Christina/ May 7, 2018/ Categories, Ideas of philosophy

It is usually the case for significant birthdays of well-known personalities to be valued by documentaries or TV films. Books alike, whether it be biographies or historical novels, in the course of big sales opportunities are (once again) published. It happened once more lately upon the bicentenary birthday of a famous German philosopher: Karl Marx.

Who is Marx?

Well, I have to face it: Regrettably I know very little about Marx. Unfortunately he has never been part of my (history) education that’s why I can just come up with some superficial knowledge. As his name implies, he is the founder of Marxism and skeptical about capitalism, based on and simplified said that the ideology of capitalism exploits common workers, even degrades them to a mere commodity. Amongst others I remember that Marx & Engels were often mentioned in the same breathe and their busts – unless until 1989 – enjoy places of honour especially in the “communist part of the world.”

Marx in Algier

As Marx‘ theories (to the extend that I know them) do not alienate me at their core, I decide to take this opportunity to engage myself in this matter and find out some details about this philosopher and dissident. I chose a TV production with an approach of a documentary called “Karl Marx: The German philosopher” to start with, which was shown on Arte lately. The starting sequence already dazzled me. The film starts with a sequence in Algier, where Marx spends a health therapy in spring 1882. Of all places, Algier! Marx visited an Arabic country. I am spellbound – I instantly want to know every detail about it. The part of the film that takes place in Algier is however so short that my piques my curiosity but does not satisfy it.

Algier 1882

Reason for this journey are health problems. Next to a skin disease a severe bronchitis threatens him. Another distinctive fact of his stay in Algier is a visit to an Arabic shaver who does not only trim his mane but also his beard.
He has travelled from Marseille to Algier on board of the steam-ship „Said“ (the lucky one). On February 20th 1882 he arrives in North Africa. The film however does not reveal more on that stay than what has already mentioned before. Especially one thing is left unsettled: How did Marx experience the colonial Algeria? He, who seems to have had a particular eye on social circumstances, should have concerned himself with the living conditions under French colonial rule.

The blind spot

Actually the ten week’s stay of Marx in North Africa seems to be a kind of blind spot of his biography. Comparatively little has been published on that topic so far. There is the record of journalist Marianne Vesper “Marx in Algier” of 1995 on the one hand and on the other hand there is Hans Jürgen Krysmanski’s book: “Karl Marx’ last journey” from 2014. Just published has been Uwe Wittstock’s work: “Karl Marx at the barber. Life and last journey of a German revolutionary”, which has already received favourable critics and has just found its way onto my private book list.

An excerpt of Wittstock’s biography raises some questions: Was Algier a kind of collecting pit a that time for dissidents of the French and other European governments (as a reminder: Marx was stateless at the time)? What means exile to one person is the occupied homeland of another. As the French had already “furnished” their adopted country in a French style: old Arabic houses made room for numerous villas of rich French people with luscious gardens. The first chapter however gives the impression that Marx spend his time in Algier among like-minded people: Europeans that live a privileged life in French occupied Algeria.

Was that the birth of his saying: “All that I know is that I am not a Marxist?”

Marx leaves the Algerian capital on May 2nd, 1882 on board the steam-ship “Peluse”. He returns to Europe where he dies almost one year later in London.

Links:

Share
Share this Post

Christina/ Mai 7, 2018/ Kategorien, Philosophisches

Wie es runde Geburtstage bekannter Persönlichkeiten so an sich haben, werden diese zumeist in Form von Dokumentar und Spielfilmen im Fernsehen gewürdigt. Bücher, seien es Biographien oder historische Romane, werden im Zuge großer Verkaufschancen wieder oder neu veröffentlicht. So geschehen auch im Falle eines bekannten deutschen Philosophen, dessen Geburtstag sich am 5.5.2018 zum 200. Mal jährte: Karl Marx.

Wer war Marx?

Hier muss (ich mir) zunächst eingestehen, dass ich bedauerlicherweise wenig über Marx weiß. Leider ist er nie Gegenstand meines (Geschichts-)Unterrichts gewesen, lediglich mit einem Halbwissen kann ich aufwarten. Wie der Name schon verrät, ist er Begründer des Marxismus und dem Kapitalismus gegenüber kritisch eingestellt, damit begründet und vereinfacht ausgedrückt, dass die Ideologie des Kapitals den Arbeiter ausbeute, ja, ihn gar zur bloßen Ware degradiere. Langläufig ist mir noch bekannt, dass Marx & Engels oftmals in einem Atemzuge genannt werden und ihre Büsten – zumindest bis 1989 – in erster Linie im „kommunistischen Teil der Welt“ Ehrenplätze genießen.

