Christina/ February 25, 2019/ Culture

Last year my boy-friend and I discovered private views for us. Well, it is not only about the partly served free drinks and appetizers (however, we do not reject them). In fact, it is nice to start the weekend with an unexpected interesting event. A happening, like we might not have expected it in a big small town like Brunswieck.

This time we visit the GEYSO 20. By his own account the place is an artist’s workshop, gallery and collection at the same time. The Geyso 20 is organized by the “Lebenshilfe”. An I think it is exactly that kind of collaboration between the artist couple (Licht-)Rose and the facility that represents the exhibition’s “twist”, called the year of the rabbits.

Insanity meets here

When we show up at 7:30 p.m. there is already much ado. We try to orientate ourselves. We are kindly welcomed and get ourselves a drink. Right in the hall our attention is drawn to two door stickers which have no truck with the show – well, somehow they might. “Insanity meets here” is written on one of them. “Row shack” is written on the other. At first we are mocking a little bit about the misspelling. Later we understand what was up with that and how intelligent the statements really are.

The Angst Hase and his bunker

We start our tour through the artist’s workshop and stop in front of one rabbit drawing. For whatever reason we start talking about Karl Lagerfeld’s death. Maybe the rabbit drawings reminded us on fashion? No, I guess it is the miscarried trouser of one of the guests. According to the motto: “Whoever wears sweatpants has lost control over his life.”
Shortly afterwards I get stuck in front of a document. It is about the “Angst Hasen, written by one of the artists from Geyso 20. A piece of work with lasting effect, with simple truths, clearly uttered with a deeper meaning. Great! I am increasingly excited by the show.

A female Duracell bunny as mistress

The actual exhibition starts in the next room. Rabbits are drumming, appear in videos, are immortalized in soap stone which look like sphinxes. We still believe that these are collectibles from all over the world. Far wrong. We are lucky to be addressed by the artist couple Rose. The Duracell-bunnies are no collectibles at all. They are alterations, newly dressed and embedded in newly topical contexts. Helga Licht-Rose tells us that there are actually no female Duracell-bunnies, they were invented by her. And she could not think of anything else than a mistress as a female bunny.

Well, that was not the first thought that crossed my mind. But, it is interesting though. The female rabbit also comes as a copy of Marilyn Monroe and as a companion for bikers. The promoters tell us that they have been collecting rabbits for years. Their flat is full of it. “And it is not very big” the artists reveals to us.

Of diggers and dictators

Occasionally, the creations are a bit provocative. Artistic licence makes it possible to display the remodeled Duracell-bunny as digger or even as Hitler. Overall the multitude of presentations is fascinating: next to “cheesy” Christmas rabbits there is a well-done version of Mozart. Even as a surfer the rabbit looks good.
Bringing up the topic of the written “Angst Hasen”-documents I mentioned before, Denis S. Rose tells us that the artists of Geyso 20 did not like the idea of a rabbit exhibition in the first place. Finally they were convinced. Their statements depicting a critical point of view affix a profound stamp to the show. I find that fascinating.
My résumé: A very witty exhibition on rabbits and their symbolism. The show is fun and enriches the Brunswieck cultural landscape to my mind. I like to especially emphasize the collaboration between the artists and Geyso 20 which make the exhibition something special. Rating: worth seeing.

Share
Share this Post

Christina/ Februar 25, 2019/ Kultur

Im letzten Jahr habe ich zusammen mit meinem Freund das Thema „Vernissagen“ für mich entdeckt. Dabei geht es uns nicht alleine um die teilweise gereichten kostenfreien Getränke oder Schnittchen (wobei wir diese Gratisleistung nicht verachten). Vielmehr ist es schön, in das Wochenende mit einem ungeahnt interessanten Erlebnis zu starten. Eines, wie wir es vielleicht in einer großen Kleinstadt wie Braunschweig nicht erwartet hätten.

Diesmal treibt es uns ins GEYSO 20. Nach eigener Aussage handelt es sich dabei um eine Trias aus Atelier, Galerie und Sammlung. Das Geyso 20 wird von der Lebenshilfe Braunschweig betrieben. Und ich finde, es ist genau diese Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerehepaar (Licht-)Rose und der Einrichtung, die den „Twist“ der Ausstellung „Im Jahr der Hasen“ ausmacht.

