Christina/ January 27, 2019/ Culture

Maybe I was one of the few people who are truely unexperienced and without bias taking part in the book launch at the Brunsviga that evening. I do not really know much about the Kurds, besides that the people are spread over four different countries: Iraq, Iran, Turkey and Syria. I heard about them on and off: In the course of America’s Iraq war against Saddam Hussein and lastly in conjunction with the Syrian war, when Turkey started its attacks on Kurdish territory within North Syria – with the help of German tanks. I became aware of the set of problems the Kurds are facing in Turkey in May 1998 for the first time when my former boy-friend made interviews with Kurds in Istanbul for his master thesis. At that time I realized how pressurized Kurds were and are. Still, my knowledge is marginal, that’s why I wanted to know more.

In advance I downloaded from the internet an exemplary excerpt of the book “Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“ by Kerem Schamberger and Michael Meyen. Additionally I dealt with the subject of Rojava a little bit, the democratic federation of North Syria, which is in some places wrongly designated as the Kurds state.

The Kurdish question displayed in twelve stories

At the beginning of this lecture Schamberger points out that two narratives are mainly circulating around the Kurds: the one of Kurds as being terrorists and the one of Kurds as perpetual victims. However the book’s point is on a better “organization of social coexistence”, Schamberger says, referring thereby to the arms supply from Germany to Turkey. Unfortunately, the issue is not further discussed later on, neither in his lecture nor in the following discussion. At large, the German-Turkish postgraduate explains, they have interviewed twelve people for the script, Kurds or experts on that topic. By means of those narrations the two discuss the “Kurdish question” in their book.

Pictures of horror

We respectively I got to know – all others in the room may already know it – that the Kurds have been existing for more than a 1.000 years and that they descend from a tribe called “Mäder”. Due to the fact that everybody – according to Schamberger’s assumption – knows about the historical myth of the blacksmith already, he cuts the story short. Due to the legend the blacksmith stroke the tyrant Zaehak dead. An incident that allegedly took place on March 21, 1234 and thus established the Kurdish New Year Party (Nowruz). Well, it is a pity for me that this part was shortened. But I might use the internet as a source for more information on that topic.
The lecture is structured in four parts: two reading sections by Michael Meyen and two speeches in which Schamberger reports with words and pictures on his visits of Kurdish territory within Turkey and North Syria. He focuses thereby on the Turkish attack in Afrin in January 2018 and the Turkish offensive towards the PKK in 2015. For somebody who is not familiar with the details just like me it is partly not easy to follow the lecture respectively to understand the context in every way.

Rojava, a high hope in North Syria

The rest of the lecture is about Rojava, the democratic federation of North Syria. Schamberger explains that the federation consists of three columns: a democratic system, a revolution aiming at the abolition of patriarchy and the ecological question, i.e. the self-supply of the Kurds.

Within the discussion following the lecutre and the reading section both authors stress that project „Rojava“ is still in its fledgling stage. The social relation between men and women within the region is still patriarchal. By the way, in Germany too, Schamberger adds with a wink. Other questions from the attendees are about the Gazi-Protest in 2013 in Istanbul, the articles of association of the Kurdish liberation movement and a tweet of Donald Trump, according to which a buffer zone, 32 km long, is supposed to be established in North Syria.

The question whether the Kurdish liberation movement plans to erect a state of its own is answered by Schamberger as follows: “No, capitalism- decentralism-federalism, there are different concepts from different Kurdish places of residence, but always within the borders of Syria.”

One question remains unanswered

Unfortunately, Schambergers initially expressed question remains unanswered, the idea of a (better) organization of coexistence.

Share
Share this Post

Christina/ Januar 27, 2019/ Kultur

Vielleicht war ich eine von den wenigen wirklich „unbeleckten“ und „unvoreingenommenen“ im Publikum bei der Buchvorstellung in der Brunsviga. Über die Kurden weiß ich nicht wirklich viel, außer, dass das Volk über vier Staaten im Nahen Osten verteilt ist: Irak, Iran, Türkei und Syrien. Gehört habe ich von ihnen immer wieder mal: im Irakkrieg der Amerikaner gegen Saddam Hussein und zuletzt im Syrien-Krieg, als Erdogan seine Angriffe auf die kurdischen Gebiete im Norden Syriens startete, mit deutschen Panzern. Die Problematik der Kurden in der Türkei wurde mir zum ersten Mal 1998 in Istanbul bewusst, als mein damaliger Freund für seine Abschlussarbeit Interviews mit Kurden in Istanbul führte. Damals erkannte ich, unter welchem Druck und welcher Angst die Kurden standen und stehen. Trotzdem, mein Wissen ist eher marginal, deshalb wollte ich gerne mehr wissen.

