[:de]Stempelfieber, immer wieder[:en]Stamp fever – over and over again[:]

Christina/ März 12, 2022/ Alltagsgeschichten

[:de]Ich dachte am 20. Dezember 2019 hätte ich mich davon geheilt: dem Stempelfieber. Aber dann kam das Nördliche Harzvorland und alles fängt wieder von vorne an. Diesmal führt die Spur nach Kissenbrück, zum Rittergut Hedwigsburg. Später wandern wir noch in die Asse, wo die Burgruine mit dem zweiten Stempel lockt.

Entdeckungen im Schlosspark
Die Tour startet im Ort Kissenbrück, gleich bei der ersten Stempelstelle des Tages, dem Rittergut Hedwigsburg. Der Weg führt uns erst einmal über das eindrucksvolle Gelände des Gutes und anschließend noch durch den Schlosspark mit seinen Skulpturen. Ein schönes Fleckchen Erde. Unsere Wanderung geht vom Rittergut zunächst ortauswärts, vorbei an der Grundschule in Richtung Asse. Wir erreichen zuerst den Ösel und überqueren diesen. Von der Spitze der 156 Meter hohen Erhebung südöstlich von Wolfenbüttel haben wir einen herrlichen Blick auf die umliegenden Ortschaften, wie Neindorf und Groß Denkte.

Eselwanderung auf dem Ösel
Aus der Ferne sehen wir eine Eselkarawane, die ihre Bahnen über die Hügel zieht. Wir beobachten die Reisegruppe eine Weile und schließen dann zu ihr auf. Der Boden ist recht matschig und ich hätte nicht gedacht, dass auch diese Huftiere ihre Probleme mit dem weichen Boden haben. Aber tatsächlich rutschen die Beinchen das ein oder andere Mal weg und die Tiere haben ihre Mühe durch den Schmodder zu gehen.

Gesund und stärkend ist das Ei
Unser weiterer Weg führt uns durch Klein und Groß Denkte. Kurz vor der Asse passieren wir rechter Hand einen Hofautomaten mit frischen Eiern, selbstgemachter Wurst und Suppe. „Gesund und stärkend ist das Ei“ ist auf einem der Werbeplakate zu lesen. Der gute Wilhelm Busch ist wohl der Urheber dieses schlauen Spruchs, so verrät uns das Poster weiter. Wir schmunzeln und erreichen schließlich die Asse. Steil geht es zum nächsten Stempelglück hinauf, der Asseburg. Oben angekommen gönnen wir uns eine Mittagspause in der Sonne. Allerdings pfeift der Wind sehr frisch an diesem Tag, sodass unser Aufenthalt recht kurz ausfällt.

Über die Liebesallee geht es zunächst nach Wittmar und von dort entlang der Straße zurück nach Kissenbrück. Wir freuen uns über unsere Ausbeute von zwei neuen Stempeln und blicken auf eine schöne Wanderung im Braunschweiger Land zurück.

[:en]I thought I closed this chapter, the collection of stamps. But then I came across the „Nördliches Harzvorland“ and everything started afresh. This time the track leads to Kissenbrück, more precisel to the manor of Hedwigsburg. Later on we walk into the Asse, where the ruins of the fortress are luring with stamp number two.

Discoveries at the palace garden
The tour starts at Kissenbrück, right at the first stemp post of the day, the manor Hedwigsburg. The track leads us across the impressive compound of the manor and afterwards across the palace garden with its sculptures. A beauty patch. From the manor we walk to the city limits, passing bye grammar school and into direction of Asse. At first we reach the hill Ösel and traverse it. From the top of the 156 metre hight we enjoy a wonderful view onto the surrounding small towns, such as Neindorf and Groß Denkte.

Donkey tracking on the Ösel
From a far we see a donkey caravan, which makes it way through the hills. We observe the group for a while and finally catch up with it. The ground is quite muddy and I have not guessed that these hoofed animals have problems to walk onto this soft soil. But indeed it’s legs are slipping away and the animals are having a hard time to walk through the muck.

Eggs are healty and tonically
The track leads us through Klein and Groß Denkte. Close to the Asse we pass by a farm automat with fresh eggs, selfmade sausages and soup. „Eggs are healty and tonically“ a sign tells us. Good old Wilhelm Busch seems to be the originator of this clever saying. We smile and finally reach the Asse. We climb up to the next stamp which is close to the ruins of a former fortress. Having reached the top we allow ourselves for a lunch break in the sun. However the winds are quite chilly this day, therefore our stay is rather short.

Via the „Liebesallee“ we walk to Wittmar and from there along the street back to Kissenbrück. We are happy about our yield of two new stamps and are looking back onto a nice hike through the Braunschweiger Land.

[:]

Share
Share this Post