil to whom who thinks evil?

Between genius and insanity?
Let’s go back to Koebl’s book. At least since the spectacular and disgusting murder of saudi-arabian journalist Jamal Kashoggi the new secret ruler of the Kingdom should be well known among Germans as well: Mohammed bin Salman his name aka: MbS. This guy known as extremely ambitious get into the news by reforms such as driver’s licence for women on the one hand; on the other hand there were events such as international pop-concerts with Western show stars such as Mariah Carey. Just some time later he destroys this positive and progressive impression when he arrests about 300 influential personalities on November 4th, 2017 and put them into the luxury jail of “Ritz Carlton”. Again, this action is a once-in-a-lifetime story.

Many things Koebl talks about in her work is already known or has been already written down elsewhere: oppression of human rights, supression of women’s rights, the endless arguments with Iran about the domination within the Near East, the dispute with Qatar and the never-ending war in Yemen. It is also about the agonies of arranged marriages or the bad treatment of guest workers. But one again, this behaviour does not differ to much from ours in the West: Wifes are beatened here as well and guest workers work under bad conditions as recently discussed within the meat and construction industry.

But beyond this well-known stories which might be a “must” for the sake of completeness in books on Saudi-Arabia, there are also new perspectives on the Kingdom and individual stories. The latter makes Koebl’s book interesting.

Personal stories as access to society
It is the personal perspective that Koebl talks about which gives the reader an access to the Saudi-Arabian society: to the hopes of the young people and the hopelessness of marginal groups such as the Schammar or the Shiites.

Still religion is not only the glue that keeps society together by bans, it is also the authority which helps you with words and deeds, i.e. on Fatwa TV. The young generation acts partly overconfident and believes in changes: “We will have a real parlament one day” or: “Someday we will have bars”. Nobody knows when this “some day” will be, but “sometime” sounds much better than “never”. Overall and that could be the conclusion of Koebl’s book, there is an indication for a change within the Kingdom for a paradigm shift which is mostly determined by economic contraints: there is less luxury, cars are smaller, women are more influential, treasury is more empty and oil prices are low.

Holidays at Saudi-Arabia?
Necessity is the mother of invention. Right now this might no be an issue as international flights are seized up for the time being. But: Since summer 2019 the Kingdom slowly but surely opens its gates for tourism. Travellers from Europe should be able to get a visa upon their entry or before online. Saudi-Arabia owns some places that belong to the World Heritage. If that is enough to attract people from all over the world is doubtful. Moreover there might be a dresscode for tourists as well and the extreme weather conditions are not unbiased as well.

Still: It gets moving, some concessions are voluntarily made others are due to economic pressure.

Share
Share this Post

Christina/ September 15, 2020/ Kultur

Ambiguitätstoleranz praktizieren: So geht’s

Zwölf Wochen in Riad“ heißt das Buch der Journalistin Susanne Koebl. Der Untertitel dazu könnte lauten: „Warum der Westen lieber auf lukrative Aufträge als auf Menschenrechte setzt“. Tatsächlich lautet er: „Saudi-Arabien zwischen Diktatur und Aufbruch“. Ist das eigentlich eine Entweder-oder-Frage? Wenn ich an China denke, so scheint beides gleichzeitig möglich zu sein. Pauschal zugespitzt ließe sich angesichts eines Fluges von 100 deutschen Firmenvertretern im August dieses Jahres nach Saudi-Arabien trotz corona-bedingter Einreisebeschränkungen die süffisante Frage stellen: „Was ist uns mehr wert? Die Verbesserung der Menschenrechtssituation im Königreich oder die lukrativen Infrastrukturaufträge in Höhe von mindestens 60 Milliarden Euro? Wir reden hier von einem Land, dem langsam aber sicher das Öl ausgeht. Ganz zu schweigen von den bereits geringeren Einnahmen durch die massiven Ölpreisschwankungen in diesem Jahr.

Weitere von den Geschäftsleuten organisierte Flugreisen gingen übrigens ins so menschenrechtsfreundliche Länder wie Russland, China oder auch Südafrika. Da mutet es fast grotesk an, dass die Nachrichten auf den öffentlich-rechtlichen Sendern über den Nawalny-Skandal rauf und runter berichten, während hinterrücks die „Business people“ unbehelligt ihren Interessen nachgehen. Ist das ein Fall von „Honni soit qui mal y pense“, ein Schelm, der Böses dabei denkt?