Der Irr sinn tagt hir drin

Als wir bei der Ausstellungseröffnung gegen 19:30 Uhr eintreffen herrscht bereits reges Treiben. Wir versuchen uns zunächst zu orientieren. Wir werden nett begrüßt und besorgen uns ein Getränk. Gleich im Flur werden wir auf zwei Türbeklebungen aufmerksam, die im Grunde nichts mit der Ausstellung zu tun haben – und irgendwie doch. „Der Irr sinn tagt hir drin“ lesen wir auf der einen Tür, „Radau Bude“ auf der anderen. Zunächst amüsieren wir uns ein wenig über die Rechtschreibfehler. Im Nachfolgenden verstehen wir jedoch, was es damit auf sich hat und welche intelligenten Gedankengänge eigentlich dahinterstecken.

Der Angst Hase und sein Bunker

Wir starten unsere Runde durch das Atelier, bleiben an einem Hasenbild hängen. Warum auch immer unterhalten wir uns zunächst über den Tod von Karl Lagerfeld – vielleicht haben wir den Hasenbildern irgendetwas Modisches abgewinnen können? Nein, vermutlich ist es eher die missglückte 7/8-Hose einer Besucherin. Frei nach dem Motto: „Wer Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
Kurz darauf bleibe ich an einem Schriftstück hängen. Es geht um den „Angst Hasen“, verfasst von einem Künstler des Ateliers Geyso 20. Ein nachhaltig wirkendes Dokument, mit einfachen Wahrheiten, deutlich ausgesprochen, hintersinnig formuliert. Toll! Ich bin zunehmend begeistert von dem, was die Ausstellung zeigt.

Ein weiblicher Duracell-Hase als Domina

Im nächsten Raum beginnt die eigentliche Ausstellung. Hasen trommeln, treten in Videos auf, sind als Specksteinhasen verewigt, die aussehen wir Sphinxen. Noch glauben wir, dass es sich um Sammlerstücke aus der ganzen Welt handelt. Weit gefehlt. Wir haben das Glück, dass wir zufällig vom Aussteller-Ehepaar Rose angesprochen werden. Die Duracell-Hasen sind alles andere als einzigartige Sammlerstücke – sie sind umgebaut, neu eingekleidet und in neue thematische Zusammenhänge gebracht. Helga Licht-Rose erzählt uns, dass es eigentlich gar keine weiblichen Duracell-Hasen gibt. Kurzerhand haben sie diesen einfach erfunden. „Und“, so sagt sie, „was könnte so ein weiblicher Duracell-Hase anderes sein als eine Domina?“

Hm, das wäre jetzt vielleicht nicht unser erster Gedanke gewesen – aber nun ja, interessant. Die „Hasin“ gibt es ja auch noch als Marilyn Monroe-Kopie oder als Motorradfahrer-Gefährtin. Das Ehepaar Rose teilt uns mit, dass sie bereits seit Jahrzehnten Hasen in jeder Form sammeln und ihre ganze Wohnung damit bestückt haben, „die eben nicht gerade besonders groß ist“, fügt die Künstlerin mit einem Augenzwinkern hinzu.

Von Kriegsdiktatoren bis Kriegsveteranen

Mitunter sind die Hasen(neu-)gestaltungen auch als durchaus provokativ zu bezeichnen. Künstlerische Freiheit macht es möglich, die umgewandelten Hasen auch als Kriegsveteranen oder sogar als Hitlerfigur darzustellen. Insgesamt ist die Vielfalt der Darstellungen spannend: Neben „kitschigen“ Weihnachtshasen, gibt es z.B. eine sehr gelungene Mozart-Version. Auch als Surfer macht sich der Duracell-Hase gut.

Angesprochen auf die eindrücklichen sprachlichen Hasendarstellungen erklärt uns Denis S. Rose, dass einige Künstler des Geyso 20 die Idee einer Hasenausstellung erst gar nicht so toll fanden. Schließlich haben sie sich aber doch darauf eingelassen. Mit ihrem besonders kritischen Blickwinkel haben sie der Ausstellung für meinen Geschmack eine Tiefgründigkeit verliehen, die ich faszinierend finde.
Mein Fazit: Eine sehr launige Ausstellung über Hasen und deren Symbolkraft. Die Schau macht Spaß und bereichert für mein Empfinden die Braunschweigische Kulturlandschaft. Als besonders gelungen und bereichernd empfinde ich die Kooperation des Schöpferpaares Rose mit dem Künstlern des Ateliers Geyso 20. Prädikat: sehenswert.

Share
Share this Post