Christina/ June 4, 2018/ Categories, Culture

To judge the life and the vita of another person by either admiring or demonising this person seems to be a human characteristic, especially if it is a question of a delinquent with an “intensive” career such as the one of Yehya E. A stateless Palestinian who fled at the age of four month with his parents from a Lebanese refugee camp to Germany where he never really arrived respectively became homelike.

Cursorily considered Yehya E. did not manage to leave his criminal career in the time when Christian Stahl, the book’s author, accompanied his life (2005-2014). According to the young guy he did not want to be that way. But, does he really try hard enough to oppose to the assumed sense of entitlement of the north of Neukölln – namely to be a reckless Gangster-Boss.

The book “Gangs of Neukölln” brings another perspective into play. What proportion does the German asylum law have on the criminal career of the Palastinian? A law that does neither allow him to work legally not to leave Berlin. The book cannot give a clear answer to this question. With its transcript of a changeful story the book can start up a process of reflection which should encourage everybody who is interested in this topic. It’s worth reading. A reflection that questions at least the careless verdict on the issue whether any delinquent has the sole responsibility for his situation and whether the German asylum system needs to be improved.

The cooperation between Yehya E. and Stahl produced the film “Gangsterläufer”. A film that brought some fame to the young guy and maybe also the slight chance to lead a “normal” life in Germany. Due to his alleged little frustration tolerance Yehya however does not succeed in leaving his criminal career behind and falls into relapse.

The proceedings of the intelligent-seeming guy with his deeds are brutal, his conduct is – despite all odds – without excuse. And the question remains why does he do that to himself? Maybe this perception of mine is too simplyfied. Finally I can travel wherever I want to (as long as I can afford it), I was able to do any vocational training and to study whatever I wante to (even though I had to finance it by myself). However, there is one occurrance I will never forget. During my stay in Jordan I had to extend my visa. Not a big issue for a European. However the Aliens Registration and Passport Office was packed that day . And then the unexpected happened: The people queing up – alledgedly all Jordanians and Palestinians – asked me do go ahead to the top of the queue. I wove aside out of shame.The people however took no refusal and I could see that they enjoyed the favour and were pleased when I finally accepted the offer. For those people I was a guest in their country and they wanted to treat me like that. An act of friendship I cannot image in Germany – unfortunately.

Zum Weiterlesen:

  • Zum Buch
  • Dossier zum Film Gangsterläufer
  • Share
    Share this Post

Christina/ Juni 4, 2018/ Kategorien, Kultur

Das Leben und den Werdegang eines anderen Menschen zu beurteilen, indem man diesen wahlweise bewundert oder verteufelt, scheint ein menschlicher Charakterzug zu sein – besonders dann, wenn es sich um einen sogenannten Intensivstraftäter handelt, wie im Fall des Yehya E. Einem staatenlosen Palästinenser, der im Alter von vier Monaten mit seinen Eltern aus einem libanesischen Flüchtlingslager nach Deutschland flieht und dort nie wirklich ankommt bzw. heimisch wird.

Oberflächlich betrachtet hat es Yehya E. in der Zeit (2005-2014), in der Christian Stahl, der Autor des Buches, den jungen Mann begleitet, nie wirklich geschafft, seine kriminelle Karriere tatsächlich und nachhaltig zu beenden. Nach eigener Aussage will er gar nicht so sein, wie er ist. Aber, setzt er wirklich alles daran, der vermeintlichen Anspruchshaltung des Norden Neuköllns – nämlich ein rücksichtsloser Gangster-Boss zu sein – etwas entgegen zu setzen?

Das Buch „Gangs of Neukölln“ bringt noch eine andere Perspektive ins Spiel. Welchen Anteil hat das deutsche Asylgesetz, das es Yehya weder erlaubt zu arbeiten noch Berlin zu verlassen, am kriminellen Werdegang des Palästinensers? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage vermag und kann das Buch vielleicht auch gar nicht geben. Was es aber auf jeden Fall schafft ist, und das macht das Buch meiner Ansicht nach absolut lesenswert, ist die Niederschrift der wechselvollen Geschichte, die jeden, der sich für diese Thematik interessiert zum Nachdenken anregen sollte. Eine Reflexion, die zumindest das leichtfertige Urteil darüber hinterfragt, ob alle Straftäter, die alleinige Schuld an ihrer Situation trifft und ob das deutsche Asylsystem nicht einer Überarbeitung bedarf.

Aus der Zusammenarbeit zwischen Yehya E. und Stahl ist der Film „Gangsterläufer“ entstanden. Ein Film, der dem Protagonisten einen gewissen Ruhm eingebracht hat und vielleicht sogar den Hauch einer Chance, ein „normales“ Leben in Deutschland zu führen. Aufgrund seiner geringen Frustrationstoleranz – so scheint es – schafft es Yehya allerdings wieder einmal nicht, sich aus seiner kriminellen Karriere zu befreien und wird rückfällig.

Die Vorgehensweise des intelligent wirkenden jungen Mannes bei seinen Taten ist brutal, sein Verhalten trotz aller Umstände unentschuldbar. Und es bleibt die Frage, warum tut er sich das selbst an? Vielleicht ist diese Wahrnehmung aus meiner Perspektive auch zu einfach gedacht. Schließlich darf ich überall hinreisen, durfte die Ausbildung absolvieren, die ich machen wollte und durfte studieren, was ich wollte – auch, wenn ich fast alles alleine finanziert habe. Aber ein Ereignis werde ich nie vergessen. Während meiner Zeit in Jordanien musste ich mein Visum verlängern, was natürlich für mich als Europäerin problemlos möglich war. Allerdings war es auf dem Amt, das die Visaverlängerung vornimmt, sehr voll an dem Tag als ich dort hinkam. Und dann passierte das Unfassbare: Die Menschen, die in der Schlange anstanden – vermutlich alles Jordanier oder Palästinenser – ermunterten mich sehr freundlich dazu, zur Spitze der Schlange durchzugehen. Ich winkte ab, weil mir das einfach nur peinlich war. Die Menschen ließen aber nicht locker und ich sah, dass ich ihnen tatsächlich eine Freude damit machte, dass ich ihre Einladung, zuerst an die Reihe zu kommen, annahm. Für diese Leute war ich Gast in ihrem Land und als solchen wollten sich mich behandeln. Eine Szene, die ich mir bis heute nicht in Deutschland vorstellen kann – leider.

Zum Weiterlesen:

  • Zum Buch
  • Dossier zum Film Gangsterläufer
  • Share
    Share this Post