Christina/ January 29, 2012/ Culture


The final plea of Ulrich Kienzles closing an interesting, entertaining evening resonates: “It is for the first time that an Arabian idea “Kefaya – enough” finds its way into the world. From Tunisia, via Egypt and Lybia to Israel, Spain and Greece, where young people likewise protested against their governments. And if one wants to you can file the “Occupy Wallstreet” movement among that idea. An idea of international impact”.

Ulriches Kienzles reading of “farewell to 1001 nights. My wish to undertstand the Arabs” was initially fokused on his book of the same name. However, that the evening did not turn into a sales event but lead to an interesting insight into the life of a foreign correspondent is owed to tragical, funny and bizarre stories in which Kienzle again and again embedded the evening. There was comparatively little reading then. However, there was much narrating, that much, that Kienzle (unfortunately) had finally to be stopped by his attendant and interviewer.

At the beginning of the almost two-hour “lecture talk” Kienzle summarized the current events taking place in the Arab World, known as the “Arabic Spring”. He resorted to the trigger of the disturbances in North Africa more than a year ago in Tunesia when a greengrocer burned himself out of protest in front of a police station. “Four dictators”, Kienzle said, “have gone”. Ben Ali in Tunesia, Mubarak in Egypt, Gaddafi in Lybia and Saleh of Yemen, who initially escaped to Saudi Arabia and then to the United States. “It is not for sure”, Kienzle continued, whether Egypt will be reigned democratically”. 70 % of the Egyptians voted for islamist parties. The West is afraid of this islamism. For this reason, Kienzle assumed to the military history of the country. The army is supposingly the biggest employer in Egypt and after the defeat in October 1973 the military was divided into two “camps”: in a military and an economic camp. That is to say that the military does not only control the defense sector but also the economic fate of the country. It is therefore the question whether the military is willing to give up its power, Kienzle closes his excursus. Moreover, he set up the hypothesis that the “Facebook-Generation”, which initiated the Egyptian revolt, belongs to the “losers” because they could not convince the people of their ideas. This theses is not totally wrong, however, it has to be questioned, in the light of the fact, that the country has suffered for centuries from a “one-party-rule”, so that the democratic thought of co-determination is a new one. Let’s give them some time.

At the time of the “bread revolt” of 17.01.1977 Kienzle was already ARD (a German TV station)-correspondent in the Near East. Initially he resided in Beirut, the lebanese capital, later in Cairo. But also a crisis-proof correspondent as he is, he admits, did not anticipate the latest Arabic revoltes. He ascribed this to the transfigured picture of the West of the “florid” Orient. A picture that has been drawn in the 18th century by a French französischen Orientalist who wrote “Porno for High Society “. The idea of 1001-nights was born thanks to Antoine Galland. These imaginatives of male had come to an abrupt end or found its antipol with 09/11: the Arabic terrorism. Now, the Arabs were either remote erotic or brutally terroristic. There is not much between it according to Western notions. “Our media”, Kienzle explained, “makes negative promotion for terrorism. This is how the Arabs are underestimated, because only a percentage less than one-tenth of a percent, can be subsumed among one this poles”.

Kienzles narrative excursions into his pre-near east-correspondent-times were likewise interesting. After his studies of political science the native Swabian started his career at the SDR (German regional TV station) where is first film documentary was almost ruined by a narrator who did not want to speak. Today it is almost unimaginable that his reports had to be sent from Lebanon to Germany for workmanship and cutting. Often those contribution were only broadcasted three to five days after they have been filmed. “Moreover I did not have the chance to watch my own films”, Kienzle moaned. His time in Lebanon, where he started his career as a Near East correspondent six months prior to the outburst of the lebanese civil war, seemed to have embossed the Swabian by its cruelty substantially. He talked about cameramen who did not want to shoot in the face of pick change anymore or had to drink alcohol in order to be able to bear incidents.