Zwischen Genie und Wahnsinn?
Aber zurück zum Werk von Susanne Koebl. Spätestens seit dem spektakulären wie abscheuungswürdigen Mord am saudi-arabischen Journalisten Jamal Kashoggi dürfte der neue heimliche Herrscher im saudischen Königshaus auch vielen Deutschen ein Begriff sein: Mohammed bin Salman sein Name, auch kurz: MbS genannt. Dieser als äußerst ehrgeizig geltende Sproß des Hauses al-Saud machte zunächst über Reformen von sich Reden. Dazu gehörte einerseits die längst überfällige Fahrerlaubnis für Frauen; andererseits waren es Veranstaltungen wie Pop-Konzerte mit westlichen Showstars, wie z.B. Mariah Carey. Nur kurze Zeit später zerstört er diesen positiven und ungewohnt progressiven Eindruck wieder als er am 4.11.2017 fast 300 einflussreiche Persönlichkeiten des Königreiches unter der Anklage der Korruption verhaften und in das Luxusgefängnis „Ritz Carlton“ einsperren lässt. Auch diese Aktion ist bislang einmalig in ihrer Geschichte.

Vieles über das Koebl in ihrem Buch berichtet, hat man auch bereits an anderer Stelle gelesen: Unterdrückung der Menschenrechte, Unterdrückung von Frauen, die ewigen Streitereien mit dem Iran, um die Vorherrschaft im Nahen Osten, die Zwistigkeiten mit Katar und der nicht enden wollende Krieg im Jemen. Es geht auch um die Qualen arrangierter Ehen oder die schlechte Behandlung von Gastarbeitern. Aber auch hier unterscheidet sich die saudi-arabische Gesellschaft nicht so sehr vom Westen: Denn auch bei uns werden Ehefrauen schlecht behandelt oder Gastarbeiter ausgebeutet, siehe die unlängst medial diskutierten Skandale in der Fleisch- und Bauindustrie.

Aber jenseits der bekannten Stories, die vielleicht der Vollständigkeit halber in jedes gute Buch über Saudi-Arabien gehören, gibt es auch durchaus Neues und Persönliches zu entdecken. Letzteres macht Koebls Buch erst interessant.

Persönliche Geschichten als Zugang zur Gesellschaft
Es sind die persönlichen Begegnungen über die Koebl schreibt, die den Leser einen Zugang zur saudi-arabischen Gesellschaft finden lassen: Zu den Hoffnungen der jungen Leute und der Hoffnungslosigkeit der Randgruppen, wie den Schammar oder den Schiiten.

Nach wie vor ist Religion nicht nur die Kraft, die die Gesellschaft mit Verboten zusammenhält, sondern auch eine Instanz, die z.B. über Fatwa TVs mit Rat und Tat zur Seite steht. Die junge Generation zeigt sich dabei zuversichtlich und glaubt an Veränderungen: „Wir werden irgendwann ein richtiges Parlament haben“ oder „Irgendwann gibt es hier Bars.“ Wann „irgendwann“ sein wird, weiß niemand so recht. Aber „irgendwann“ klingt einfach hoffnungsvoller als „niemals“. Insgesamt, so könnte das Fazit von Koebls Buch lauten, deutet sich im Königreich ein Paradigmenwechsel an, der größtenteils von wirtschaftlichen Zwängen bestimmt wird: Der Luxus wird weniger, die Autos kleiner, die Frauen einflussreicher, die Staatskassen sind leerer, der Ölpreis ist niedriger.

Urlaub in Saudi-Arabien?
Die Not macht bekanntlich erfinderisch. Momentan mag es kein Thema sein, weil der internationale Flugverkehr fast vollständig in der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen ist. Aber: Seit Sommer 2019 öffnet sich das Königreich langsam für den Tourismus aus fünfzig Ländern. Reisende aus Europa sollen ihr Visum künftig direkt bei der Einreise oder vorab online erhalten können. Saudi-Arabien kann mit einigen Stätten locken, die in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Ob das dem Urlauber reichen wird, sei dahingestellt. Zu erwarten ist, dass es einen Dresscode geben wird und auch die Hitze dürfte den ein oder anderen von einem unbeschwerten Urlaub im Königreich absehen lassen.

Und trotzdem: Es scheint einiges in Bewegung zu kommen, so manches Zugeständnis ist gewollt, anderes ist wirtschaftlich erzwungen.

Zum Weiterlesen: