Christina/ October 7, 2009/ Culture

I’ve been knowing Aldi since my childhood, the beautiful discounter market where many would like to spent their sunset years according to Willi Deutschmann, a German satirist. Back then, Aldi provided my village counting 27.000 souls with sugar-coated canned fruits, packaged Gouda cheese and above all the most delicious crisps in town. Over the years the can-in-boxes-on-shelves-discounter turned into a respectable all-rounder offering unbeatable low fares and a product range that’s impressive. Meanwhile the Aldi newsletter is a compulsory reading. For quite some time modern discounter like Aldi offer more than just bread, butter and cheese. Textiles have been part of the supply for years and lately travel offers came along.
Travel offers like tours to the Caribbean or weekend-trips to Rügen were therefore nothing new anymore. However, a travel offer to Saudi Arabia surprised me. Eight days in the desert for € 1.999. To me that seems to be quite expensive. That amount of money normally lasts for two weeks in South Africa or a cruise to wherever. Well, it includes full board and the hotels have four or five stars – all-inclusive might be unknown yet in Saudi Arabia. But what makes the strict and traditional Islamic state attractive for tourists that’s worth 2.000 Euros?

A enhanced reading of the travelogue reveals more: “be part of an exclusive and unforgettable journey!” Okay, this addresses that kind of people who definitely wants to be the first one’s in a certain place – not matter what. Therefore it does not come as a surprise that sightseeing is secondary, first-class hotels and dinners are more important.

The tour operators hint might be standard: “please take notice that places are limited. Despite of detailed planning there might be a shortage of seats due to unexpected high demand.” I wonder if the dates were all (over-)booked.

The country that owns most of the oil sources in the world seems to open up slowly but surely to new income resources. A first step towards cosmopolitanism?

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 7, 2009/ Kultur

Den schönen Aldimarkt, in dem so mancher gerne seinen Lebensabend verbringen würde (O-Ton Willi Deutschmann, der nette Nachbar), kenne ich bereits aus Kindertagen. Damals hat er in unserer 27.000 Seelen-Kleinstadt in erster Linie überzuckertes Obst in Dosen, abgepackten Gouda und vor allen Dingen die leckersten Chips der Stadt angeboten. Mit der Zeit wurde aus dem Dosen-in-Kisten-auf-Regalen-Discounter ein salonfähiger „Alleskönner“ mit unschlagbaren Preisen und einer Produktauswahl, die sich sehen lassen kann. Mittlerweile ist auch der Aldi-Newsletter Pflichtlektüre. Schon lange bieten moderne Discounter wie er nicht nur Brot, Butter und Käse: Textilien gehören seit Jahren zum Angebot und seit einiger Zeit auch Reisen.

Dass wir quasi mit dem Aldi jetzt auch in die Karibik fahren können oder mal über’s Wochenende nach Rügen, daran hatte ich mich bereits gewöhnt. Aber nach Saudi Arabien? Und: Acht Tage für schlappe 1.999 Euro? Ist man für diesen Preis nicht bereits zwei Wochen in Südafrika unterwegs oder macht ’ne Kreuzfahrt in der Karibik? Nun gut, es wird Vollpension geboten – all inklsive dürfte bei den Wüstensöhnen noch unbekannt sein oder ein Naserümpfen auf’s Gesicht zaubern – und 4-5-Sterne-Hotels. Na, gut. Aber was bitte hat der Wüstenstaat, der in erster Linie für seine strikte, traditionelle Haltung nach den islamischen Gesetzmäßigkeiten bekannt ist, dem interessierten Touristen für fast 2.000 Euro zu bieten?

Ein vertieftes Studium der Reisebeschreibung bringt es an den Tag: „seien Sie dabei, bei dieser besonders exklusiven, unvergesslichen Entdeckungsreise!“ Okay, es sind die Sorte von Leuten gefragt, denen es darum geht unbedingt irgendwo zuerst gewesen zu sein, egal, ob es sich lohnt oder nicht. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Sehenswürdigkeiten – außer exklusiven 5-Sterne-Hotels und einer Menge Mittag-und Abendessen – kaum auf der Liste der Aktivitäten zu finden sind.

Dieser Hinweis „bitte beachten Sie, dass die Reisekontingente naturgemäß nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sind trotz sorgfältiger Planung, aufgrund unerwartet hoher Nachfrage, bestimmte Reisetermine/Abflughäfen bereits nach kurzer Zeit ausgebucht, bitten wir um Ihr Verständnis“ des Aldi-Kooperationspartners mag ein Standardsatz sein. Trotzdem hätte ich mich interessiert, ob das Abenteuer schnell ausgebucht war.

Aber, das Land mit den meisten Ölquellen der Welt, scheint sich langsam auch für andere Einnahmequellen erwärmen zu können. Ein erster Schritt zu Öffnung?

Zum Weiterlesen

Share
Share this Post