Christina/ February 13, 2011/ Ideas of philosophy

Till some weeks ago the world seemed to be so easy. Democracy, as an American legacy, lived in the Western World and was supposed to continue its triumphant success around the world with the help of the “forces of good”. Military operations such as “enduring freedom” in Afghanistan or Iraq were supposed to bring some democracy to the oppressed mulim world.

But then suddenly in January this year the unexpected happened: the north african state Tunisia, mostly known as a comparativeley cheap and sunny holiday destination of the Europeans witnesses the “Jasmin-Revolution”, dictator Ben Ali resigns. And all that comparatively peaceful and without the support of the freedom-loving West. Shortly after the downfall western politicians and experts for the region are still confident that a similar incident is not likely to happen in the neighbouring internationally more important Egypt. But the European and American “Think-tanks” are fortunately disabused. Even though it takes a little bit longer in the country on the nile Mubarak has to quit on 11.02.2011.

Not later than in the days of the Egyptian peaceful revolution it became clear what is really understood by personal freedom, of which western politicans love to speak in stump speeches. Freedom as it is understood by western politicians is stability in the first place. Stability in the region – all for a good cause. Decade-long “democratic” elements such as Hosni Mubarak or Pervez Musharraf are supported with big amounts of money in order to keep the Muslim Brothers or the Taliban at arm’s lengths. The money is often being used for the dictators own benefit or is alternatively used to oppress the population, well that probably has to enter the books as “collateral damage”.

“Time for a change has come” and what’s Mr. “Yes-we-can”‘s reaction? A week long he is hiding in his White House like paralysed just to change sides when the inevitability becomes evident. And how about Germany? In Talks-Shows they are seriously debating whether oil prices will rise and where to spent the next diving holidays. That goes against the grain for me. Instantly the fear of the Muslim Brothers is evoked. But, to be honest, who knows the real agenda of those guys anyway? Are people like Mubarak a real predictable alternative? Und above all: people in the despotically ruled north african states are revolting without giving prior notice to the West? Where the hell is the West supposed get a suitable substitute?

Careful consideration gave me the idea that distrust and shock of the West are due to something else. Isn’t it rather Obama who appears increasingly at a loss to explain US unemployment statistics running out of evil states to be blamed instead? And what will Germany be doing with all those voters who claim to have a right on cheap holidays in Tunisia or Egypt? And what is the EU supposed to do with all those African refugees if “little helpers” such as Ben Ali, Mubarak or maybe Ghaddafi are not there anymore to protect the European fortress?

There it goes the old arrangement of despotism. Now the West has to make a decision: new despots or new concepts? Rephrased: Can freedom only be what western politicans have in mind?

Share
Share this Post

Christina/ Februar 13, 2011/ Philosophisches

Bis vor einigen Wochen schien die Welt so einfach zu sein. Die Demokratie, als amerikanisches Legat, wohnte in der westlichen Welt und sollte mit der Unterstützung der „guten“ Mächte den Siegezug um die Welt antreten. Operationen wie „Enduring Freedom“ in Afghanistan oder dem Irak sollten auch der unterdrückten muslimischen Welt ein wenig Freiheit bescheren.

Doch dann passierte im Januar dieses Jahres plötzlich das Unerwartete: In dem nordafrikanischen Staat Tunesien, allgemein nur als günstiges Urlaubsziel bekannt, kommt es zur „Jasmin-Revolution“, der Diktator Ben Ali tritt zurück. Und das alles vergleichsweise friedlich und ohne die Hilfe des „freiheitsliebenden“ Westens. Kurz nach dem Umsturz ist man sich noch relativ sicher, dass Vergleichbares im weltpolitisch bedeutsameren Ägpyten stattfinden könnte. Doch die europäischen und amerikanischen „Think-tanks“ werden glücklicherweise eines Besseren belehrt. Auch wenn es in dem Land am Nil etwas länger dauert, am 11.02.2011 muss auch Mubarak seinen Hut nehmen.

Spätestens in den Tagen der friedlichen ägyptischen Revolution zeigte sich, wie die persönliche Freiheit, von der westliche Regierungen so gerne sprechen, wirklich gemeint ist. Freiheit, so wie westliche Politiker sie meinen, ist zuerst Stabilität. Stabilität in der Region und ja alles für einen „guten“ Zweck. Da unterstützt man mit ansehnlichen Summen auch gerne mal jahrzehntelang so „demokratische“ Elemente wie Hosni Mubarak oder auch Pervez Musharraf, um sich mal die Muslimbrüder und ein anderes Mal die Taliban vom Hals zu halten. Dass mit dem Geld oft und gerne der eigene Reichtum gemehrt wird oder wahlweise die Unterdrückung des Volkes, nun ja, das wird „man“ als Kollateralschäden verbuchen müssen.

„Time for a change has come“ und wie reagiert Mr. „Yes-we-can“? Eine Woche hockt er in seinem weißen Haus wie paralisiert, um sich dann, als das Unaufhaltsame offensichtlich erscheint, auf die Seite der „Demokratie“ zu schlagen. Und Deutschland? In Talks-Shows fragt man sich allen Ernstes, ob denn jetzt das Öl teurer werde und wo man jetzt seinen Tauchurlaub verbringe. Geht es noch? Sogleich werden die Ängste vor den Islamisten in Gestalt der ägyptischen Muslimbrüder beschworen. Aber jetzt mal Hand auf’s Herz, wer kennt denn hier die Geschichte der Muslimbrüder bis ins Details? Dann doch lieber den berechenbaren Mubarak am Ruder lassen? Und überhaupt: Die Menschen in den despotisch-geführten nordafrikanischen Staaten erheben sich ohne das vorher mit dem Westen abzusprechen? Wo soll denn nun so schnell ein für den Westen genehmer Ersatz her?

Meine Überlegung ist, dass das Mistrauen und der Schock des Westens doch ganz woanders herrühren. Ist es nicht vielmehr so, dass die Amerikaner in innenpolitische Erklärungsnot kommen, wenn ihnen die „feindlichen Staaten“ ausgehen, mit denen es sich so herrlich von der innenpolitischen Krise ablenken lässt? Und was macht Deutschland dann jetzt mit den Wählern, die ein Recht auf ihren günstigen Ägypten- oder Tunesien-Urlaub haben? Und was macht die EU mit den ganzen afrikanischen Flüchtlingen, wenn es einen Ben Ali, Mubarak oder vielleicht auch Ghaddafi nicht mehr gibt, die die Flüchtlinge im wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste schicken?

Da geht sie hin, die alte Despotenordnung. Jetzt muss der Westen sich entscheiden: neue Despoten oder neue Konzepte? Oder anders gefragt: Kann Freiheit nur die „Freiheit“ sein, wie die westlichen Politiker sie meinen?

Share
Share this Post