Christina/ August 11, 2010/ Culture

Die "blaue" Moschee Jordaniens

Concession or commerce? RTL of all private TV stations in Germany, a station that’s not really known for its intellectual TV programme adapted intercultural dialogue for itself? Or is it simply about decreasing ad spendings which suffer from online and mobile rivalry, looking for new target groups?

It is Ramadan. That month of fasting of the Islamic lunar calender known in the West primarily for – similar to the Christian fasting from Ash Wednesday to Easter – a time of austerity.

I confess that without eating nor drinking and outside temperature above 40 degrees it is not an easy task to survive the day. However, that is not our topic today, rather the fact that a german private TV station seems to embrace German muslims and will thus show from today on the beginning and end of fasting daily in its programme.

Ramadan ends with the Islamic feast “Id-ul Fitr“, often compared to the Christian Xmas. Ramadan is supposed to end on September 8th this year. After that the festivities can begin.

Ramadan kareem!

Ramadan kareem is a familiar quotation during Ramadan and indicates that faithful muslims should double their generosity during that time towards the pauper. In times of social media even a topic oriented blog has been created.

Suggested readings (German language):

Share
Share this Post

Christina/ August 11, 2010/ Kultur

Die "blaue" Moschee Jordaniens

Zugeständnis oder Kommerz? Ausgerechnet RTL II, ein Sender, der nicht gerade für sein intellektuelles Fernsehprogramm bekannt ist, hat den interkulturellen Dialog für sich entdeckt? Oder geht es schlicht um Werbespendings, die in Zeiten des Internets in den Cyberspace und auf mobile Anwendungen abzudriften drohen und deshalb dringend neue Zielgruppen her müssen?

Es ist Ramadan. Jener Fastenmonat des islamischen Mondkalenders, der dem Westen in erster Linie – ähnlich der christlichen Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern – als Zeit der Entbehrung bekannt zu sein scheint.

Zugegeben, ohne Essen und besonders Trinken bei über 40 Grad Hitze im Sommer den Tag zu überstehen klingt alles andere als verlockend. Das ist aber gar nicht unser Thema, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich ein deutscher Privatsender der Muslime in Deutschland angenommen hat und ab heute täglich die Fastenzeiten des Ramadan im Fernsehen ausweisen wird. Konkret geht es um den täglichen Start (des Fastens) und das Ende des Fastentages.

Der Fastenmonat Ramadan endet mit dem islamischen „Id-ul Fitr„, das bei uns gerne mit dem Weihnachtsfest verglichen wird. Am 08. September endet der Ramadan in diesem Jahr und das Fest kann beginnen.

Ramadan kareem!

Ramadan kareem ist ein geflügeltes Wort während der Zeit des Fastenmonats und weist darauf hin, dass man als gläubiger Mulim, seinen Mitbürger gegenüber in dieser Zeit besonders großzügig zeigen soll, besonders gegenüber denjenigen, die von Allah bisher nicht so reich beschenkt wurden. In Zeiten des Social Media ist dazu sogar ein Blog enstanden.

Weiterführende Links

Share
Share this Post