Christina/ April 11, 2010/ Culture

There is more to the Gulf than the highest tower of the world, the only seven star hotel in the world or a metro that moves without a conductor. Thinking of the Gulf states is often synonymous with thinking of Dubai – the most prominent state. However, there are only a few who are aware of the fact that also the neighbouring states are chasing ambitious plans.
Dubai is the first state that will have to do without its oil-wealth soon. Estimations have it that the natural blessing will come to end in the next five years. The country’s ruler took that into account early by setting up another second and third pillar in the sector of tourism and economy. Meanwhile the other Gulf states could sit and wait.
And this is what they are up for: The competition for leading positions within the regional city system is about to continue. The counterparts are Abu Dhabi, Dubai’s powerful godfather, Qatar, Bahrain, Kuwait and last but not least Saudi Arabia, which had been buttoned down up to now.

Abu Dhabi still tries to establish itself as a metropolis for art and culture of the Gulf region. Next to the transplantation of a Louvre branch to the Arabic Gulf the projected building of Masdar City, an ecological city, is newsworthy. Since 2006 construction works are on their way. 50.000 people are supposed to live there one day, electricity shall come from alternative energy sources.
Next candidate is Qatar, whose natural gasoline ressources of 14 % rank third in the world after Russia and Iran. Qatar that once made positive headlines by its commitment with German’s car manufacturers VW and now plans to erect a huge industrial zone called “Ras Laffan” (approx. 106 square kilometres, an expansion to 205 square kilometres is projected).

„Little Bahrain“, known in Europe for its commitment in motor sports and a popular weekend destination within the region with no ban on alcohol, has been the leading offshore-financial hotspot for the last thirty years – almost unnoticed by the world public. Plus, in recent years it has established itself as a center for Islamic banking.

Kuwait’s figure head is called Madinat Al Hareer. With the help of the project the state tries to put itself back into discussion after the Iraqi attack some years ago. “City of Silk that is the promising name of the large-scale project. Reading the news-clippings on the corresponding web-site one might wonder what has happened since 2006? The erection of Burj Mubarak al-kabir is meant to finally outrank its neighbour Dubai – the tower is supposed to have a hight of 1.001 m.

Last but not least: Saudi Arabia. The Kingdom’s prestige project is the King Abdullah Economic City. The euphonious name masks a superlative. With an area of 168 square metres the city is modeled for 2 million inhabitants and furthermore 1.8 million citizens within the greater area. The town is located at the Red Sea between Jiddah and the holy city of Mekka. The completion of the project is not settled yet. Let us take potluck on this. You’ll never know what the next big thing in the Gulf States will be.

Share
Share this Post

Christina/ April 11, 2010/ Kultur

Am Golf gibt es mehr zu entdecken als den höchsten Turm der Welt, das einzige sieben Sterne Hotel der Welt oder eine Metro, die ohne Führer fährt. Wer an die Golf-Staaten denkt, dem fällt meist zunächst Dubai ein. Das mag daran liegen, dass das zweitegrößte Mitglied der Vereinigten Arabischen Emirate durch immer wieder neue Bauten in den Himmel von sich Reden macht. Wenige wissen jedoch, dass auch die Nachbaremirate des Wüstenstaats aus 1001-Nacht ergeizige Pläne verfolgen.

Dubai wird als erstes Emirat bald ohne seinen Ölreichtum leben müssen. Schätzungen zufolge, wird der Seegen in fünf Jahren ein Ende haben. Darauf hat der Herrscher des Landes früh reagiert und sich im Tourismus und in der Wirtschaft ein zweites und drittes Standbein aufgebaut. Währenddessen konnten die anderen Golfstaaten getrost abwarten und in Ruhe planen.

Und das ist in der Pipeline: Der Wettbewerb um Spitzenpositionen im regionalen Städtesystem geht in die nächste Runde. Die Kontrahenten sind Abu Dhabi, Dubais mächtiger Übervater, Qatar, Bahrain, Kuwait und last but not least Saudi Arabien, das sich bisher zugeknöpft präsentierte.

Abu Dhabi versucht sich nach wie vor als Kulturmetropole am Golf zu platzieren. Wirklich berichtenswert ist aber neben der Transplantation des Louvreablegers an den Arabischen Golf die geplante Ökostadt Masdar City. Seit 2006 wird an der Stadt gebaut, die ca. 50.000 Menschen Quartier bieten und die ausschließlich aus alternativen Energiequellen versorgt werden soll.

Nächster im Bunde ist der Staat Qatar, dessen Erdgasreserven nach Rußland und dem Iran mit einem Anteil von rund 14 Prozent zu den weltweit drittgrößten zählen. Qatar, das einst durch seine Liaison mit dem Wolfsburger Autobauer VW in die positiven Schlagzeilen gelang, plant mit dem Bau von „Ras Laffan“ eine riesige Industriezone (ca. 106 km2 Fläche, eine Expansion auf 205 km2 Fläche ist geplant).

Das kleine Bahrain, hierzulande eher aus dem Motorsport bekannt und in den Staaten als beliebtes Wochenenddomizil, weil ohne Alkoholverbot, ist seit 30 Jahren weitestgehend unbemerkt von der Weltöffentlichkeit das führende Offshore-Finanzzentrum am Arabischen Golf und hat sich in den letzten Jahren nachdrücklich im Islamic Banking etabliert.

Madinat Al Hareer heißt wiederum das Aushängeschild von Kuwait, mit dem sich der einst vom irakischen Überfall gebeutelte Staat wieder ins Gespräch bringen will. „City of Silk“, Stadt der Seide, so der verheißungsvolle Name des Großprojekts. Besucht man jedoch auf der dazugehörigen Internetseite die News-Clippings so fragt man sich, was seit 2006 passiert sei? Mit dem Burj Mubarak al-kabir, der die City of Silk schmücken soll, will Kuwait seinem Nachbar Dubai entgültig den Rang ablaufen: Der Turm soll eine Höhe von 1.001 m haben.

Last but not least haben wir das größte Prestigeprojekt der Region: Die King Abdullah Economic City. Hinter dem wohlklingenden Namen verbirgt sich ein Projekt der Superlative. Mit einer Fläche von 168 km2 ist die Stadt für 2 Mio. Menschen sowie weiteren 1,8 Mio. Einwohnern im Großraum konzipiert und liegt strategisch günstig am Roten Meer zwischen Jiddah und der heiligen Stadt Mekka. Wann das Projekt beendet sein wird? Lassen wir uns überraschen, wie es am Golf weitergeht. Man scheint hier immer eine „Extranuss“ versteckt zu haben.

Share
Share this Post