In a resume Kienzle summarises his impressions of the “Arab Spring” : “The losers of the movement seems to be the women in Egypt and Lybia on the one hand and the Israelis on the other hand. The latter perched on Mubarak for too long. He counts Turkey among the winners, that especially won points during the Lybian revolution when Turkey sent a hospital ship to Misrata to help the people over there. That impressed the Arabic World lastingly and evocated positive feedback. “This is why the Arabic revolutionists want the Turkish government model”. Turkey found a new role within the Arab World by this. And maybe that is why, they do not want to belong to the European Union anymore. And maybe Europe is going to regret this one day as it lacks the connecting bridge into the Arabic World.

Share
Share this Post

Christina/ Januar 29, 2012/ Kultur


Das Abschluss-Plädoyer Ulrich Kienzles zu einem gelungenen, kurzweiligen Abend hallt nach: „Zum ersten Mal ist eine arabische Idee „Kefaya – genug“ um die Welt gegangen. Von Tunesien, über Ägypten und Lybien nach Israel, Spanien und Griechenland, wo ebenfalls junge Menschen, um gegen die jeweilige Regierung zu protestieren, auf die Straße gingen. Und wenn man so will, darf man auch die „Occupy Wallstreet“-Bewegung dazu zählen. Eine Idee, also, von weltpolitischer Wirkung“.

In Ulriches Kienzles Lesung „Abschied von 1001 Nacht. Mein Wunsch, die Araber zu verstehen“ stand zunächst sein gleichnamiges Buch im Vordergrund. Dass der Abend aber nicht zu einer Verkaufsveranstaltung, sondern zu einem interessanten Einblick in das Leben eines Auslandskorrespondenten führte, ist tragischen, komischen und skurrilen Geschichten und Geschichtchen zu verdanken in die Kienzle immer wieder den Abend einbettete. Gelesen wurde dann auch vergleichsweise wenig. Erzählt aber viel, dann fast soviel, dass Kienzle schlussendlich von seinem Verlagsbegleiter regelrecht in seinem Erzählfluss (leider) „gestoppt“ werden musst.

Zu Beginn des 100-minütigen „Lesungsgesprächs“ fasste Kienzle zunächst aus seiner Sicht die aktuellen Entwicklungen in der „Arabischen Welt“ zusammen. Er rekurrierte auf den Auslöser der Unruhen in Nordafrika vor über einem Jahr in Tunesien, als sich ein Gemüsehändler aus Protest vor einer Polizeistation selbst verbrannte. „Vier Diktatoren“, so Kienzle, „sind weg“. Ben Ali in Tunesien, Mubarak in Ägypten, Gaddafi in Lybien und Saleh aus dem Jemen, der zunächst nach Saudi Arabien und nun in die USA floh. „Es ist nicht sicher“, so fuhr Kienzle fort, ob Ägypten demokratisch regiert werden wird“. 70 % der Ägypter hätten in den Wahlen islamischtische Parteien gewählt. Der Westen hat Angst vor diesem Islamismus. Damit ging Kienzle kurz auf die Militärgeschichte des Landes ein. Das Militär sei der größte Arbeitgeber in Ägypten und nach der Niederlage im Oktoberkrieg 1973 in zwei „Lager“ aufgeteilt worden: in das militärische und das wirtschaftliche Lager. Das heißt, das Militär bestimmt nicht nur den Verteidigungssektor, sondern auch die wirtschaftlichen Geschicke des Landes. Es sei also die Frage, so schließt Kienzle seinen Exkurs, ob das Militär bereits sei, seine Macht aufzugeben. Zudem stellte er die These auf, dass die „Facebook-Generation“, die die Revolte in Ägypten in Rollen gebracht hätte, nun der Verlierer sei, weil sie es nicht geschafft hätte, die Leute von ihrer Idee zu überzeugen. Diese These mag nicht ganz falsch, aber doch zu hinterfragen sein, angesichts der Tatsache, dass das Land jahrzehntelang unter der Ein-Parteien-Herrschaft stand und sich an einen demokratischen Gedanken der Mitbestimmung wohl auch erst gewöhnen muss. Geben wir den Leuten also etwas Zeit.