Marx in Algier

Da mir Marx theoretischen Überlegungen (so wie sie mir bekannt sind) im Kern nicht fremd sind, beschließe ich, seinen 200. Geburtstag als Anlass zu nehmen, mich einmal näher mit dem deutschen Philosophen und Systemkritiker zu beschäftigen. Ein Spielfilm mit Dokumentarcharakter namens „Karl Marx: Der deutsche Prophet“, der auf Arte ausgestrahlt wurde, soll mein Einstieg sein. Bereits die Anfangssequenz jedoch wirft mich aus der Bahn. Der Film startet nämlich mit einer Bildfolge in Algier, wo sich Marx im Frühjahr 1882 zu einem Kuraufenthalt befindet. Ausgerechnet Algier! Marx war in einem arabischen Land. Ich bin fasziniert – sofort will ich alles darüber wissen. Der Teil des Films, der in Algier spielt, ist jedoch recht kurz, sodass meine Neugier zwar geweckt, aber nicht befriedigt wird.

Algier 1882

Als Anlass für seine Reise werden gesundheitliche Probleme genannt. Neben einer Hautkrankheit wird er von einem schweren Bronchialleiden geplagt. Als weiterer markanter Punkt seines Aufenthalts in der algerischen Hauptstadt wird sein Besuch bei einem arabischen Barbier gezeigt, bei dem er nicht nur seine Mähne beträchtlich stutzen lässt, sondern dem auch sein charakteristischer Bart zum Opfer fällt.
An Bord des Paketdampfers „Said“ (der Glückliche) war er von Marseille nach Algier gereist. Am 20. Februar 1882 trifft er dort ein. Mehr als das bereits Gesagte verrät der Film über den Aufenthalt des deutschen Philosophen in Nordafrika jedoch nicht und lässt damit vor allen Dingen einen Punkt offen, der mich besonders interessiert: Wie hat Marx das koloniale Algerien erlebt? Ihn, der einen besonderen Blick für das Proletariat und damit für die Ungerechtigkeit der Lebensverhältnisse zu haben schien, sollten die Zustände der Algerier unter französischer Kolonialherrschaft doch gerade beschäftigt haben.

Der blinde Fleck

Tatsächlich scheint der zweimonatige Aufenthalt von Marx in Nordafrika so etwas wie ein blinder Fleck in seiner Biographie zu sein. Vergleichsweise wenig ist bislang dazu publiziert. Da wäre zum einen das Werk der Journalistin Marianne Vesper „Marx in Algerien“ aus dem Jahre 1995 und zum anderen das Buch von Hans Jürgen Krysmanski: „Die letzte Reise des Karl Marx“ von 2014. Neu erschienen ist das bereits positiv konnotierte Werk von Uwe Wittstock mit dem Titel „Karl Marx beim Barbier. Leben und letzte Reise eines deutschen Revolutionärs“, das soeben den Weg auf meine „Bücherliste“ gefunden hat.

Eine Leseprobe, oder wie es mittlerweile heißt: „Der Blick ins Buch“, von Wittstock’s Biographie wirft erste Fragen auf: War Algerien damals so etwas wie ein Auffangbecken für die Kritiker der französischen oder irgendeiner westlichen Regierung (zur Erinnerung: Marx war zu dem Zeitpunkt seit Jahren staatenlos gewesen)? Was dem einen Exil ist, ist des anderen okkupierte Heimat. Denn die Franzosen hatten sich zu der Zeit, ihr Exil schon französisch gestaltet: die alten arabischen Häusern waren über die Zeit etlichen Villen wohlhabender Franzosen mit üppigen Gartenanlagen gewichen. Aus dem ersten Kapitel des Buches klingt es zudem so an, als wäre Marx während der Zeit seines Aufenthaltes unter seines Gleichen geblieben: Europäern, die im Französisch besetzten Algerien ein privilegiertes Leben genießen.
Ist sein damaliger Aufenthalt etwa als Geburtsstunde seines Ausspruchs „Alles, was ich weiß, ist, dass ich kein Marxist bin“ zu werten?

Am Abend des 2. Mai 1882 verlässt Marx die algerische Hauptstadt wieder und reist auf dem Dampfschiff „Peluse“ zurück nach Europa. Knapp ein Jahr später, im März 1883, stirbt er in London.

Links:

Share
Share this Post