Vorab hatte ich mir die Leseprobe zum Buch „Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion“ von Kerem Schamberger und Michael Meyen aus dem Internet heruntergeladen. Zudem hatte ich mich ein wenig mit Rojava auseinandergesetzt, der demokratischen Föderation Nordsyriens, die wohl mancherorts fälschlicherweise bereits als kurdischer Staat bezeichnet wird.

Die kurdische Frage in zwölf Geschichten

Zu Beginn seines Vortrags weist Schamberger darauf hin, dass es zu den Kurden im Wesentlichen zwei Narrative gibt: die der Terroristen und die der Opfer. Dem Autorenduo geht es in ihrem Buch aber um etwas anderes. Sie wollen nichts richtig stellen, sondern „das gesellschaftliche Zusammenleben organisieren“, so Schamberger. Er spielt auf die Waffenlieferungen aus Deutschland in die Türkei an. Leider wird das Thema weder in seiem Vortrag noch in der anschließenden Diskussion weiterverfolgt – schade. Insgesamt, so der deutsch-türkische Doktorand weiter, hätten sie für das Manuskript mit zwölf verschiedenen Menschen, Kurden oder „Kurden-Experten“, gesprochen. Anhand dieser Erzählungen diskutieren die beiden schließlich in ihrem Werk über die „kurdische Frage“.

Bilder des Grauens

Wir bzw. ich erfahre – alle anderen im Raum mögen es bereits wissen -, dass es die Kurden bereits seit über 1000 Jahren als Volk gibt und dass sie von den Mädern abstammen, einem antiken Stamm, abstammen. Da alle Anwesenden, so Schambergers Vermutung die National-Legende vom Schmied kennen, hält er den Teil über die Genese der Kurden kurz. Der Sage nach erschlägt der Schmied den Tyrannen Zaehak. Ein Ereignis, das was wohl am 21. März im Jahr 1234 geschah und damit das Neujahrsfest (Nowruz) der Kurden begründete. Ja, schade für mich, dass dieser Teil so kurz gehalten wird. Aber für Details gibt es ja das Internet.

Der Vortrag ist insgesamt so aufgebaut, dass er aus zwei Leseteilen besteht, die Michael Meyen bestreitet und zwei „Vorträgen“, in denen Schamberger in Wort und Bild von seinen Besuchen kurdischen Gebieten in der Türkei und in Nordsyrien berichtet. Einen Fokus legt er dabei auf die türkische Militäroffensive in Afrin im Januar 2018 und die türkische Offensive auf die PKK in der Türkei in 2015. Für jemanden, der mit den Details nicht ganz so vertraut ist, wie ich es bin, ist es teilweise nicht so einfach dem Vortrag folgen bzw. die Zusammenhänge verstehen zu können.

Rojava, die Hoffnung in Nordsyrien

Im restlichen Vortrag geht es um Rojava, der demokratischen Föderation Nordsyriens. Schamberger erläutert, dass die Förderation im Wesentlichen auf drei Säulen beruht: einem demokratischen System, einer Revolution, mit dem Ziel das Patriarchat der Männer abzuschaffen und der ökologischen Frage, d.h. der Selbstversorgung der Kurden.

In der Diskussion im Anschluss des Vortrags und der Lesung betonen beide Autoren, dass sich das Projekt „Rojava“ noch im Anfangsstadium befindet. Die gesellschaftliche Beziehung zwischen Männern und Frauen in der Region sei immer noch partriarchalisch geprägt. Übrigens, so Schamberger mit einem Augenzwinkern, in Deutschland ebenso. Weitere Fragen aus der Teilnehmerrunde drehen sich um die Gazi-Proteste 2013 in Istanbul, um den Gesellschaftsvertrag der kurdischen Freiheitsbewegung und um einen Tweet von Trump, demnach er angeblich eine 32 km breite Pufferzone in Nordsyrien etablieren möchte. Die Frage, ob die kurdische Freiheitsbewegung einen eigenen Staat anstrebt, beantwortet Schamberger wie folgt: „Nein, Kapitalimus-Dezentralisierung-Föderalisierung, es gibt unterschiedliche Konzepte aus unterschiedlichen kurdischen Aufenthaltsgebieten, aber immer innerhalb des syrischen Staates.“

Eine Frage bleibt offen

Leider bleibt nach Abschluss sowohl des Vortrags als auch der Diskussionsrunde Schambergs eingangs formulierte Idee unkonkretisiert, die nach einer (besseren) Organisation des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Zum Weiterlesen:
Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion.
Tagebucheintrag zur gestrigen Lesung.

Share
Share this Post