Christina/ November 24, 2010/ Ideas of philosophy

To tell the truth takes courage. Especially, if one does it before the public. All the more Yassin Musharbashs comment “Falsche Schablonen im Kopf” (false behaviour patterns in the head) from November 19th, 2010 on Spiegel Online made me happy.

If terror comes to Germany right now, which will hopefully not happen, it is abstract for the time being, not seizable, because nobody wants to imagine the inconceivability. Menace, however, seems to be more real if its personal.

My partner works currently abroad and has to fly a lot. On his last flight back to his workplace an incident happened. When we talked on the phone after his arrival at his destination he just mentioned that the “flight has been a little turbulent”. I understood that there might have been bad weather during the flight. In fact, the incident had nothing to do with the outer but the inner conditions of that flight: it was about a passenger running through the aisles shouting “Allah-u-Akbar”. And that happened exactly when the plane flew over Teheran.

I believe that everybody can image what kind of pictures crossed my mind: September 11th. Just this time one of my beloved ones was aboard.

Fortunately the guy could be crushed down, tied up and could be tranquilized by some courageous passengers. No comments from the aircraft captain or the flight attendants on the incident. I wonder whether the flight crew is prepared to handle such occurrences (are they incidents any longer?).

I often find myself keeping a critical eye on “suspicious” fellow travellers. And I remember how much I freaked out when a supposed passenger standing in front of me lining up to be checked in who suddenly abandoned his two suitcases and never showed up again.

Is that the feeling terrorists want to create in all of us? Insecurity, fear and perpetual distrust towards fellow travellers who seem to be a little bit too nervous? Or like in the case of Erhart Körting the anxiety towards Arabic speaking or a foreign language speaking neighbours?

The question of the whys and wherefores is still unexplained to me. This is why I chose the analogy of the song “Russians” in which Sting asked the Russians how they can possibly threaten the west with the atomic bomb if they love their children too.

I tried to approach the whys and wherefores by reading the “Zeit”-Dossier (German newspaper) “the door to hell is wide open again”. It is unimaginable what the records published on WikiLeaks reveal on the brutality of the Western forces. To leave the Arabic area for once notionally let us talk about Guatemala. The atrocities of the West did not even come to rest right after the “Third Reich” came down in Germany: From 1946 to 1948 (approximately at the time of the “Nürnberger Prozesse”) the National health service of the United States in Washington financed experiments in humans of Guatemala citizens according to the article “experiments in humans” by the “Zeit” (Nr. 44/2010).

This could be food for thought: In times of warnings against terror, suspicious fellow travellers and neighbours politicians should not only point their fingers at the possible attack itself. They should also broach the issue what causes German citizens to travel to camps abroad to be trained as a terrorist and to use oneself as a human bomb against fellow man?

Still I have hope that the responsible persons love their families as much as I love mine and that the warnings against terror remain assumptions.

Further Readings (German Language):

Share
Share this Post

Christina/ November 24, 2010/ Philosophisches

Wahrheiten auszusprechen erfordert Mut. Besonders, wenn dies öffentlich geschieht. Umso mehr hat mich Yassin Musharbashs Kommentar vom 19. November auf Spiegel Online „Falsche Schablonen im Kopf“ gefreut. Weil er nicht populistisch sondern differenzierend ist.

Wenn der Terror jetzt nach Deutschland kommt, was hoffentlich nicht geschehen wird, so ist er zunächst einmal abstrakt, nicht greifbar, weil man sich das Unfassbare nicht vorstellen kann oder möchte. Bedrohungen scheinen immer dann umso konkreter zu sein, wenn sie persönlich sind.

Mein Partner arbeitet zurzeit im Ausland und muss viel fliegen. Auf seinem letzten Flug hat es einen Zwischenfall gegeben. Als wir nach seiner Ankunft am Zielort miteinander telefoniert haben, sagte er: „Der Flug war ziemlich turbulent“. Ich hatte das zunächst so verstanden, als sei das Wetter schlecht gewesen und Turbulenzen hätten den Flug unruhig gemacht. Tatsächlich hatte das Ereignis nichts mit den äußeren, wohl aber den inneren Bedingungen des Fluges zu tun: Es ging um einen Passagier, der „Allah-u-Akbar“-rufend durch die Gänge stürmte. Und das genau über Teheran.

Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, dass ich sofort die Bilder des 11. Septembers vor Augen hatte. Nur, dass diesmal jemand von meinem Lieben an Bord war.

Der Mann konnte zum Glück von mutigen Passagieren überwältigt, gefesselt und von einem Arzt, der unter den Fluggästen war, ruhig gestellt werden. Kein Wort vom Kapitän oder der Flugbesatzung zu diesem Zwischenfall. Ich frage mich, ob das Bordpersonal überhaupt für solche Begebenheiten (denn: sind dies noch Zwischenfälle?) vorbereitet sind.

Ich beobachte mich selber dabei, dass ich auf Flügen nervös um mich schaue, ob ich verdächtige Personen sehe. Und ich erinnere mich an meine Panik, als im Ausland ein vermeintlicher Passagier, der vor mir in einer Schalterschlange stand, seine zwei Koffer einfach stehen ließ, wegging und nicht wiederkam.

Ist es das bereits, was die Terroristen erreichen wollen? Unsicherheit, Angst und immerwährendes Misstrauen gegenüber Mitreisenden, die nervös erscheinen? Oder wie im Falle von Erhart Körting, die Sorge vor dem „Arabisch oder eine Fremdsprache sprechenden Nachbarn“?

Für mich bleibt die Frage des „warum“ ungeklärt. Deshalb auch meine Analogie auf den Song „Russians“, in dem Sting fragt, ob die Russen wohl auch ihre Kinder lieben und damit auf das Wettrüsten im „Kalten Krieg“ zwischen den damaligen Großmächten USA und UDSSR anspielt.

Der Frage nach dem „warum“ nähere ich mich unter anderem mit dem Zeit-Dossier „Das Tor zur Hölle steht wieder offen“ an. Unvorstellbar was die auf WikiLeaks veröffentlichen Protokolle über die Brutalität der westlichen Truppen offenbaren. Und um einmal den arabischen Raum gedanklich zu verlassen: Die Gräueltaten des Westens haben auch kurz nach der Naziherrschaft in Deutschland kein Ende gefunden: Von 1946 bis 1948 (ungefähr zur Zeit der Nürnberger Prozesse) finanzierte der Nationale Gesundheitsdienst der Vereinigten Staaten in Washington Menschenversuche an den Bürger Guatemalas. So der Artikel „Menschenversuche“ aus der „Zeit“ (Nr. 44/2010).

Ein Denkanstoss in Zeiten der Warnungen vor Terror, Flug-Mitreisenden und verdächtigen Nachbarn könnte sein, einmal auch in der Politik nicht nur mit dem Finger auf die Anschlagsgefahr zu verweisen, sondern einmal zu thematisieren, was deutsche Bürger dazu treibt, sich in Camps im Ausland zu Terroristen ausbilden zu lassen und sich selbst als Waffe gegen die eigenen Mitmenschen einzusetzen.

Und dennoch hoffe ich, dass die Verantwortlichen Ihre Familien genauso lieben, wie ich meine und die Terrorwarnungen Vermutungen bleiben.

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post