Christina/ October 13, 2020/ The daily grind, Culture/ 0 comments

Going to the Elbsandsteingebirge I do not know more of it than Pirna and Bad Schandau. That changes quickly during this week. Upon taking the urban railway to reach the access points of the hiking tours you get to know the places along the route quite quickly. When we come to Königstein on our second day I realize quickly that the place is something special. And that not only because of the fortress Königstein which soars above the community.

The chant of the surpreme bird
Just the first stop after Pirna is something special: it is called Obervogelgesang. You really have to savour this name: Ober-Vogel-Gesang. Sounds silly? Well that’s not all. The place used to be called Königsnase, later on Vogelgesang was added. In the 17th century one decided to subclassify the place into Ober- and Untervogelgesang, finally Obervogelgesang became the official name.

A fortress in the Saxon Switzerland
Back to Königstein. My first encounter with this nice place was rained off. However there is some kind of magic going through the village. Plus, I spotted the walk up to the fortress that means I have to come back again.
Three days later it is time. After our fourth hiking tour I still have enough time to climb up to the fortress. The climb is supposed to take about 45 minutes, well, I can make it in twenty.

Alongside the panoramic walk
Having reached the top I am richly awarded: Both, the fortress and the view from it onto the environment are spectacular. Unfortunately I don’t have enough time to visit the fortress as the place is really big with a size of 13 pitches and 33 rooms to visit. I therefore take the panoramic walk along the thick fortress walls and enjoy the marvellous views onto the national park, the remnants of the Osterzgebirge until Dresden. I finally leave the place and go back to Königstein.

At the beach
Reaching the city limits again, I pause. A yellow signpost has „Strand“ on it. Oh, a beach in the Elbsandsteingebirge? The arrow has the direction of the Elbe cycle path. However, it is cold today anyway and I rather explore the town a little bit more.

The Bieltalbahn
At one of the house walls I discover a picture of the former Bieltalbahn which functioned from 1901-1904. Unfortunately I cannot find out what has happened. Even a search on the internet does not give me any information. That’s weired. I take a walk through the old town and wander back to the railway station. The sun illuminated the river Elbe and the valley. The detour to Königstein was really nice.

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 13, 2020/ Alltagsgeschichten, Kultur/ 0Kommentare

Als ich in das Elbsandsteingebirge fahre, ist mir außer Pirna nur noch der Ort Bad Schandau ein Begriff. Das sollte sich in dieser Urlaubswoche schnell ändern. Über die Fahrten mit der S-Bahn zu den Ausgangspunkten der Wanderungen lernt man die verschiedenen Orte entlang der Strecke recht schnell kennen – zumindest vom Namen her. Als wir am zweiten Tag nach Königstein kommen, merke ich sehr schnell, dass der Ort etwas Besonderes zu bieten hat. Und das nicht nur wegen der Festung Königstein, die majestätisch hoch über der Gemeinde thront.

Der Gesang des obersten Vogels
Gleich die erste Haltestelle nach Pirna hat es in sich: Obervogelgesang. Den Namen muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Ober-Vogel-Gesang. Klingt lustig? Nun, es kommt noch besser. Der Ort hieß nämlich zunächst Königsnase, später kam die Bezeichnung Vogelgesang hinzu. Im 17. Jahrhundert entschied man sich dann, den Ort in Ober- und Untervogelgesang zu unterteilen, schließlich konnte sich Obervogelgesang durchsetzen.

Eine Bergfestung in der Sächsischen Schweiz
Aber zurück nach Königstein. Meine erste Begegnung mit diesem schönen Ort fällt leider ins Wasser. Trotzdem spüre ich beim Gang durch die Ortschaft bereits eine gewisse Anziehungskraft und den Rundwanderweg hoch zur Festung habe ich auch bereits erspäht. Alles spricht somit dafür, nochmals wiederzukehren.

Drei Tage später ist es soweit. Nach unserer vierten Wanderung bleibt noch genug Zeit bis zum Abendessen, um in Königstein die S-Bahn zu verlassen und noch „eben schnell“ auf die Festung zu laufen. Gesagt, getan. Der Weg zur Burg ist mit einer 3/4 Stunde angegeben, das ist aber auch locker in 20 Minuten zu schaffen.

Entlang des Panoramaweges
Oben angekommen werde ich reichlich belohnt: Sowohl die Burg selbst als auch der Ausblick auf das Umland sind ein echtes Highlight. Für die Besichtigung der Festung ist die Zeit leider zu knapp, schließlich hat das Areal eine Größe von 13 Fußballfeldern und es sind 33 Räume zu besichtigen. Nun gut, ich nehme mit dem 1,7 km langen Panoramaweg entlang der dicken Festungsmauern vorlieb und genieße die fantastischen Ausblicke auf den Nationalpark Sächsisch-Böhmische-Schweiz, die Ausläufer des Osterzgebirges bis nach Dresden. Ich löse mich schließlich von dem schönen Gemäuer und laufe zurück nach Königstein.

Am Strand
Als ich den Ortseingang wieder erreiche, stutze ich kurz. Ein gelbes Richtungsschild trägt die Aufschrift „Strand“. Ach, eine Badegelegenheit im Elbsandsteingebirge? Der Pfeil zeigt in Richtung des Elberadweges. So, so. Naja, ist ja eh zu kühl heute. Da erkunde ich doch lieber noch ein wenig den Ort, zumal gerade wieder die Sonne durch die Wolken scheint. Bei meinem Rundgang komme ich zunächst an der imposanten Stadtkirche mit ihren „Augen“ (den Dachfenstern) vorbei, die mich anschauen. Dann entdecke ich den Malerwinkel, eine ehemalige Brettschneidemühle, die jetzt zu einem Eventgelände umgebaut wird.

Die Bieltalbahn
An einer Häuserwand sehe ich ein Bild der ehemaligen Bieltalbahn, die hier wohl von 1901-1904 fuhr. Leider ist nicht zu erfahren, warum die Bahn ein so kurzes Dasein fristete. Auch im Internet ist unter dem Begriff nichts zu finden, was wirklich ungewöhnlich ist. Ich streife weiter durch den schönen Altstadtkern von Königstein und schlendere langsam zum Bahnhof zurück. Die Sonne gibt nochmals einen herrlichen Blick auf das Elbtal frei und lässt alles in einem warmen Abendlicht erstrahlen. Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt.

Share
Share this Post