Christina/ December 19, 2010/ Culture

“Alien is where human beings are being hurt and humiliated. Home is where human beings have friends, tongue and hope.” (Yüksel Pazarkaya)

Maybe the meaning of the word “home” is most likely reflected if one does not terry the same. However, does the country of birth always necessarily equals home? If alien is, as the Turkish poet Pazarkaya describes it, where the human being is being hurt and humiliated, is it then possible that even parental home can be alien or any other place maybe outside the country of birth can feel like home? And what if alien is not created in the parental home but through war, poverty or prosecution? Is it in that case not normal and comprehensible that human beings are trying to find home at some other place and might be sucessful in that?

I remember a time in my life when I did not feel very happy for different reasons and when I did not feel very much welcomed in my home country. At that time I went abroad for a year as part of my studies. I went to some Arabian Country. Actually I was lucky enough to be welcomed with open arms and minds. During that year the Arabic World became a second home for me.

Since some time my partner has been living abroad due to job-reasons. In India. Naturally I visited him over there several times already. I admit that India does not provoke the same feelings in me as my sojourns in the Arab World did. I am more alienated by the Indian culture and lifestyle than by the arabic one. However, that is a matter of taste. Still, if one is willing and open to it you have every chance to get in contact with the locals.

Just two days ago were invited to a private party given by a Belgian guy who lives and works in India. Almost all other guests were Indians. It was a very pleasant evening, which was basically due to the fact that we were instantly treated as a part of the group. Discussions on Indian and German life(styles) were open-minded and cordially. I never felt alienated or redlined.

Three years ago we visited South Africa. The country is surely one of the most beautiful countries in the world when it comes to landscape. Unfortunately that does not apply to the coexistence of black and white people. When we came to Kwazulu Natal on our way to the Drakensberge, a part of the country which is mainly inhabited by the black population we got an idea what it feels like when you are two white persons in a black environment and instantly start to feel uncomfortable and being watched.

In course of the ongoing debate on integration in Germany which is held according to my mind quite one-sided as the migrant’s point of view is hardly being highlighted I often wondered if Germany means alien or home to the migrants? The language which is identified as one of the key elements for home by Parakaya is definitely learnable. Hope can be possibly derived from the believe in a different yet better future in another country. How about friends? Are we not supposed to be hosts to our foreign fellow citizens? And can we not even act as friends towards them to let the newly chosen home become real? Shift through your experience made abroad once in your mind. Alien or home?

Share
Share this Post

Christina/ Dezember 19, 2010/ Kultur

„Fremde ist dort, wo der Mensch gekrängt und gedemütigt wird. Heimat ist dort, wo der Mensch Freunde, Sprache und Hoffnung hat.“ (Yüksel Pazarkaya)

Über die Bedeutung des Wortes „Heimat“ denkt man vielleicht immer gerade dann nach, wenn man nicht in derselbigen weilt. Wobei, ist das Land der Geburt notwendigerweise auch immer die Heimat? Wenn die Fremde dort ist, wie der türkische Dichter Pazarkaya es beschreibt, wo der Mensch gekrängt und gedemütigt wird, kann dann nicht auch das eigene Elternhaus fremd sein und ein anderer Ort, vielleicht außerhalb des Geburtslandes, zur Heimat? Und was ist, wenn die Fremde nicht im Elternhaus, aber zum Beispiel im Land der Geburt durch Krieg, Armut oder Verfolgung entsteht? Ist es dann nicht normal und nachvollziehbar, dass der Mensch die Heimat an einem anderen Ort sucht und vielleicht auch findet?

Ich erinnere mich selber an eine Zeit, in der ich aus verschiedenen Gründen nicht besonders glücklich war und mich in meinem Heimatland nicht heimisch fühlte. Zu der Zeit bin ich während meines Studiums ins Ausland gegangen. Ins arabische Ausland. Tatsächlich hatte ich dort das Glück mit offenen Armen und interessierten Fragen aufgenommen zu werden. Für mich ist das arabische Ausland in dem Jahr zu einer zweiten Heimat geworden.

Seit einiger Zeit lebt mein Partner beruflich im Ausland. In Indien. Natürlich habe ich ihn dort schon mehrfach besucht. Ich gebe zu, Indien hat bei mir nicht bei Weitem dasselbe Gefühl ausgelöst, wie meine Aufenthalte im arabischen Ausland. Mir ist die indische Kultur und Lebensweise um einiges fremder als die arabische. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem, wenn man will und wenn man offen ist, hat man jede Chance Kontakt zur Bevölkerung zu bekommen.

Erst vor zwei Tagen waren wir zu einer privaten Party eines Belgiers eingeladen, der in Indien arbeitet und lebt. Fast alle Gäste, außer uns beiden, waren Inder. Es war ein sehr schöner Abend, was im Wesentlichen daran lag, dass wir von Anfang so behandelt wurden, als seien wir schon immer Teil dieser Gruppe gewesen. Es wurde offen und herzlich diskutiert, über indisches und deutsches Leben. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich aber fremd oder gar ausgegrenzt gefühlt.

Vor drei Jahren sind wir in Südafrika gewesen. Südafrika ist sicherlich landschaftlich gesehen eines der schönsten Länder der Welt. Leider gilt das nicht für das Zusammenleben zwischen Schwarz und Weiß. Als wir auf der Fahrt in die Drakensberge nach Kwazulu Natal kamen, einem Landstrich, der mehrheitlich von der schwarzen Bevölkerung bewohnt wird, haben wir eine Ahnung davon bekommen, wie es sich anfühlen muss, wenn man als Träger einer anderen Hautfarbe in der Minderheit ist und sich – wahrscheinlich automatisch – unwohl fühlt.

Im Zuge der anhaltendenden Integrationsdebatte in Deutschland, die meiner Meinung nach sehr einseitig geführt wird, da sie kaum die Seite der Migranten beleuchtet, habe ich mich oft gefragt, ob Deutschland für die Zugewanderten die Fremde oder vielleicht auch manchmal die Heimat bedeuten kann. Die Sprache, die Pazarkaya als eine der Schlüsselelemente für Heimat identifiziert, ist sicherlich erlernbar. Hoffnung ergibt sich möglicherweise durch den Glauben an eine andere oder bessere Zukunft im neuen Land. Was aber ist mit Freunden? Sind wir gegenüber unseren ausländischen Mitbürgern nicht auch Gastgeber? Und können wir Ihnen gegenüber nicht auch Freunde sein, um die neu gewählte Heimat auch zu dieser werden zu lassen? Geht Eure Erfahrungen, die Ihr im Ausland gemacht habt einmal gedanklich durch. Fremde oder Heimat?

Share
Share this Post