Zu der „Brotrevolte“ am 17.01.1977 war Kienzle bereits ARD-Korrespondent im Nahen Osten gewesen. Zunächst hatte er „sein“ Studio in Beirut, der libanesischen Hauptstadt, später dann in Kairo. Aber auch ein krisenerfahrener Korrespondenten wie er, das gibt er zu, habe die Umbrüche in den arabischen Ländern nicht kommen sehen und führt dies in einer kurzen Erklärung auf das verklärte Bild des Westens vom „schwülstigen“ Orient zurück, dass im 18. Jahrhundert durch einen französischen Orientalisten geprägt worden sei, der „Porno für höhere Stände“ geschrieben hätte, wenn man so will. Die Idee von 1001-Nacht war geboren, dank Antoine Galland. Diese Männerphantasie fand mit den Ereignissen von 09/11 jedoch ein jähes Ende bzw. einen Gegenpol: den arabischen Terrorismus. Jetzt konnte der Araber entweder nur weltentrückt erotisch oder brutal terroristisch sein. Dazwischen gab und gibt es nicht viel im westlichen Gedankengut zur Arabischen Welt. „Unsere Medien“, so erklärt Kienzle, „machen negative Werbung für die Terroristen. Dadurch werden die Araber unterschätzt, denn nur ein Prozentsatz in der Promille-Höhe kann unter diesen beiden Polen subsumiert werden“.

Interessant waren aber auch Kienzles Ausflüge in seine „Vor-Nahost-Korrespondenten-Zeit“, also praktisch dahin zurück, wie alles anfing. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften zog es den Schwaben zunächst zum SDR, wo sein erster Filmbeitrag fast einem nicht sprechen-wollenden Sprecher zum Opfer gefallen wäre. Heute kaum noch vorstellbar ist, dass seine Beiträge, die er damals aus dem libanesischen Bürgerkrieg lieferte, zunächst per Flugzeug nach Deutschland zur Bearbeitung und zum Schnitt gesandt werden mussten und oft erst drei bis fünf Tage nach den eigentlichen Geschehnissen gesendet wurden. „Zudem habe ich“, so Kienzle, meine damaligen Beiträge nach der Fertigstellung selber nicht sehen können“. Seine Zeit im Libanon, wo er sechs Monate vor Ausbruch des Bürgerkrieges seine Karriere als Nahost-Korrespondent begann, scheint den gebürtigen Schwaben durch seine Grausamkeit während des Krieges geprägt zu haben. Er berichtet von Kameramännern, die angesichts von Schusswechseln sind mehr drehen wollten oder sich mit Alkohol betäuben mussten, um das Geschehen zu ertragen.

In einem Resümee fasst Kienzle zum Schluss seine Eindrücke vom „Arabischen Frühling“ zusammen: „Die Verlierer der Bewegung scheinen die Frauen in Ägypten und Lybien und die Israelis zu sein, die zu lange auf Mubarak gesetzt haben“. Zu den Gewinnern zählt der Autor die Türkei, die besonders den lybischen Aufstand für einen geschickten Schachzug genutzt hätten, indem sie ein Lazarettschiff nach Misrata geschickt hätten, um den Leuten vor Ort humanitär zu helfen. Das hätte die arabische Welt nachhaltig beeindruckt und eine große positive Resonanz hervorgerufen. „Die arabischen Revolutionäre wollen deshalb das türkirsche Regierungsmodell“. Die Türkei habe somit eine neue Rolle in der Arabischen Welt gefunden. Möglicherweise wolle sie jetzt gar nicht mehr nach Europa, was Europa vielleicht irgendwann einmal leid tue, weil die Verbindungsbrücke in die Arabische Welt fehle.

Share
Share this Post